Was ihr im Advent in Wien machen müsst – Teil 2
Die Vorweihnachtszeit zählt für uns zu den Highlights des Jahres. Die Straßen werden durch die Weihnachtsbeleuchtung in einzigartiges Licht gehüllt und der Duft von Punsch, Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft. Auch in Wien gibt es im Advent viele Programmpunkte zu erleben. Wir verraten euch, was dabei auf keinen Fall fehlen sollte.
Da die Weihnachtszeit meist viel zu schnell vergeht, haben wir hier eine kleine, feine To-do-Liste mit unseren liebsten Tipps und Programmpunkten, die euch die den Advent in Wien versüßen sollen. Und weil es da so vieles gibt, haben wir in unserem ersten Teil weitere Tipps für euch.
Durch das Lichtermeer der Innenstadt spazieren
Von der Rotenturmstraße über die Freyung bis hin zum Rathaus – viele Straßen in der Wiener Innenstadt erstrahlen ab Freitag, 18. November 2022 in glitzerndem Licht. Wen wundert es da noch, dass nicht nur Touris aus aller Welt in der Vorweihnachtszeit in Wien zum Innehalten und Fotosknipsen stehen bleiben. Aufgrund der Energiekrise wird es heuer keine Weihnachtsbeleuchtung am Ring geben, in etwa 30 Wiener Einkaufsstraßen könnt ihr aber wie gewohnt unter dem Lichtermeer spazieren.
Wem ein Spaziergang allein zu langweilig ist, kann an den Adventwochenenden an einem geführten Spaziergang durch das vorweihnachtliche Wien teilnehmen. Bei dem Adventspaziergang von Vienna Your Way erfahrt ihr in eineinhalb Stunden mehr über Weihnachtsbräuche und ihre Geschichte in Wien. Tickets kosten 24 Euro (für Kinder 12 Euro), davon gehen vier Euro als Spende an die Gruft. Alle Termine und Anmeldeinformationen findet ihr auf der Website.
Auch mit ArchäoNow könnt ihr Wien im Advent neu entdecken. Bei der Rätselrallye Wiener Weihnacht begebt ihr euch in Teams auf Rätseljagd durch das weihnachtliche Wien und stoßt dabei auf vergessene Weihnachtsbräuche, Christkindlmärkte und die Geschichte des Christbaums. Wenn ihr alle Rätsel löst, knackt ihr einen geheimen Code und könnt damit die Schatzkiste öffnen. Pro Person kostet die etwa zweistündige Rätselrallye 30 Euro, alles, was ihr zum Spielen braucht, bekommt ihr vor Ort.
Kleine, feine Weihnachtsmärkte besuchen
Ein Besuch am Weihnachtsmarkt gehört für viele zum Advent in Wien. Wem es auf den großen Märkten zu viel wird, der kann auch kleine, aber feine Weihnachtsmärkte besuchen. Wie zum Beispiel jenen der Kleinen Stadtfarm. Der Verband von ökologischen und sozialen Initiativen veranstaltet an den ersten beiden Adventwochenenden einen Wintermarkt. Am 26. und 27. November sowie am 3. und 4. Dezember 2022 könnt ihr von 10 bis 20 Uhr Adventkränze binden, am Lagefeuer sitzen und Live-Musik lauschen, an einer Tombola teilnehmen, beim Bauernmarkt einkaufen und Punsch trinken.
Einen weiteren kleinen Adventmarkt findet ihr im Restaurant Lucullus im 3. Bezirk. Das Lokal veranstaltet ab 21. November 2022 einen Pop-up-Weihnachtsmarkt. Euch erwarten 25 Aussteller*innen, Punsch und Glühwein, saisonale Schmankerl und Live-Musik.
Den besten Punsch und Glühwein küren
Ein weiterer Fixpunkt im Advent: Zumindest einmal in der Vorweihnachtszeit in Wien sollte man all seine Lieblingsmenschen zusammentrommeln und sich mit ihnen gemeinsam auf die Suche nach dem „besten Glühwein der Stadt“ begeben. Hierbei kommt beim Christkindlmarkt-Hopping garantiert auch der größte Grinch in Weihnachtslaune, mag es am Alkoholgehalt, dem Zuckerschock oder der Dauerbeschallung mit „Last Christmas“ liegen. Auch der Punsch wird zu fortschreitender Stunde wohl immer besser werden. Wer neben gutem Punsch auch eine tolle Atmosphäre haben will, kann bei einer der schönen Punsch-Terrassen in Wien vorbeischauen.
