10 Dinge, die du im März in Graz unternehmen kannst
Wir haben uns für dich in Graz umgesehen und die spannendsten Dinge zusammengetragen, die du in der steirischen Landeshauptstadt im März erleben kannst. Spoiler: Für Unterhaltung, gutes Essen und erste Frühlingsgefühle ist auch in der Pandemie gesorgt!
Am 20. März ist endlich wieder Frühlingsbeginn! Die ersten Sonnenstrahlen haben uns schon aus dem Winterschlaf wachgeküsst und jetzt heißt es endlich wieder: raus ins Freie bei erträglichen Temperaturen und Sonnenschein. Aber trotzdem immer noch mit genügend Abstand zu unseren Mitmenschen, versteht sich. Passend dazu haben wir uns in Graz nach coolen Events und Unternehmungen umgesehen und To-dos für den März für dich gesammelt.
Outdoor-Ausstellung am Mariahilferplatz
Von 13. bis 31. März verwandelt sich der Mariahilferplatz in eine riesige Outdoor-Galerie. Heimische Berufsfotograf*innen stellen dort ihre Werke zur Schau. Im Zuge der Gemeinschaftsausstellung Menschenbilder wird der Platz im Herzen von Graz mit großformatigen Porträts geschmückt. Praktisch: Abstand halten ist hier gar kein Problem!
Mariahilferplatz, 8020
Kaffee und Snacks im Kunsthauscafé
Mit Anfang März hat auch das Kunsthauscafé auf Essen und Trinken zum Mitnehmen umgestellt. Perfekt, wenn du dir für einen sonnigen Spaziergang an der Mur einen Coffee to go mit Cheesecake, Wraps oder vegane Falafel gönnen möchtest. Die Take-Away-Karte wechselt wöchentlich. Kleiner Tipp: Von 19. bis 21. März kannst du Picknickboxen für zwei Personen bestellen, abholen und dann im Freien genießen.
Südtiroler Platz 2, 8020
Mit VR-Brille ins Schauspielhaus
Das Schauspielhaus hat sich für den Lockdown etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Wenn du dir ein Ticket (ab 19 Euro) für Krasnojarsk: Eine Endzeitreise in 360 Grad von Johan Harstad checkst, bekommst du eine Virtual-Reality-Brille per Fahrradboten nach Hause geschickt. Damit kannst du dir das mit einer 360-Grad-Kamera gedrehte Stück gemütlich von der eigenen Couch aus anschauen. Daneben hat das Schauspielhaus im März auch ein paar kostenlose Streams im Programm.
Veganes Eis von der Eisperle
Jede Temperatur ist die richtige Temperatur zum Eisessen! Das hat sich wohl auch das Team vom Eisladen Die Eisperle gedacht. Drei der vier Lokale in Graz sind schon aus dem Winterschlaf erwacht. Die veganen Eissorten aus Hafer-, Soja-, Reis- oder Kokosmilch sind mit saisonalem Obst und Gemüse von regionalen Biobauern und mit hochwertigen ätherischen Ölen verfeinert. Du bekommst sie in den Filialen in der Färbergasse, in der Conrad von Hötzendorf Straße und in der Kaiserfeldgasse. Location Nummer Vier am Jakominiplatz startet Mitte März.
Kaiserfeldgasse 22, 8010 | Conrad von Hötzendorfstraße 55, 8010 | Färbergasse 3, 8010 | Jakominiplatz Stand Nr. 11, 8010
Musikfestival im Livestream
Am 26. März findet das SONify Festival für Musik und künstlerische Forschung zum zweiten Mal statt. Heuer ausnahmsweise online. Dabei entführen dich Musiker*innen und Doktorant*innen der künstlerisch-wissenschaftlichen Doktoratsschule der Kunstuniversität Graz in die Welt der künstlerischen Forschung. Was das genau bedeutet? Dich erwarten musikalische Darbietungen sämtlicher Genres oder informative Talks. Alle Streams sind kostenlos zugänglich.
Hausgemachtes Süßes bei Omas Teekanne
Die “Omas” Sandra und Yuno vom Nikolaiplatz versorgen dich auch im Lockdown mit hausgemachten Mehlspeisen. Perfekt für eine kleine Auszeit am Nachmittag: die Afternoon Tea Boxes. Darin findest du zum Beispiel vegane Brownies, russischen Zupfkuchen oder Scones. Einfach online vorbestellen und im Café abholen. Übrigens: Im Onlineshop kannst du jederzeit Schmankerln, Tee, Upcycling-Geschirr oder schicke Accessoires bestellen.
Nikolaiplatz 1, 8020
Online-Festival für Gamer*innen
Vom 10. bis 13. März steigt das Button Festival. Ins Leben gerufen wurde das Event von Ludovico, dem Grazer Verein zur Förderung der Spielkultur, des Spielens und der Spielpädagogik. Heuer aber nicht wie gewohnt in der Seifenfabrik, sondern online über die Kommunikationsplattform Discord. Auch 2021 dreht sich alles um sämtliche Facetten der Gaming-Kultur. Vom gemeinsamen Zocken über Workshops, Talks, Paneldiskussionen bis zu Spieleentwicklung und Cosplay. An den verschiedenen Veranstaltungen kannst du kostenlos teilnehmen.
Delikatessen to go bei Frankowitsch
Ein belegtes Brot mit Schinken? Ein belegtes Brot mit Ei? Oder doch lieber hausgemachte Aufstriche oder Käsespezialitäten aus Österreich, Italien oder Frankreich? An der Brötchenbar bei Frankowitsch Delikatessen in der Stempfergasse hast du im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl. In punkto Naschereien kann sich die Patisserie-Auswahl sehen lassen: Torten, Kuchen oder Schoki und Konfekt. Ein süßes Teil sieht besser aus als das andere.
Stempfergasse 2, 8010
Ladies First in der Neuen Galerie
Nur Männer können kreativ und künstlerisch begabt sein. Klingt schwachsinnig, oder? Diese und andere kuriose Theorien der Vergangenheit thematisiert Ladies First! Künstlerinnen in und aus der Steiermark 1850-1950 in der Neuen Galerie im Joanneumsviertel. Die Ausstellung zeigt Werke von rund 60 Künstlerinnen und gibt Einblicke in das Dasein künstlerisch tätiger Frauen. Gleichzeitig werden die Schwierigkeiten, mit denen sie zu kämpfen hatten, beleuchtet. Zum Eintauchen in die Thematik kannst du dir schon mal den Begleit-Podcast zur Ausstellung anhören.
Joanneumsviertel, 8010
Veganer Lunch im Tischlein deck dich
Das Tischlein deck dich in der Schmiedgasse hat sich auf vegetarische und vegane Küche spezialisiert. Montag bis Donnerstag zwischen 11.30 und 14.30 Uhr kannst du dir frisch gekochte Gerichte zum Mitnehmen abholen. Zum Beispiel veganes Süßkartoffel-Chili mit schwarzen Bohnen und Kichererbsen, Spinat-Lasagne oder veganes Thai-Curry mit Jasminreis. Dazu gibt’s Bio-Limos, Fairtrade Kaffee und als Dessert hausgemachte Kuchen.
Schmiedgasse 23a, 8010
Du suchst noch mehr Foodie-Inspo in Graz? Wir haben unsere Lieblings-Take-Aways für dich zusammengestellt. Du suchst To-dos für die eigenen vier Wände? Wie wär’s mit einer heißen Serie?
(c) Beitragsbild | Harry Schiffer | Graz Tourismus