11 tolle Ausflugsziele in Tirol
Glitzernde Bergseen, schneebedeckte Gletscher, tosende Wasserfälle, das wunderschöne Innsbruck – mehre Millionen Tourist*innen kommen Jahr für Jahr in den Genuss Tirols und verlieben sich in die Vielfältigkeit des Bundeslandes. Wir haben uns ein paar ganz spezielle Ausflugsziele in Tirol für euch überlegt.
Keine Frage: Das Goldene Dachl, das Schloss Ambras und die Bergisel Olympia-Schanze sind zweifelsfrei beeindruckend. Aber noch etwas haben sie zuweilen gemeinsam: die Tourist*innenmassen um sie herum. Deshalb haben wir uns angesehen, was man in Tirol abseits der klassischen Ausflugsziele noch so alles erleben kann.
Leutascher Geisterklamm
Zunächst klingt sie vielleicht etwas gruselig, aber die Leutascher Geisterklamm ist ein wahres Juwel unter den Schluchten in Österreich. Von Mai bis Oktober könnt ihr die bis zu 75 Meter tiefe Klamm über Stege auf drei verschiedenen Wegen erkunden. Weil sie an der Landesgrenze zu Deutschland liegt, könnt ihr sie auch von Bayern aus besuchen. Wählt ihr diesen sogenannten Koboldpfad, kommt ihr vorbei an beeindruckenden Gletscherschliffen und ins Herz der Geisterklamm.
>> Mehr lesen: Die spannendsten Schluchten in Österreich
-
Leutascher Geisterklamm | Schanz 273a, 6105 Leutasch
Das Silberbergwerk Schwaz
Im Silberbergwerk Schwaz, das als ehemalig ertragreichstes und größtes Bergwerk der Welt gilt, könnt ihr auf den Spuren der Bergknappen wandeln. Die klassische Tour dauert 90 Minuten, führt bis ins Innerste des Bergwerks und gibt Einblicke in das raue Leben der Schwazer Bergknappen zur Zeit der Silberblüte. Ein Höhepunkt der Führung ist die Fahrt mit der historischen Bergbahn bis tief in den Stollen hinein, fast als würde man selbst unter Tage arbeiten. Die Besichtigung ist ganzjährig möglich und verspricht ein höchst interessantes Abenteuer. Warme Jacke nicht vergessen, denn im Bergwerk hat es nur zwölf Grad.
-
Schwazer Silberbergwerk | Alte Landstraße 3a, 6130 Schwaz
Rattenberg
Eingebettet zwischen Inn und dem felsig vorspringenden Schlossberg liegt die kleine Stadt Rattenberg und scheint einem Bilderbuch entsprungen zu sein: Farbenprächtige Fassaden, die an das italienische Burano erinnern, enge Gassen, Türmchen und eine mittelalterliche Burg verleihen der Stadt ein einzigartiges Flair. Der historische Eindruck täuscht nicht, denn die Stadt wurde schon 1254 erstmals urkundlich erwähnt und ist außerdem mit knapp 400 Einwohner*innen und zehn Hektar Fläche die kleinste Stadt Österreichs.
Die Fußgängerzone wird dominiert von dem einmaligen Schauhandwerk der zahlreichen Glasbetriebe und kleine Cafés reihen sich an urige Gasthäuser mit regionalen Spezialitäten wie den Tiroler Speckknödeln. Besonders im Advent verzaubert die Kleinstadt mit ihrem märchenhaften, fast schon kitschigen Weihnachtsmarkt.
-
Rattenberg | 6240 Rattenberg
- Lieblinge 2024
Area 47
Am Eingang zum Ötztal findet ihr Europas trendigsten Spielplatz für alle Adrenalin-Junkies und Abenteuerliebhabenden. Der Freizeitpark Area 47 begeistert mit einem großen Kletterareal, das viele Speed-Routen und Abenteuerparcours in bis zu 30 Metern Höhe beinhaltet. Neben dem weltweit höchsten Hochseilklettergarten sorgt vor allem die Megaswing-Liane zwischen zwei Brückenpfeilern für Herzklopfen und jede Menge Spannung.
