10 Dinge, die man im 22. Bezirk machen muss
Hallo aus der Donaustadt! Im Zuge unserer Bezirksserie waren wir in Wiens größtem und nach Favoriten bevölkerungsreichsten Bezirk unterwegs. Warum sich ein Abstecher nach Transdanubien auf jeden Fall auszahlt und was es dort alles zu erleben gibt, zeigt euch dieser Blogbeitrag. Hier entlang zu 10 Dingen, die man im 22. Bezirk machen muss.
Unsere Bezirkstour hat uns diesmal in den 22. Bezirk geführt und der hat nicht enttäuscht! Wir verraten euch unsere Highlights und liebsten To-dos in der Donaustadt.
Alte Donau
Wir starten unsere Tour durch den 22. Bezirk mit einem obligatorischen Abstecher zur Alten Donau. Immerhin können nicht viele Großstädte von sich behaupten, mit einer so wunderbaren Naturoase zu begeistern, die noch dazu mit den Öffis in nur wenigen Fahrminuten vom Stadtzentrum erreichbar ist. Neben frei zugänglichen Badeplatzerln, Freibädern und Stegen aufs Wasser sind hier vor allem auch die Bootsverleihe bei Jung und Alt sehr beliebt und bieten die perfekte Möglichkeit für Kurzurlaub in der eigenen Stadt.
>> Mehr lesen: 6 Bootsverleihe an der Alten Donau
Bei Frost und Kälte kann es zudem im Winter passieren, das die Alte Donau bzw. das naheliegende Kaiser Wasser gefriert und sich in eine wunderschöne Natureisfläche verwandelt.
>> Mehr lesen: Die coolsten Aktivitäten an der Alten Donau
-
Alte Donau | Alte Donau, 1220 Wien
Blumengärten Hirschstetten
Wer nach einem Ausflugsziel für sonnige Tage sucht, der ist im 22. Bezirk nicht nur mit der Alten Donau und Donauinsel gut beraten. Besonders idyllisch sind auch die Blumengärten Hirschstetten. Hier könnt ihr durch verschiedenste Themengärten wie den Indischen Garten oder den Hochzeitsgarten flanieren und Flora und Fauna bestaunen. Ein Abstecher ins Palmenhaus ist ebenfalls sehr zu empfehlen. In nur wenigen Schritten geht’s dort gleich durch drei Klimazonen. Darf es lieber der Mittelmeerraum oder doch eher die Tropenregion sein? Obendrauf gibt es einige Wasserfälle, Brunnen, Hollywoodschaukeln und im Winter einen wirklich stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.
-
Die Blumengärten Hirschstetten | Quadenstraße 15, 1220 Wien
-
März bis November
Fat George
Im Herzen von Essling hat sich das Fat George längst zum Platzhirsch in Sachen Fine Dining etabliert. Für gehobene Küche in modernem Ambiente darf man sich also ruhig mal weiter über Ring und Gürtel hinaus trauen. Das lohnt sich definitiv, denn der Fokus liegt in der Küche auf frischen, saisonalen Produkten und bei den Gerichten auf einem gewissen Twist. Da stammt die Rindsuppe etwa vom Ochsenschwanz, das Rinderfilet von der österreichischen Kalbin oder das Wurzelfleisch vom Wels. Wer hier am liebsten Wurzeln schlagen würde, kann den Aufenthalt übrigens auch in einem der Gästezimmer etwas ausdehnen.
>> Mehr lesen: Die besten Restaurants im 22. Bezirk
Fun fact: Der Name des Restaurants erinnert an Fatty George (bürgerlich: Franz Georg Pressler), einen großen Jazzmusiker, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, der in Essling aufgewachsen ist. Deshalb gibt es hier auch ein eigenes Jazzmuseum mit einer Dauerausstellung über ihn und den Jazzpark Essling.
-
Fat George | Gartenheimstraße 1, 1220 Wien
-
DI-SA
Donauturm-Rutsche
Als wäre der Donauturm und sein sich langsam drehendes Restaurant nicht schon für sich ein Hingucker: Seit November 2023 beherbergt er auch noch die höchste Rutsche Europas. Schon die Anlieferung per Hubschrauber hat die kollektive Neugierde geweckt. Besucher*innen können aber ruhig von innen über den Aufzug anreisen, um dann 165 Meter zur Aussichtsplattform hinabzurutschen. Wer sich traut, macht dabei die Augen auf und genießt dank verglaster Oberseite eine wirklich einmalige Aussicht auf die Stadt.
