10 Dinge, die man im 16. Bezirk machen muss
Wo kulturelle Vielfalt auf weitläufige Pfade, Wiener Urigkeit und coole Cafés trifft, liegt der 16. Bezirk in Wien. Wir zeigen euch, welche Highlights man sich in Ottakring nicht entgehen lassen darf, und präsentieren euch Tipps, die ihr in 1160 unbedingt ausprobieren solltet.
Im Zuge unserer Bezirksserie durch Wien hat es uns diesmal nach Ottakring verschlagen. Was es im 16. Bezirk alles zu erleben gibt, verraten wir euch in diesem Artikel.
10er Marie
Den Anfang über unseren Guides voll mit Tipps für den 16. Bezirk macht der süße Heurige 10er Marie, der mit seiner Lage neben der Alt-Ottakringer Pfarrkirche als der älteste Heurige Wiens gilt. Einmal mehr bestätigt sich die Vielfalt Wiens, denn auch Ottakring hat so einen lauschigen Ort zu bieten, der mit Heurigentradition, besten Weinen und heimischen Spezialitäten am Heurigen-Buffet verwöhnt. Im Inneren geht’s urig und gemütlich zu, der Schanigarten punktet in den warmen Monaten mit jeder Menge Sonne und ist perfekt für ein Feierabend-Achterl.
>> Mehr lesen: Die besten Heurigen in Ottakring
-
10er Marie | Ottakringer Straße 222-224, 1160 Wien
-
DI-SA
Brunnenpassage
Wer im 16. Bezirk unterwegs ist, kommt nicht dran vorbei, einmal am Yppenplatz vorbeizuschauen. Aber nicht nur kulinarisch wird dort so allerhand geboten: Wir empfehlen euch vor allem einen der coolen und kostenlosen Workshops der Brunnenpassage. Das Programm ist vielseitig und von Tanz, Musik, Theater oder Geheimnisse der Erzählkunst ist für alle etwas dabei.
-
Brunnenpassage | Brunnengasse 71, 1160 Wien
Schwarzer Rabe
Lust auf einen richtig schön urigen Tipp im 16. Bezirk? Dann solltet ihr dem Schwarzen Raben in Ottakring einen Besuch abstatten. In diesem charmanten Beisl bekommt ihr typische Wiener Küche zu angemessenen Preisen und dazu serviert euch das Team Rabenbräu aus der eigenen Brauerei oder Weine von hiesigen Winzer*innen. Dazu passt die holzlastige Einrichtung im Inneren des Lokals wunderbar. In der warmen Jahreszeit könnt ihr euch Bier, Spritzer, Schnitzel, Gulasch, Brat’l, Eiernockern und Co. aber auch im Schanigarten schmecken lassen. Außerdem finden immer wieder lässige Veranstaltungen wie das Rabenquiz, das All-you-can-eat-Ripperlessen oder Whiskeyverkostungen statt.
-
Schwarzer Rabe | Ottakringer Straße 180, 1160 Wien
-
täglich
Biostoffe.at
Weiter geht’s mit einem Geheimtipp für den 16. Bezirk in Wien, der das Herz aller Fans von DIY und Nähkunst höherschlagen lässt. In der ehemaligen Leichtmetallgießerei Franz Zimmermann & Söhne erwartet euch mit Biostoffe.at ein Stoffgeschäft, das neben einer großen Auswahl an Bio-Stoffen und Nähzubehör vor allem auch coole Nähkurse zu verschiedenen Themen anbietet. Zudem können im zugehörigen Nähcafe Plätze stundenweise für 9 Euro zum Nähen gemietet werden. Dort könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem gibt es einen Loungebereich mit Bio-Kaffee und eine Spielecke für Kinder.
