Unsere liebsten Cafés in Niederösterreich
Ein röstfrischer Kaffee, ein kleines Küchlein mit Schlag und gute Gespräche mit Freunden – das ist Balsam für die Seele, den man sich quer durch ganz Niederösterreich gönnen kann. Wir verraten euch unsere Lieblingskaffeehäuser für eine entspannte Zeit im größten Bundesland.
Weil wir nicht wüssten, was wir denn nun ohne Kaffee tun würden, stellen wir euch unsere liebsten Cafés in Niederösterreich vor. Wir wünschen viel Genuss beim Ausprobieren.
Kaffeehalle Semmering
Am Semmering gibt’s allerhand zu erleben – ob die Pisten bergab brettern oder revitalisierte Lost Places erkunden. Eines solltet ihr euch dabei auf keinen Fall entgehen lassen: einen Besuch in der Kaffeehalle Semmering in der Nähe des Hotel Panhans. Hier trinkt ihr besten Kaffee und schnabuliert das eine oder andere Gebäck, während ihr die tolle Aussicht genießt. Ein absoluter Geheimtipp!
-
Kaffeehalle Semmering | Hochstraße 42, 2680 Semmering-Kurort
-
MI–SO
Café Schubert in St. Pölten
Das Café Schubert hat uns, abgesehen von dem modernen Ambiente, vor allem durch die Verwendung seiner heimischen Produkte aus der Umgebung überzeugt. Milch und Eier kommen direkt vom Biobauern, Fleisch und Würstel aus dem Pielachtal und Obst und Gemüse werden weitgehend vom St. Pöltner Markt bezogen. Für ein Kaffeehaus hat das Café Schubert eine große Auswahl an Speisen und es wird auch ein Tagesteller angeboten. An sonnigen Tagen gibt es reichlich Sitzplätze draußen. Ein tolles Lokal mitten in St. Pölten, in dem man sein Kaffeetschi auch mit Sojamilch genießen kann. Wir sind entzückt!
Wienerstrasse 19, 3100 St. Pölten
Elmer’s in Retz
Im Elmer’s erwarten euch neben hausgemachter Marmelade auch Kaffeespezialitäten in entspannter Atmosphäre mitten am Hauptplatz in Retz. Hier kann man sehr nett draußen sitzen und das zuvorkommende Personal versorgt einen auch mit kuschligen Decken an kühleren Tagen. Auch für kleinere Speisen und Eis ist gesorgt. Wenn man mal in Retz ist, dann sollte man definitiv mal in das Elmer’s schauen, ein idealer Zwischenstopp für eine kleine Pause. Geöffnet ist jeden Tag von 8 bis 18.30 Uhr.
Hauptplatz 7, 2070 Retz
Herwig Gasser in Baden
Naschkatzen und –kater aufgepasst, das Lokal Gasser in Baden bei Wien ist der Traum aller Süßspeisenliebhaber -und Liebhaberinnen! Im eleganten Kaiserhaus, erwartet euch eine mit Desserts prall gefüllte Vitrine, vor der man erst mal ein paar Minuten grübelnd steht, da man sich bei all den Törtchen schwer für eines entscheiden kann. Auch warme Klassiker, wie zum Beispiel ein Scheiterhaufen, kommen hier am Hauptplatz in Baden nicht zu kurz. Ein charmantes Örtchen in der schönen Kurstadt.
Hauptpl. 17, 2500 Baden
Café Witetschka in Wiener Neustadt
Nach einer ausgiebigen Shoppingtour in der Innenstadt von Wiener Neustadt auf ein Kaffeetschi in das Witetschka schauen, das ist schon fast Pflicht! Das Haus, eines der ältesten des Wiener Neustädter Kerns, war früher übrigens die katholische Allerheiligenkapelle. Euch erwartet eine große Auswahl an Getränken, einiges an Snacks und ein netter Gastgarten, in dem man Dank der Heizstrahler auch nach Ende des Sommers noch sitzen kann. Die dezente Musik tagsüber und die angenehme Kaffeehausatmosphäre hat uns hier überzeugt.
Allerheiligenplatz 1, 2700 Wiener Neustadt
Ladencafé Pomale in Felixdorf
Das süße Ladencafé Pomale hat sich das österreichische „pomali“, das so viel bedeutet wie gemütlich, zum Motto gemacht. Das ehemalige Gasthaus hat sich zu einem hübschen, hellen Café gemausert, das euch mit selbstgemachten Produkten versorgt. Und zwar über den Tellerrand hinaus: Neben köstlichen, frischen und modernen Gerichten gibt’s auch verschiedene andere Dinge im Laden zu erstehen von der selbstgemachten Etagere bis hin zu Makramee-Deko für die Wohnung.