-
Donauturm | Donauturmstraße 8, 1020 Wien
-
täglich
Donauinsel
Eine der Besonderheiten, für die der 22. Bezirk – oder besser gesagt: ganz Wien – über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, ist definitiv die Donauinsel. Diese wurde zwischen 1972 und 1988 errichtet, ist 21,1 Kilometer lang und bis zu 250 Meter breit. Ein Teil der Donauinsel führt eben auch durch die Donaustadt und sorgt für ein wunderbares Naherholungsgebiet mit Lauf- und Radlstrecken sowie zahlreichen Spazierwegen. Auch alle Inlineskater*innen sind dank ebenem Straßenverlauf hier bestens aufgehoben. Öffentlich zugängliche Grillplätze eignen sich perfekt dafür, laue Sommerabende mit seinen Lieblingsmenschen genüsslich ausklingen zu lassen. Oder ihr macht es euch zusammen in einer der vielen großartigen Bars und Standeln am seit einigen Jahren revitalisierten Copa Beach gemütlich. Gleich oberhalb befindet sich übrigens ein Fahrradverleih, der euch mit fahrbaren Untersätzen von Rennrad bis Rikscha versorgt.
>> Mehr lesen: Unsere Highlights am Copa Beach
-
Copa Beach | Copa Beach, 1220 Wien
Buchhandlung Seeseiten
Wie groß der 22. Bezirk doch ist, wird einem auch bei einem Besuch in der Seestadt einmal mehr eindrucksvoll vor Augen gehalten. Immerhin fühlt man sich hier wie in einer eigenen kleinen Stadt. Und wie es sich für eine Stadt in der Stadt so gehört, besitzt die Seestadt auch eine Buchhandlung des Vertrauens, die weit über die Bezirksgrenzen hinaus beliebt ist. Zum einen ist die Buchhandlung Seeseiten die wahrscheinlich einzige Buchhandlung mit Seeblick, zum anderen kommt ihr hier neben der großen Auswahl und Top-Beratung auch immer wieder in den Genuss von spannenden Lesungen. Next up: Dirk Stermann mit seinem Buch „Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen“ am 15. Februar 2024 um 19 Uhr.
>> Mehr lesen: 10 Dinge, die man in der Seestadt machen muss
-
Buchhandlung Seeseiten | Janis-Joplin-Promenade 6/5/EG/Top 1, 1220 Wien
Blacklite Arena
Minigolf all year long? Auch das geht im 22. Bezirk! In der Blacklite Arena ballern sich Minigolf-Ultras nicht einfach bloß indoor durch die Gegend, sondern bestreiten im Dunklen 18 kreative Bahnen und verschiedenen Themenwelten und Hindernissen, die dank Schwarzlicht und Neonfarben grell leuchten.
-
Blacklite Arena | Rautenweg 2, 1220 Wien
-
täglich
Cyberjump Trampolinpark
Auch Trampolinspringen ist in der Donaustadt nicht bloß auf den Sommer und die Donauinsel limitiert. Bei Cyberjump hüpfen kleine und innere Kinder auf zahlreichen Trampolinen und auch andere Spielzonen und Attraktionen bespielen die verschiedenen Altersgruppen. Tobt euch auf dem Ninja Track aus, versucht euch an den Trapezen oder rauscht durch die Riesenrutsche. Außerdem könnt ihr Dodge-, Basket- oder Fußball spielen.
-
Cyberjump | Hermann-Gebauer-Straße 4, 1220 Wien
-
täglich geöffnet
Orpheum
Kabaretts, Konzerte und Co. hat der 22. Bezirk ebenfalls im Angebot. Platzhirsch auf diesem Gebiet ist definitiv das schummrig-charmante Orpheum, dessen wunderschöner Saal sich anfühlt wie im Film. Das kommt vielleicht nicht von ungefähr, immerhin wurde das Orpheum ursprünglich als Kino gebaut. Heute genießt man die Performances vom bestuhlten, eingedeckten Tisch aus, während man isst und trinkt.
-
Orpheum | Steigenteschgasse 94B, 1220 Wien
Lobau
Last but not least darf auch die Lobau in unserem Beziksguide über den 22. Bezirk nicht fehlen. Die Donau-Auen begeistern bei jedem Besuch aufs Neue mit ihrer wunderbaren Naturkulisse und lassen euch den Stress und die Alltagshektik schnell vergessen. Egal ob ihr zum Spazierengehen, Baden bei der Panozza- oder Dechantlacke, Radfahren, Bootfahren oder Laufen hierherkommt, das Auengebiet hat für alle Pläne was zu bieten. Besonders cool sind auch die unterschiedlichen geführten Touren durch die Lobau, die mit wissenswerten Fakten auf euch warten.
-
Lobau | Dechantweg 8, 1220 Wien
-
Rund um die Uhr
FB-Beitragsbild: (c) Julia Scheriau | 1000things