Dinge, die man im Herbst in Wien machen muss – Teil 2
Der Alltagstrott hat euch fest im Griff? Dann seid ihr hier richtig: Wir zeigen euch Möglichkeiten, wie ihr den Herbst in Wien voll ausschöpfen könnt.
Ihr habt Teil 1 gelesen und wisst immer noch nicht, was ihr im Herbst in Wien machen sollt? Keine Sorge! Denn wir präsentieren euch die Fortsetzung unserer To-Do-Liste für Highlights, die ihr im Herbst in Wien machen könnt. Eine abwechslungsreiche Zeit ist euch sicher.
In einem guten Buch versinken
Was muss man im Herbst in Wien machen? Richtig, es sich mit einer Tasse Tee auf der Couch gemütlich machen und in einem guten Buch versinken. Wir haben diesbezüglich ein paar Tipps für euch: Wenn euch noch das richtige Buch fehlt, dann schaut unbedingt in Wiens schönsten Buchhandlungen vorbei. Dort könnt ihr durch die Regale schmökern oder die Mitarbeiter*innen nach Empfehlungen fragen. Wir hätten aber auch ein paar Anregungen für die passende Lektüre: Wie wäre es mit Büchern über Wien? Wollt ihr nicht in euren eigenen vier Wänden bleiben, können wir euch außerdem gemütliche Cafés zum Lesen empfehlen.
Wieder mal ins Theater gehen
Mal ehrlich, wie lang ist euer letzter Theaterbesuch her? Mit der neuen Spielsaison wird es höchste Zeit, euch mal wieder die volle Dosis Kultur zu geben. Ihr braucht noch Inspiration, in welche Spielstätte ihr gehen sollt? Dann schaut doch in einem Theater abseits des Mainstreams vorbei. Wenn ihr lieber Wiens Theater-Institutionen besuchen wollt, euer Geldbörserl aber streikt, gibt es mehrere Möglichkeiten, um große Bühnen für kleines Geld zu bekommen. Wir zeigen euch, wie man günstig in die Wiener Theater kommt.
Filmfestivals besuchen
Theater ist nicht euer Ding? Kein Problem, im Herbst hat auch das Kino Hochsaison. Macht es euch in den samtenen Sesseln bequem und taucht in neue, filmische Welten ein. Anstatt die neuesten Blockbuster zu schauen, könnt ihr im Herbst auch viele tolle Filmfestivals besuchen. Ein Fixpunkt ist Österreichs größtes Filmfestival, die Viennale. Aber auch das Slash-Festivals des fantastischen Films oder das Jewish Film Festival finden in der Regel im Herbst statt und sind einen Besuch wert. Heiß her geht es außerdem beim Porn Film Festival. Ihr seht, die Auswahl ist groß!
Neue Locations testen
Wir lieben Wien für seine Vielfalt und die schier endlosen Möglichkeiten an Unternehmungen, Lokalen und Ausflugszielen. Anstatt immer in die gleichen Beiseln und Restaurants zu gehen, geht auf Entdeckungstour und erkundet neue Locations. Bei unseren To Dos erhaltet ihr jede Menge Inspiration und ihr könnt von Frühstück bis zum Abendessen durchgehend schlemmen. Wenn ihr die Herbst-Sonne genießen wollt, legen wir euch die schönsten Restaurants in den Wiener Parks ans Herz – perfekt, um den Spätsommer so richtig zu genießen.
Durch den Lainzer Tiergarten spazieren
Stichwort Parks: Nur weil der Sommer vorbei ist, müssen wir nicht den ganzen Tag drinnen verbringen. Also raus ins Grüne mit euch, Frischluft tanken und die Natur im Herbst in Wien genießen. Eine unserer liebsten Locations für die herbstliche Stadtflucht ist der Lainzer Tiergarten. Zahlreiche Routen für ausgedehnte Spaziergänge warten auf euch. Beim Watscheln durch die Blätterhaufen und Kastanien sammeln fühlt man sich doch gleich wieder in seine Kindheit zurückversetzt. Außerdem stehen zwei Erlebnispfade zur Auswahl, bei denen man Wissenswertes zum Thema Pflanzen und Tiere, aber auch Geschichtliches über den Lainzer Tiergarten selbst erfährt. Wenn der Wissenshunger noch nicht gestillt ist, zahlt sich auch ein Besuch in der Hermesvilla aus. Im ersten Stock findet ihr eine Ausstellung über die Geschichte des Hauses.
