Die schönsten Cafés im 18. Bezirk in Wien
In wohl keinem anderen Bezirk treffen Großstadtflair und kleinstädtisches Treiben so unmittelbar aufeinander wie in Währing. Beim Spaziergang durch den 18. Bezirk zeigt sich Wien von seiner besten Seite. Grund genug, das nächste Kaffeedate einmal außerhalb des Gürtels zu verlegen. Wir zeigen euch unsere liebsten Cafés im 18. Bezirk.
Wir präsentieren euch eine Übersicht über unsere liebsten Cafés im 18. Bezirk, die authentisches Kaffeehausflair versprechen und zum Einkehren und Genießen einladen. Macht euch am besten selbst ein Bild und gönnt euch einen entspannten Kaffeehausbesuch samt Kaffee, Mehlspeisen und gemütlicher Atmosphäre!
- Lieblinge 2024
Café Himmelblau
Den Anfang in unserer Aufzählung über Cafés im 18. Bezirk macht das Café Himmelblau, eine süße Oase in unmittelbarer Umgebung zum Kutschkermarkt. Mit seinem charmantem Shabby-Chic-Flair, der pastellfarbenen Einrichtung und dem herzlichen Servicepersonal steht dieses Café den allseits bekannten Hipster-Hotspots in Neubau um nichts nach. Die Angebote reichen von bunten Frühstücksoptionen über herrliche Torten und Mehlspeisen bis hin zu wechselnden Mittagsmenüs. Die Plätze sind – vor allem am Wochenende – heiß begehrt und es herrscht stets eine angenehm angeregte Stimmung unter den Gästen. Auch für alle Eltern mit kleinen Kids ist das Café ein beliebter Treffpunkt.
-
Café Himmelblau | Kutschkergasse 36, 1180 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Café Schopenhauer
Eine Hommage an die Alt-Wiener Kaffeehauskultur: Die Location – ehemals als Cafe Zoglmann bekannt – kann mittlerweile auf eine etwa 100-jährige Geschichte zurückblicken und das Flair erinnert definitiv immer noch an früher. Seit 2020 gibt es neue Betreiber*innen, die das Interieur etwas aufgepeppt haben. Keine Sorge: Gemütlich ist es immer noch. Außerdem haben sie die Speisekarte mit zahlreichen Bio-Zutaten neu gestaltet und ihr könnt täglich bis 16 Uhr frühstücken. Also: Genießt eine Tasse Kaffee, Frühstücksgerichte wie pochierte Eier mit Avocado und Porridge oder Wiener Klassiker wie Schnitzel oder Rindsgulasch. Dank der integrierten Buchhandlung könnt ihr immer noch in aller Ruhe schmökern und immer wieder Lesungen, Buchpräsentationen oder Konzerten lauschen.
-
Café Schopenhauer | Staudgasse 1, 1180 Wien
-
täglich
Zuckerkringel
Wenn sich eine Bäckerei „Kekswerkstatt“ nennt, dann weckt das von Natur aus schon mal unsere Neugier. Wenn dann zur Kekswerkstatt auch noch ein gemütliches Café gehört, sind wir auch schon wunschlos glücklich. Noch dazu, wo im charmanten Zuckerkringel in Gersthof nicht nur die Verpflegung, sondern auch Service und Ambiente stimmen. Der Kaffee schmeckt hervorragend, die Mehlspeisen (nicht nur kreativ designte Kekse, sondern auch verschiedenste Kuchen, Torten oder köstliche Zimtschnecken) sind ein Traum. Dank der fein ausgewählten Einrichtung mit urigem Touch fühlen wir uns fast wie bei Oma in der Stube. Und Inhaberin Doris Shanker hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Und wir während unseres gesamten Besuchs auch. Tipp: Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, könnt ihr bei der Chefin auch individuelle Torten bestellen, Backkurse besuchen oder einen Kindergeburtstag veranstalten.
