8 Cafés im 12. Bezirk, die ihr besuchen solltet
Dass sich die Wiener Kaffeehaus-Szene nicht nur innerhalb des Gürtels abspielt, zeigt sich beim Besuch im 12. Bezirk recht deutlich. Auch in Meidling warten einige richtig coole Cafés auf euren Besuch, wir haben unsere Favoriten gesammelt!
Die Sonne lockt viele verschlafene Lebensgeister nach draußen und regt an, neue Orte in Wien zu entdecken. Dasselbe gilt auch für uns und so haben wir uns im 12. Bezirk nach Cafés umgesehen, die ihr nicht verpassen solltet.
Café Raimann
Der traditionelle Charme des 1918 gegründeten Kaffeehausbetriebs lockt gemeinsam mit dem vielfältigen Frühstücksangebot eine breite Gästeschar an. Studis, Anrainer*innen und Tourist*innen gehen alle gerne ein und aus und lassen sich im kleinen Schanigarten bei einer entspannten Tasse Kaffee von den Sonnenstrahlen die Nase kitzeln. Der Familienbetrieb überzeugt neben der großen Auswahl an Kaffee, Mehlspeisen und der Vielzahl an Zeitungen auch mit dem freundlichen Service.
-
Café Raimann | Schönbrunner Str. 285, 1120 Wien
-
Mo–Sa
Café Kosmos
Café, Bar, Kultur: All das vereint das Café Kosmos in der Tanbruckgasse. Zum Kaffee von Süßmund könnt ihr hausgemachte Mehlspeisen essen. Wenn euch der Appetit nach Salzigem steht, gibt es Sandwiches, kalte Speisen und Snacks. All das schmeckt auch im gemütlichen Schanigarten gut.
Abends finden regelmäßig Konzerte, Lesungen oder Vernissagen statt. Dann könnt ihr vom Kaffee auf Wein, Frizzante, Cocktails, aber natürlich auch Antialkoholisches wie hausgemachte Limos und Eistees umsteigen. Kurzum: ein cooles Grätzlcafé von früh bis spät!
-
Café Kosmos | Tanbruckgasse 14, 1120 Wien
-
DI-SA
- Lieblinge 2024
Ignaz & Rosalia
Auch am Meidlinger Markt findet man viele Lokalperlen. Dazu gehört auch das Café Ignaz & Rosalia. Hier erwarten euch eine große Auswahl an Kaffeevariationen, Frühstück bis 12 Uhr und Süßes aus der Konditorei Hüftgold nebenan.
Tagsüber und abends könnt ihr bei Klassikern wie überbackenem Brot oder Frankfurter zuschlagen. Oder ihr gönnt euch die Markt-Tapas: kleine Portionen von anderen Marktständen – ideal zum Teilen. Dazu zählen Oliven, mit Schafskäse gefüllte Weinblätter, Käsewürfel, kroatische Wurst und Hummus.
-
Ignaz & Rosalia | Meidlinger Markt 37, 1120 Wien
-
täglich
Konditorei Hüftgold
Wenn wir die Konditorei Hüftgold schon erwähnen, wollen wir sie euch auch gleich näher vorstellen. In der kleinen Konditorei bekommt ihr süße Köstlichkeiten, die ihr vielleicht schon von euren Großeltern kennt. Das Sortiment reicht von Bienenstich und Punschkrapfen bis zu Blechkuchen, Muffins, Brownies und Torten. Letztere könnt ihr übrigens auch nach euren Wünschen in Auftrag geben.
>> Mehr lesen: Die besten Konditoreien in Wien
-
Konditorei Hüftgold | Meidlinger Markstand 35-36, 1120 Wien
-
täglich
La Crèmerie
Lust auf Urlaub in Frankreich – aber mitten in Wien? Dann ab zu La Crèmerie, einem Café und Bistro, das euch mit französischem Charme verzaubert! Das Lokal versorgt euch den ganzen Tag über mit köstlichem Frühstück und zahlreichen Kaffeevariationen.
Das Bistro tischt auch verschiedene Brote und Sandwiches wie Croque Madame und Croque Monsieur, Oeuf Benedict oder Baguette mit Lachs und Dijon-Senf auf. Und zum Anstoßen gibt’s Prosecco, Aperol Spritz, Hugo und Lillet Berry.
>> Mehr lesen: Wo sich Wien wie Frankreich-Urlaub anfühlt
-
La Crèmerie | Niederhofstraße 17, 1120 Wien
-
täglich
Café Nahid
Mitten auf der Meidlinger Hauptstraße befindet sich eine kleine Rettungsinsel von all dem Trubel drumherum. Im Café Nahid könnt ihr von morgens bis abends sitzen und einfach den Passant*innen zusehen, oder die vielen Bilder an der Wand bewundern. Hin und wieder sind kleinere Konzerte und Veranstaltungen angesetzt, aber auch ohne die fühlt man sich in dem sympathischen Lokal pudelwohl und kehrt immer wieder gerne ein.
-
Café Nahid | Meidlinger Hauptstraße 32, 1120 Wien
-
täglich
Café Konditorei Groissböck
Die Konditorei Groissböck hat auch im 12. Bezirk, in der Schönbrunnerstrasse 228, einen Standort. In dem kleinen Kaffeehaus dreht sich seit mehr als 40 Jahren alles um die Leidenschaft und Liebe zum Backwerk und der Zuckerbäckerei.
Es heißt, die Krapfen, die dort mehrmals täglich frisch gebacken werden, zählen zu den besten der Stadt, was wir mit einem Bissen in den marmeladegefüllten Plunder nur gut und gerne bestätigen können. Der Kaffee ist frisch gebrüht, die Location hell und freundlich, und garantiert einen guten Start in den Tag.
>> Mehr dazu: Die besten Krapfen in Wien
-
Groissböck | Neilreichgasse 96-98, 1100 Wien
-
täglich
Housecafé
Eine feine Konditorei mit Café ist das Housecafé in Hetzendorf. Frühstücken könnt ihr hier bis 13 Uhr, unter der Woche gibt es zwei Mittagsmenüs zur Auswahl. Die Tagesgerichte sind auch online angeschrieben und versprechen eine bunte Vielfalt.
Zum Nachmittagskaffee könnt ihr dann bei den hausgemachten Mehlspeisen zuschlagen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, aufwendig dekorierte Torten für eure nächste Feier in Auftrag zu geben.
-
Housecafé | Hetzendorfer Straße 50, 1120 Wien
-
MO-SA