Genau so actionreich geht’s auch auf den 7.000 Quadrametern des Badesee- und Riesenrutschenparks zu. Mit Rafting, Canyoning und Caving bietet die Ötztaler Ache mit ihren wildromantischen Schluchten und Höhlen eine Unmenge an Möglichkeiten. Auch beim Mountainbiken und Wandern profitiert man von der einzigartigen Naturkulisse. Ein absolutes Top-Ausflugsziel, das für jede*n eine Menge an Action und Spaß verspricht.
>> Mehr lesen: Unsere Tipps für euren Sommerurlaub im Ötztal
-
Area 47 | Ötztaler Achstraße 1, 6430 Ötztal-Bahnhof
-
MO–FR
Natur Eis Palast im Hintertuxer Gletscher
Abenteuerlich geht’s auch am Hintertuxer Gletscher zu – oder besser gesagt: im Hintertuxer Gletscher. Denn der Natur Eis Palast ist ein eindrucksvolles und noch dazu weltweit einzigartiges Ausflugsziel für die ganze Familie. Hier könnt ihr das ganze Jahr über Eisformationen bestaunen und mit dem Boot über den Gletschersee gleiten. Für Wasserraten gibt es sogar eine Stand-Up-Paddeling-Tour.
-
Eis Palast am Hintertuxer Gletscher | Hintertux 794, 6293 Tux
Lienz
„Hier beginnt der Süden!“ Nicht nur mit diesem Slogan lockt die Sonnenstadt in Osttirol Jahr für Jahr tausende Besucher*innen. Zurecht, wie wir finden, so gibt es doch in Lienz eine Fülle zu sehen und zu erleben. Wer zum ersten Mal nach Lienz kommt, versteht sofort, warum diese Region oft auch „Bike Arena“ genannt wird. Durch die im Norden liegende Schobergruppe und die Lienzer Dolomiten im Süden ist es mit den über 600 Kilometern an Mountainbike-Strecken der ideale Ort für sportlichen Radlspaß.
Die Innenstadt ist dafür ein wahres Paradies für alle Kultur- und Architekturfans. So gibt es neben der Liebburg, die heute als Rathaus dient, und der Tammerburg, auf der die älteste erhaltene Spielkarte Österreichs gefunden wurde, auch zahlreiche wunderschöne Kirchen wie das Antoniuskirchl, die Spitalskirche, die St. Michaels Kirche, die Stadtpfarrkirche St. Andrä und das Dominikanerkloster, die alle mit ihrer Architektur und Geschichtsträchtigkeit begeistern. Nicht zu vergessen das Schloss Bruck, das majestätisch über der Stadt thront. Ein weiteres Must-See ist die denkmalgeschützte Rieplerschmiede aus dem 16. Jahrhundert mit ihren Schmiedevorführungen. Lienz profitiert von seinem authentischen, ursprünglichen und echten Flair und der Reduzierung auf das Wesentliche – doch macht euch am besten selbst ein Bild davon.
-
Lienz | 9900 Lienz
Bungee-Jumping von der Europabrücke
Nervenkitzel der Extraklasse gefällig? Die Europabrücke bietet die Möglichkeit, sich von sage und schreibe 192 Metern in die Tiefe zu stürzen und sich im wahrsten Sinne des Wortes einfach fallen zu lassen. Dieses einzigartiges Bungee-Erlebnis begeistert alljährlich zahlreiche mutige Springinkerln. Ein Sprung kostet zwar bei Zahlung vor Ort satte 199 Euro, er verschafft euch aber garantiert ein Erlebnis, das ihr so schnell nicht mehr vergessen werdet. Uns schlottern ehrlich gesagt bereits beim Gedanken daran die Knie!