-
Ladencafé Pomale | Hauptstrasse 18, 2603 Felixdorf
-
MI–SA
Himmel’s Café in Wolkersdorf
Himmlischer Kaffee bei Himmel’s in Wolkersdorf, den man sogar abgepackt für zu Hause kaufen kann. Wolkersdorfer Anrainer und Anrainerinnen sagen auch gerne sie gehen auf einen Kaffee zum Ludwig, da für viele die im Café gebotene Atmosphäre besonders gemütlich, fast sogar schon heimisch, ist. Das Himmel’s eignet sich ideal für einen tollen Start in das Wochenende, da oftmals auch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Sekt neben der normalen Frühstückskarte geboten wird, oder auch leckere hausgemachte Torten auf euch warten. Der nächste Samstag ist also praktisch schon für das Himmel’s reserviert.
Hofgartenstr. 28, 2120 Wolkersdorf
Felmayer’s Gastwirtschaft in Schwechat
Das Felmayer’s – von seinem Stammpublikum auch gerne Felly genannt – erhielt völlig verdient Platz 1 in Schwechat. Dies nicht zuletzt auf Grund des köstlichen Schokoladen Soufflés und des hausgemachten Eis. Im Sommer lädt der charmante Gastgarten vor allem bei starker Hitze zu einem Frühstück unter den großen Bäumen ein. Das Felly ist ein echter Allrounder: Tagsüber Café, mittags Restaurant, abends Weinbar und nebenher noch eine Hochzeitslocation. Eine große Auswahl, die man erstmal überblicken muss. Wir fokussieren uns in diesem Fall mal nur auf die köstlichen Frühstücksvariationen. Diese bekommt ihr immer freitags von 11 bis 12 Uhr und an Samstagen sowie Sonntagen von 9 Uhr bis 11.59 Uhr. Besonders amüsant ist die Art der ausgeschriebenen Preise auf der Speisekarte.
Neukettenhofer Str. 2-8, 2320 Schwechat
Cafe Posthof in Mödling
Ein To Do in Mödling ist ganz Gewiss das Cafe Posthof, vor allem weil man so einen tollen Überblick über die Mödlinger Fußgängerzone von der Terrasse des Cafe Posthofs hat. Hier entgeht einem nichts. Ein Besuch empfiehlt sich ganz besonders nach einer Wanderung auf den nahegelegenen Eichkogel. Ein sehr freundliches Personal erwartet euch und bei Fußballereignissen auch öfter dies Möglichkeit eines Livestreams.
Schrannenplatz 3, 2340 Mödling
MOYOme in Krems an der Donau
Natürlichkeit und Nachhaltigkeit werden im Hipster-Café im Herzen Krems großgeschrieben. Auch wenn das Lokal MOYOme in der Kremser Innenstadt stets gut besucht ist, kann man so gut wie immer ein Plätzchen hier ergattern. Von höchster Kaffee- und Milchschaumkunst, trendigen Limonaden, bis hin zu veganen, vegetarischen aber auch fleischhaltigen Speisen ist für jeden etwas dabei.Unser Fazit: Einem schönen Nachmittag in einem entspannten, alternativen Ambiente steht nichts im Weg.
Obere Landstraße 10, 3500 Krems an der Donau
Cafe Konditorei Köstlbauer in Tulln an der Donau
Frische Torten und Kleingebäck, dafür ist die Cafe Konditorei Köstlbauer – kurz auch „Kö“ genannt – in Tulln bekannt. Besonders gut fanden wir die selbstgemachten Mauserl, die man nach einem kleinen Stadtbummel durch Tulln zu einem guten Kaffee genießen kann. Aber nicht nur nach dem Flanieren empfiehlt sich das Kö, denn auch Radfahrerende, die in der Nähe am Donauradweg unterwegs sind, holen sich hier gern einen großen Eisbecher, um wieder einen Zuckerschub zu bekommen. Das Eis wird übrigens aus eigener Erzeugung hergestellt.
Hauptplatz 31, 3430 Tulln an der Donau
Piaty in Waidhofen an der Ybbs
Das Piaty – definitiv noch eine Bäckerei der alten Schule, die bei unseren Favoriten der Cafés in Niederösterreich nicht fehlen darf. Im Familienbetrieb in Waidhofen an der Ybbs erwarten euch neben allerlei traditionellem Gebäck die, unserer Meinung nach, allerbesten Salzstangerl. Im Oberstock gibt es ein kleines Privatmuesum, das vom Vater des Seniors gegründet wurde und einem so einiges über die Geschichte der Stadt verrät. Das Museum, gemeinsam mit dem wahnsinnig netten Personal rundet das familiäre Ambiente in der Konditorei Piaty perfekt ab. Ein super Bäcker, der Zuckerbäcker.
Unterer Stadtplatz 39, 3340 Waidhofen an der Ybbs
Ihr braucht nach dem ganzen Zucker wieder ein bisschen Erfrischung und Bewegung in der Natur? Dann haben wir für euch die schönsten Wasserfälle in Österreich recherchiert. Hier geht es übrigens weiter zu den coolsten Wegen um Österreich auf dem Wasser zu erkunden.
(c) Beitragsbild | Louis Hansel | Unsplash