9 Dinge, die man im 21. Bezirk machen muss
Romantische Weinberge, glitzerndes Wasser und köstliche Heurigen-Schmankerl! Nur ein paar der zahlreichen Gründe, warum ihr euch unbedingt wieder mal auf in den 21. Bezirk machen solltet. Wir haben uns in Floridsdorf genauer umgesehen und verraten euch unsere Highlights.
Höchste Zeit, mit unseren Artikeln auch wieder einmal einem Bezirk zu huldigen, der definitiv mehr Beachtung verdient. Wir haben uns nach Floridsdorf begeben und präsentieren Highlights, die im 21. Bezirk von Wien auf euch warten.
Wasserpark Floridsdorf
Ein wunderbarer Rückzugsort aus dem Alltagsstress in jeder Jahreszeit, kristallklares Wasser und viele Bäume: Der Wasserpark Floridsdorf erstreckt sich über eine Fläche von 143.000 Quadratmetern, rund ein Drittel davon wird von Wasserflächen eingenommen. Da stört die vorbeifahrende U6 eigentlich kaum und man kann getrost bei einem kurzen Powernap in der Sonne die Augen schließen. Aber auch im Zuge einer Laufrunde oder bei einer Radtour könnt ihr diesen Geheimtipp ansteuern.
>> Mehr lesen: Die schönsten Laufstrecken in Wien
-
Wasserpark Floridsdorf | Am Wasserpark 1-7, 1210 Wien
Gasthaus Birner
Ein herzhaftes Wiener Schnitzel mit Blick auf die Alte Donau genießen? Dann ab ins urige Gasthaus Birner, wo ihr mit Schmankerln der österreichischen Küche auf lauschigen Terrassen direkt über dem Wasser verwöhnt werdet. Man sitzt unter üppigen Lauben, die besonders abends für das gewisse Extra an Romantik sorgen. Die Portionen sind zudem großzügig bemessen und bei den Gerichten ist von der Eispalatschinke bis zum Kaiserschmarrn so ziemlich alles mit dabei.
-
Gasthaus Birner | An der Oberen Alten Donau 47, 1210 Wien
-
täglich
Weingut & Heuriger Klager
Wer in Floridsdorf unterwegs ist und dem Grätzel Stammersdorf einen Besuch abstattet, kommt früher oder später bei einem gemütlichen Heurigen vorbei. Zum Beispiel bei der Familie Klager, die hier ihr Weingut samt Heurigen betreibt. Am familieneigenen Gut am Bisamberg entstehen tolle Weine, aber auch Saisonales wie Sturm. Das komplette Sortiment könnt ihr im Heurigen selbst probieren. Dazu gibt’s typische Schmankerl von Grillhenderl über Knödel bis Gemüsestrudel.
-
Weingut Klager | Stammersdorfer Straße 14, 1210 Wien
-
Aussteckzeiten auf der Website
Stadtwanderweg 5
Im 21. Bezirk habt ihr außerdem die wunderbare Möglichkeit, am Stadtwanderweg 5 Stammersdorf zu erkunden, noch mehr wunderschöne Heurigen zu entdecken und den Falkenberg zu erklimmen. Für die Tour solltet ihr euch rund vier Stunden Zeit nehmen. Start sowie Endpunkt der Wanderung ist die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 31. Die zehn Kilometer lange Wanderung zeugt einmal mehr von der vielfältigen Schönheit Wiens und am Weg habt ihr sogar die Möglichkeit, in Vergessenheit geratene Wiener Reliquien zu entdecken.
>> Mehr lesen: Wiener Geheimnisse
Hiro
Ihr wollt neben den zahlreichen Heurigen auch gute, internationale Küche probieren und die Wiener Kellner*innen sind euch sowieso zu grantig? Keine Sorge, denn im japanischen Restaurant Hiro wird das Essen von Robotern serviert. Die räumen nach euerem Festmahl den Tisch sogar wieder ab – ohne mit der Wimper zu zucken. Auf der Karte stehen tolle Sushi-Kreationen im All-You-Can-Eat-Style sowie allerlei japanische Schmankerln. Übrigens kann man hier auch Geburtstag feiern. Inklusive Ständchen vom Roboter, versteht sich.
-
Hiro | Seyringer Straße 6, 1210 Wien
-
täglich
Bezirksmuseum Floridsdorf
Auch das Floridsdorfer Bezirksmuseum hat sich eine Nennung in unserem Guide verdient. Dieses befindet sich im Mautner Schlössel und beschäftigt sich mit der Entwicklung der ehemaligen Gemeinde Floridsdorf bis hin zu seiner heutigen Gestalt als eigenständiger Bezirk. In regelmäßigen Abständen werden außerdem Veranstaltungen wie Konzerte, Liederabende und Lesungen angeboten.
La Crêperie
Im 21. Bezirk findet ihr mit der Crêperie auch eines der romantischsten Restaurants am Wasser, das mit französischem Flair, Grillgerichten und herzhaften sowie süßen Crêpes begeistert. Nur wenige Minuten von der U6 Station Neue Donau entfernt, empfängt euch das Lokal abseits des urbanen Trubels. Wer Lust hat, kann sich vor Ort auch ein Ruder- oder Elektroboot ausborgen und bei einem romantischen Mondschein-Picknick inklusive Snacks und Wein jede Menge Romantik genießen.
-
La Crêperie | An der oberen Alten Donau 6, 1210 Wien
-
MI-SO
Bäckerei Mokka
Definitiv einen Besuch wert für alle Schleckermäuler unter euch: die Bäckerei Mokka am Floridsdorfer Spitz. Aushängeschild sind die aufwendig designten Torten, die ihr hier ganz nach euren individuellen Wünschen in Auftrag geben könnt. Aber auch die handgemachten Baklava locken uns immer wieder ins Café. Außerdem schmeckt auch der Kaffee von der Salzburger Rösterei Herr Werner immer hervorragend und bei größerem Hunger ist das türkische Frühstück ein super Tipp.
>> Mehr lesen: Das beste Baklava in Wien
-
Bäckerei Mokka | Am Spitz 6, 1210 Wien
-
täglich
Golfstüberl
Wie wär’s zu guter Letzt mit einer Runde Minigolf? Ab zum Golfstüberl in der Arbeiterstrandbadstraße gegenüber der Nummer 24! Das Areal ist groß und die Stimmung stets aufgeweckt. Eine Runde kostet für Erwachsene 6 beziehungsweise für Kinder 4 Euro, die Tageskarte jeweils nur einen Euro mehr. Ambitionierte Minigolfer*innen holen sich direkt die Jahreskarte für 77 Euro. Bekannt ist das Golfstüberl auch für seine Küche, so gibt’s im Sommer beispielsweise jeden Freitag feinen Steckerlfisch und auch die Wochenkarte kann sich sehen lassen.
>> Mehr lesen: Wo man in Wien Minigolf spielen kann
-
Golfstüberl | Arbeiterstrandbadstraße gegenüber Nr. 24, 1210 Wien
-
täglich