-
Bungee-Jumping von der Europabrücke | Brennerautobahn, 6143 Schönberg im Stubaital
Kitzbühel
Die „legendärste Sportstadt der Alpen“ hat viel mehr zu bieten als nur das alljährliche Spektakel des Hahnenkamm-Rennens. Hier treffen Tradition und Lifestyle auf charmante Art und Weise aufeinander und erzeugen durch die Mischung aus Prominenz, Sport und Naturschönheit einen gewissen Mythos um die Alpenstadt. Die bezaubernde und verträumte Altstadt beeindruckt mit ihren verwinkelten Gassen und einer gewissen Romantik, die den Unterschied zu dem modernen Skigebiet und luxuriösen Hotelanlagen noch krasser erscheinen lässt.
>> Mehr lesen: Mythos Hahnenkamm-Rennen – was steckt dahinter?
Im Frühling und Sommer profitieren Urlaubende in Kitzbühel von einem weitläufigen Netz an Wanderwegen. Veranstaltungen wie das jährliche Filmfestival sollte man auch keinesfalls verpassen. Kitzbühel gilt als Magnet für Gäste aus allen Himmelsrichtungen und punktet bei uns durch seine Modernität, die dennoch eine traditionsbewusste Komponente zu beinhalten scheint. Neben renommierten Haubenlokalen, die sich gegenseitig überbieten, gilt auch das Casino als absolutes Highlight.
>> Mehr lesen: Wie es wirklich ist, in Kitzbühel aufzuwachsen
-
Kitzbühel | 6370 Kitzbühel
Prächtige Wasserfälle
Dass Tirol ein vor allem auch für seine Naturschönheiten beliebtes Bundesland ist, wird wohl niemanden recht überraschen. Wenn ihr also schon einmal dort seid, solltet ihr unbedingt einen der zahlreichen und beeindruckenden Wasserfälle gesehen haben. Diese versprechen nicht nur Abkühlung an heißen Tagen, sondern haben auch eine beruhigende Wirkung.
>> Mehr lesen: Die schönsten Wasserfälle in Österreich
Viele sind durch Wanderwege, Stege und Brücken gut erschlossen und manchmal erscheinen sie fast wie Tore zu einer anderen Welt. Der größte unter ihnen ist der Stuibenfall bei Umhausen im Ötztal. Pro Sekunde fließen hier bis zu 2.000 Liter über die Felskante. Er ist durch Wanderwege sehr gut erschlossen und ist seit 2007 sogar von einer Hängebrücke überspannt und mit Aussichtsplattformen gesäumt. Ebenfalls sehenswert sind der Grawa-Wasserfall im Stubaital, der Schleierwasserfall am Wilden Kaiser und die Wasserfälle in Hintertux.
-
Stuibenfall | 6441 Niederthai
Berggasthof Wildalpgatterl
Natürlich dürfen auch die kulinarischen Ausflugsziele in Tirol in unserer Auflistung auf keinen Fall fehlen. Der Berggasthof Wildalpgatterl scheint uns an dieser Stelle genau die richtige Empfehlung zu sein. Der Berggasthof Wildalpgatterl mitten im Ski- und Wandergebiet Fieberbrunn lockt mit einer riesigen Sonnenterrasse, einer guten Küche mit Tiroler Spezialitäten und, für all jene, die länger bleiben möchten, auch urige Zimmer zum Übernachten. Im Winter wie im Sommer eine große Empfehlung.
-
Wildalpgatterl | Fürhapter Almen 57, 6391 Fieberbrunn
-
DI – SO
Österreichs höchstes Kaffeehaus
Kaffee schlürfen wäre kein besonders ausgefallener Tipp. Aber wie wäre es mit einem Kaffee auf 3.440 Metern? Am Pitztaler Gletscher schmiegt sich das futuristische Café 3.440 auf den Gipfel des Hinteren Brunnenkogels. Von hier aus habt ihr eine grandiose Aussicht auf die Berggipfel ringsum und werdet auch noch kulinarisch verwöhnt. Und keine Angst: Ihr müsst die 3.440 Meter nicht zu Fuß erklimmen – Gletscherexpress und Wildspitzbahn bringen euch direkt zum Café.
Weiterlesen:
5 coole Hütten rund um Innsbruck
(c) Facebook-Bild | sibylle87 | Instagram