-
Biostoffe.at | Huttengasse 57-59, 1160 Wien
-
MO-SA
Cafés und Spielebar am Yppenplatz
Egal ob ein Frühstück im Dolce Lago, ein schneller Kaffee im Café Frida oder ein Afterwork-Spritzwein im Wirr neben der großen Fensterfront: In Ottakring warten so viele gemütliche Restaurants und Lokale auf euren Besuch und versorgen euch – nicht zuletzt dank dem danebenliegenden Brunnenmarkt – auch mit zahlreichen regionalen Köstlichkeiten. Und alle, die auf Spiele stehen, sollten unbedingt der Paradice Spielebar einen Besuch abstatten. Auf zwei Etagen könnt ihr zahlreiche Brettspiele ausprobieren und Events erleben.
>> Mehr lesen: Unser Grätzel-Guide für den Yppenplatz
Mani
Hummus geht einfach immer! Ihr seid unserer Meinung? Dann werdet ihr euch im kleinen Lokal Mani im 16. Bezirk pudelwohl fühlen. Der süße Familienbetrieb am Yppenplatz verwöhnt mit orientalischen Spezialitäten zu fairen Preisen. Zudem wird das Frühstück bis 16 Uhr serviert, was wohl alle freut, die gerne mal ausschlafen. Tipp der Redaktion: Das würzige Frühstück mit Schafkäse, Hummus, Oliven, Tomaten und die Pancakes mit Ahornsirup, Banane und Granola sind top. Auch der hausgemachte Hummus zählt zu unseren Lieblingen in ganz Wien.
-
Mani | Yppenplatz, Marktplatz 153-155, 1160 Wien
-
MO-SA
- Lieblinge 2024
Schloss Wilheminenberg
Wo man um die Weihnachtszeit herum Punsch mit Ausblick über Wien genießt, findet man in den wärmeren Monaten einen äußert beliebten Picknickplatz. So darf natürlich auch das Schloss Wilheminenberg mit dem zugehörigen Areal in unserer Aufzählung über Hotspots im 16. Bezirk nicht fehlen. Wer einmal eine ausgefallene Brunchlocation sucht, wird im Hotel Schloss Wilheminenberg fündig und kann sich sonntags und an ausgewählten Feiertagen für 44 Euro von 11.30 bis 14.30 Uhr beim Brunch mit live Jazz-Musik den Bauch voll schlagen.
-
Austria Trend Hotel Schloss Wilhelminenberg | Savoyenstraße 2, 1160 Wien
Dinner in the Dark
Wer sich auf ein ausgefallenes Erlebnisdinner einlassen möchte, kann seinem Geschmack blind vertrauen und an einem Dinner in the Dark im 16. Bezirk teilnehmen. Zu Beginn gibt’s ein Glas Sekt, dann führt euch eine blinde Begleitperson durch die Lichtschleuse in einen stockfinsteren Raum. Dort findet ihr euren Tisch und das Team serviert euch ein tolles Menü genießt.
Das Auge isst ausnahmsweise mal nicht mit und ihr müsst euch den ganzen Abend lang auf eure anderen Sinne – Schmecken, Riechen, Tasten und Hören – verlassen. Nach dem Essen habt ihr noch die Möglichkeit, euch in der After-Dark-Lounge auszutauschen und den Abend Revue passieren zu lassen. Neurdings gibt es mit Brunch in the Dark übrigens auch eine Version für frühe Vögel.
-
VIER SINNE | Huttengasse 83, 1160 Wien
Jubiläumswarte
Zu guter Letzt ist der 16. Bezirk auch perfekt für alle, die sich nach Bewegung an der Frischenluft sehnen. Wir empfehlen euch hierbei die Gegend rund um die Jubiläumswarte. Von dieser genießt ihr nicht nur – völlig kostenlos – einen einzigartigen Ausblick auf Wien, nach Westen über den angrenzenden Wienerwald und nach Osten über das Wiener Stadtgebiet. In der näheren Umgebung warten zudem mit dem Schirachbunker spannende Wiener Geheimnisse auf euch.
-
Jubiläumswarte | Johann-Staud-Straße 80, 1160 Wien