Immunsystem stärken und entspannen
Wem der Herbstblues auf die Seele drückt, der sollte sich schleunigst etwas Freizeit schaffen, um eines der zahlreichen Entspannungsangebote in Wien wahrnehmen zu können. Ob beim meditativen Floating im warmen Wasser, Yoga in einem der wunderschönen Studios oder beim Saunieren – eure Gesundheit wird es euch danken. Immerhin ist Dauerstress nicht nur seelisch belastend, sondern wirkt sich auch negativ auf das Immunsystem auf. Wer mehr Zeit aufbringen kann, dem legen wir auch einen Besuch in den Thermen in und rund um Wien zum Krafttanken ans Herzen. Gemeinsam mit ausreichend Schlaf, Bewegung an der frischen Luft und gesundem Essen steht einen gesunden und glücklichen Winter in Wien nichts mehr im Weg.
Vorweihnachtsfreude teilen
Wie heißt es so schön? „Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“. Was vielleicht auf den ersten Blick etwas platt und dahingesagt klingen mag, stimmt auch aus eigener Erfahrung definitiv. Da wir eben nicht alle in der Lage sind, Weihnachten als Fest der Liebe in geborgener Atmosphäre und Umgebung feiern zu können, gibt es gerade zu dieser Jahreszeit viele Spendenaufrufe und Initiativen, die auf unsere Unterstützung pochen. So bittet beispielsweise die Gruft, die Unterkunft für viele Obdachlose, um Spenden für Winterpakte. Inspiration, wie und wo ihr euch in Wien und Österreich sozial engagieren könnt, findet ihr bei unserem Schwerpunkt.
Zeit für sich nehmen
Die Vorweihnachtszeit in Wien kann schon mal zu einem Eldorado für alle Sinne werden. Wir lieben es jedoch mindestens genauso, einmal innezuhalten und in einem gemütlichen Café unterzutauchen, um bei einer Tasse Tee den Christkindlbrief zu schreiben, zu lesen oder die vergangenen Monate bei guten Gesprächen Revue passieren zu lassen. Kurz gesagt: Sich einfach mal Zeit für sich selbst nehmen, bevor die Weihnachtsfeiertage mit Familien-, Verwandtschaftsbesuchen und Co sowieso wieder für genug Trubel sorgen werden. Wir zeigen euch die gemütlichsten Cafés der Stadt und Lokale mit offenem Kamin, in denen ihr herrlich entspannen könnt.
Die Weihnachtshektik in Wien verfluchen
An einem vorweihnachtlichen Einkaufssamstag wird man auf der Mariahilfer Straße schon mal zum Misanthropen. Man hat genug von all dem Konsumwahn, dem Stress, der Hektik und verflucht Wien und den Weihnachtsrummel. Trifft sich ganz gut, dass es auch in Wien so viele idyllische Naturplätze und Spazierwege gibt, die dazu einladen, den Trubel mal zu vergessen, die Seele baumeln zu lassen und in die Natur zu flüchten. Deshalb zeigen wir euch die schönsten Ausflugsziele am Wiener Stadtrand und die dreiteilige Serie der schönsten Herbstspaziergänge durch Wien wartet ebenfalls mit allerlei Anreizen und Vorschlägen auf euch.
Sich bei warmer Pho-Suppe die Hände wärmen
Nach einem ausgiebigem Spaziergang kann man schon mal ins Frösteln kommen. Unser Tipp für kalte Tage lautet also: Gönnt euch in einem der zahlreichen vietnamesischen Lokale in Wien eine kulinarische Weltreise und wärmt euch bei herzhaften Pho- und Curry-Angeboten wieder auf. Die Schärfe und zahlreichen Aromen, die in der vietnamesischen Küche zum Einsatz kommen sind zudem ein wahrer Boost für euer Immunsystem. Welche vietnamesischen Restaurants euch mit Köstlichkeiten erwarten, lest ihr in unserem zugehörigen Beitrag.
All I want for Christmas is youuuuuuu…
Ja, auch wir bei 1000things zählen teils zu diesen Weihnachtsfanatikern, die bereits seit Mitte November jedem mit Weihnachtsliedern auf den Keks gehen (auch diese haben wir schon gebacken) und unsere Mitmenschen in regelmäßigen Abständen zum Augen Rollen bringen. Um unsere Weihnachtsfreude auch mit euch zu teilen, waren wir einmal so frei und haben euch eine Playlist mit unseren Favoriten zusammengestellt. Wir garantieren: Spätestens nach dem 3. Glühwein, kann „Last Christmas“ auch euch ein Lächeln abringen.
Genießt das vorweihnachtliche Wien und den romantischen Lichterzauber, der sich durch die Straßen zieht. Eine Auflistung der schönsten Weihnachtsmärkte in Wien findet ihr ebenfalls bei uns. Noch mehr Inspiration für die Weihnachtszeit findet ihr in unserer Liste Weihnachten in Wien. Wenn ihr der Liste folgt, verpasst ihr keine Updates mehr!