-
Kekswerkstatt Zuckerkringel | Gentzgasse 127, 1180 Wien
-
MI-SO
Il Piccolo
Die italienische Kaffeebar Il Piccolo bringt ein kleines Stückchen Italien in den 18. Bezirk, direkt an den Aumannplatz. Und das ganz authentisch und mit all dem, wofür wir das Land, in dem sprichwörtlich die Zitronen blühen, so sehr lieben: Kaffee nach original italienischer Röstung, Aranciata, San Pellegrino, Campari Soda, Dolci und das unverkennbare italienische Lebensgefühl. Genau hier setzen die beiden Inhaber des Lokals an, lassen ihrer Italien-Leidenschaft und -Sehnsucht freien Lauf und erwarten euch bei gemütlicher Atmosphäre mit köstlichen Angeboten, die euch nostalgisch in den Erinnerungen an den letzten Italien-Urlaub schwelgen lassen.
-
Il Piccolo | Währinger Straße 143, 1180 Wien
-
MO-SA
Cafebrennerei Franze
Ein weiteres Schmankerl der Kaffeehauskultur, das die Cafés im 18. Bezirk bereichert, ist die Cafebrennerei Franze. Wer morgens vor dem Bummel auf dem Kutschkermarkt eine koffeinhaltige Stärkung möchte oder zwischendrin einen schnellen und guten Kaffee trinken mag, ist hier an der richtigen Adresse. Das Lokal hält außerdem zahlreiche süße Naschereien oder auch köstliches israelisches Frühstück für euch bereit und schmückt sich auch gerne mit kleinen, lieben Details. Unbedingt vorbeischauen!
-
Cafebrennerei Franze | Schulgasse 25, 1180 Wien
-
MO-SA
Laus & Maus
Ein Kindercafé, in dem sich auch Erwachsene pudelwohl fühlen: Das Laus & Maus findet ihr etwas versteckt hinter der Remise Währing, gleich zwischen Währinger Park und Jüdischem Friedhof an der Grenze zum 19. Bezirk. Hier haben die Inhaber*innen, die selber Eltern sind, eine kleine, charmante Lokal-Oase geschaffen, die auch Kinderbedürfnisse wie Spielzeug vor Ort abdeckt. Optisch erinnert das Laus & Maus an ein kleines Schrebergartenhäuschen, rundherum ist es in der warmen Jahreszeit schön grün und auch ein Gastgarten ist da. Das Lokal ist gemütlich eingerichtet und lässt sofort Wohnzimmerstimmung aufkommen. Dazu bekommt ihr Kaffee, hausgemachte Kuchen und Snacks.
-
Laus & Maus | Semperstraße 64A, 1180 Wien
-
täglich
Meierei Diglas
Der Türkenschanzpark zählt definitiv zu einem der schönsten Parks in ganz Wien. Rund ums Jahr strahlt er eine entspannte Atmosphäre aus, wird von Spaziergänger*innen, Jogger*innen und in der Sonne liegenden Menschen bevölkert und verzaubert durch seine Natur und Ursprünglichkeit. In der Mitte beherbergt der Türkenschanzpark außerdem ein elegantes Café, in dem Tourist*innen sowie Anrainer*innen gleichermaßen einkehren, um mit allen Sinnen Kaffee und die angebotenen Speisen zu genießen. Hippe Gerichte wie Angus-Beefburger oder Ziegenkäse-Bowl treffen auf Klassiker der österreichischen Küche und das Ambiente ist einfach unschlagbar.
-
Meierei Diglas | Hasenauerstraße 56, 1180 Wien
-
DI-SO
Kurkonditorei Oberlaa
Wiener Kaffehauskultur der schönsten Art und Weise trifft auf erlesene, hausgemachte Patisserie-Angebote und eine hochwertige Kaffeeauswahl. Frühstücken kann man in der Filiale im 18. Bezirk der Kurkonditorei Oberlaa den ganzen Tag, zwischendurch ist man mit pikanten Snacks bestens versorgt und im Schanigarten herrscht stets ein reges Treiben. Im Sommer wird die Karte außerdem durch selbstgemachte Eissorten ergänzt. Ein schönes Schlemmerparadies für alle Naschkatzen unter euch!
-
Konditorei Oberlaa | Kurbadstraße 12, 1100 Wien
-
täglich
In unserer Liste Cafés in Wien findet ihr noch viel mehr Tipps für schönes Kaffeehäuser in der Stadt. Dort haben wir unter anderem Cafés für Frühstück mit Aussicht oder unsere liebsten Cafés im 16. Bezirk gesammelt.