Die besten Cafés im 3. Bezirk
Kaffee gehört zu Wien wie der Stephansdom oder die Sachertorte. Kein Wunder, wimmelt es in der Stadt doch auch nur so vor schönen Kaffeehäusern. Wir haben uns in Wien-Landstraße umgesehen und unsere liebsten Cafés im 3. Bezirk für euch aufgelistet.
Der 3. Bezirk in Wien trumpft mit vielen verschiedenen Grätzeln und Hotspots auf. Wir haben uns mal wieder auf Bezirkstour begeben und für euch die schönsten Cafés im Bezirk Landstraße aka im Dritten aka in 1030 Wien ausfindig gemacht.
La Plume
Im La Plume dreht sich alles um (mehr oder weniger) französische Küche. Dafür steht auch schon der Name: „Plume“ bedeutet aus dem Französischen übersetzt nämlich „Feder”. Verköstigt werdet ihr hier den ganzen Tag über – von Frühstück über Brunch und Mittagessen bis hin zum Dinner.
Auf der Karte stehen traditionelle Gerichte wie Croque Madame, Quiches, Flammkuchen, Ratatouille, Coq au vin, aber auch zahlreiche Desserts wie Éclairs und natürlich Croissants. Hin und wieder schummeln sich auch nicht ganz so französische Speisen wie Birchermüsli, Cheesecake oder Baba Ganoush aufs Menü. Für die Koffeindosis gibt’s köstlichen Kaffee von Alt Wien.
-
La Plume | Hainburger Straße 56, 1030 Wien
-
täglich
Café Menta
Ein weiterer Hotspot, der bei unseren Tipps für schöne Cafés im 3. Bezirk nicht fehlen darf, ist das Café Menta. Mit seiner Verbindung aus edlem Industrial Design und wunderbarer Gemütlichkeit zieht es uns regelmäßig in seinen Bann. Hat man einen der begehrten Plätze ergattert, geht man so schnell nicht mehr weg.
Neben zahlreichen Kaffee- und Frühstücksangeboten verwöhnt vor allem auch die wechselnde Wochenkarte mit allerlei Köstlichkeiten und in der wärmeren Jahreszeit ist der schicke Gastgarten besonders einladend. Originell, gemütlich, vielseitig und trendig – wenn das nicht genug Argumente sind, um vorbeizuschauen.
-
Café Menta | Radetzkyplatz 4, 1030 Wien
-
täglich
Nata Lisboa
Urlaubsfeeling zum Mitnehmen verspricht das süße Café Nata Lisboa direkt auf der Landstraßer Hauptstraße. Die Rede ist von Pastel de Nata, also portugiesischen Blätterteig-Küchlein mit Pudding. Diese werden hier in zahlreichen Geschmacksrichtungen stückweise verkauft.
Ihr könnt euch die Teile entweder vor Ort schmecken lassen, euch ein Kaffeetscherl dazu bestellen oder als Take-away-Variante mit nach Hause nehmen. Die köstlichen Dinger gibt’s aber nicht nur süß, sondern auch pikant mit Fleisch oder Gemüse.
-
Nata Lisboa | Landstraßer Hauptstraße 65/6b, 1030 Wien
-
MO-SA
Laniato Wollcafé
Kaffee trinken und naschen allein reicht euch nicht? Dann schnappt euch eure Stricknadeln und ran an die Wolle! Das Laniato versorgt euch einerseits mit gutem Kaffee, andererseits mit Wollknäuel, Strickheften und Nadeln.
Ihr könnt euch auch fertige Modelle anschauen und bekommt die Anleitung gratis zur Wolle dazu. Hier strickt ihr also am großen, hellen Holztisch fröhlich vor euch hin und schlürft dabei den einen oder anderen Kaffee.
-
Laniato Wiener Wollcafé | Landstraßer Hauptstraße 14-16, 1030 Wien
-
MO-SA
Café Friedlich im Kunst Haus Wien
Eine ordentliche Dosis Kaffee und Kunst bekommt ihr auch im Kunst Haus Wien aufgetischt. Das von Friedensreich Hundertwasser gestaltete Museum wartet nicht nur mit spannenden Ausstellungen auf, sondern auch mit dem gemütlichen Café Friedlich, das auch mit Frühstück, Brunch, Mittagessen und Snacks verköstigt.
Hinter den bunten Mauern liegt die ebenso bunte Oase, die mit ihren Lichterketten und Pflanzen schlagartig Urlaubsstimmung versprüht. Neben Kaffee und Kuchen gibt’s belegte Öfferl-Brote, Bagels, Waffeln, Porridge, Eiergerichte oder Hauptgerichte wie Krautfleckerl, Rindsgulasch und Kaiserschmarrn.
-
Kunst Haus Wien | Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
konzept:greissler
Regional, saisonal und nachhaltig, darum geht’s auch beim konzept:greissler in der Neulinggasse. Hier versucht man, mit möglichst wenig Verpackungsmüll auszukommen. Daher gibt’s Nudeln, Reis, Linsen, Mehl, Müsli und Co. aus den Lebensmittelspendern zum Selbstabfüllen.
Ihr bekommt aber nicht nur Lebensmittel und Kosmetik, sondern auch guten Kaffee. Perfekte Begleiter zu Cappuccino, Espresso oder Flat White – der Kaffee stammt übrigens von Bieder & Maier – sind die himmlischen Backwaren von regionalen Bäckereibetrieben wie Joseph Brot oder Felzl.
-
konzept:greissler | Neulinggasse 34-36, 1030 Wien
-
MO-SA
Das Goldstück
Das hübsche Café Goldstück von Christina und Alexandra versorgt euch mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Ein Café für den ganzen Tag also, das sich leichten veganen und vegetarischen Gerichten verschrieben hat, genauso wie der Nachhaltigkeit. Denn gekocht wird so gut es geht nach dem Farm-to-table-Prinzip, regional und saisonal.
Für die Speisen werden oft auch frische Produkte verwertet, die wegen ihres Aussehens sonst im Müll gelandet wären. Daraus entstehen gute Sachen wie Suppen, Sandwiches, Salate oder Ofengemüse. Auch cool: Wenn ihr Gerichte mitnehmen wollt, könnt ihr sie in eurer eigenen Take-away-Box verpacken lassen.
-
Das Goldstück | Marxergasse 9, 1030 Wien
-
MO-FR
Short Break
Kürzes Päuschen, auf ein Jäuschen! Auch im Short Break in der Neulinggasse lässt es sich etwas länger aushalten. Von Frühstück über Kaffee und Kuchen oder andere hausgemachte Snacks bis hin zu Longdrinks am Abend versorgt man euch von früh bis mehr oder weniger spät.
Als Kaffee-Varianten finden sich hier die üblichen Verdächtigen wie etwa ein Kleiner oder Großer Brauner, Caffè Americano oder Melange. Außerdem bekommt ihr hier auch Filterkaffee und Chai Latte oder könnt euren Kaffee mit Flavour-Shots aufbessern. Gratis WLAN gibt’s übrigens auch sowie Steckdosen und sogar verschiedene Ladekabel. Ideal also für einen ausgedehnten Lern- oder Arbeitsnachmittag.
-
Short Break | Neulinggasse 28, 1030 Wien
-
täglich