Weinwandern zu den schönsten Heurigen
Abstecher in die Natur verbunden mit einer kleinen Wanderung und Wein gefällig? Dann empfehlen wir euch eine kleine Weinwanderung in Wien und Umgebung. Unser Tipp: Fahrt mit der D-Straßenbahn bis zur Endstation nach Nußdorf und legt dort eine kleine und entspannte Wanderung auf den Nussberg ein. Mit der Buchenschank Wieninger am Nussberg findet ihr oben angelangt eine der wohl idyllischsten der Stadt, die besonders an schönen Herbsttagen mit wunderbarer Naturkulisse belohnt. Wer anschließend noch weiter gehen möchte, erreicht in einer knappen Stunde auch den Cobenzl, von wo aus man auf den Kahlenberg weitergehen kann. Wer Hilfe bei der Wahl des Heurigen braucht, der kann unseren Guide zu den schönsten Heurigen Wiens zurate ziehen. Ihr verzichtet lieber auf die Wanderung? Dann schaut in den besten Heurigen in der Innenstadt vorbei oder entdeckt Heurige abseits des Mainstreams.
Einen Ausflug raus aus Wien machen
Natürlich gibt es nicht nur sonnige Spätsommertage im Herbst. Nein, es gibt auch kalte, nebelige Tage mit Nieselregen. Aber lasst euch davon nicht demotivieren. Manchmal reicht es nämlich, einen kurzen Ausflug raus aus der Stadt zu machen, um der Wiener Nebelsuppe zu entkommen. Habt ihr kein Auto zur Verfügung, gibt es auch einige schöne Ausflugsziele, die ihr mit den Öffis erreichen könnt: Zum Beispiel die Burg Kreuzenstein, Stift Melk oder den Neusiedler See.
Cocktails trinken mit Freund*innen
Manchmal hilft auch schon ein lustiger Abend mit den Lieben, um die sinkenden Temperaturen und die Wolken am Himmel zu vergessen. Wie wär’s damit, unter hundert glitzernden Glühbirnen einen stimmungsvollen Abend bei köstlichen Cocktails zu genießen? Dann solltet ihr unbedingt in einer der vielen Cocktailbars in Wien vorbeischauen. Ihr könnt euch zum Beispiel in der verborgenen Krypt Bar Drinks gönnen. Oder ihr schaut in der Chapel Bar vorbei – ein Speakeasy, das sich in einem Restaurant versteckt und ihr über einen „Beichtstuhl“ betretet. Wem eher nach entspanntem Afterwork zumute ist, kann in einer dieser gemütlichen Bars vorbeischauen.
Die Einkäufe auf den Markt verlegen
Nutzt die Sonnenstunden im Herbst, und verlegt euren Einkauf an die frische Luft. Auf den Wiener Märkten bekommt ihr tolle regionale und saisonale Lebensmittel – von Säften, über Obst und Gemüse bis zu Käse und anderen Milchprodukten. Die Auswahl ist riesig – vom traditionellen Viktor-Adler-Markt bis zum Spezialitätenmarkt in der Langen Gasse ist bestimmt für jede*n was dabei. Wir haben euch die schönsten Märkte Wiens gesammelt, damit euch die Wahl nicht ganz so schwer fällt. Zusätzlich zum Angebot der ständigen Märkte gibt es in Wien auch noch zahlreiche Bauernmärkte. Die finden meist einmal pro Woche statt und bieten Produkte von Landwirt*innen aus der direkten Umgebung an.
Wellnessurlaub in der Stadt
Zu guter letzt empfehlen wir euch, euch mal wieder was zu gönnen: Wenn das Wetter so richtig grau und kalt ist, bringt euch ein Besuch in einer Therme Wärme und Entspannung. Der Klassiker: in die U1 einsteigen und zur direkt vor die Tür der Therme Wien fahren. Es gibt aber auch weitere Thermen in Wien und Umgebung, bei denen sich ein Besuch lohnt. Wenn euch die Kälte in die Knochen kriecht, bringen euch Saunen in Wien wieder ins Schwitzen. Beim Schwimmen könnt ihr euch in den schönsten Hallenbädern Wiens auspowern. Noch mehr Tipps für Schlechtwetter in Wien findet ihr übrigens in unserer Liste.
Genießt den goldenen Herbst in unserer Lieblingsstadt! Noch mehr Tipps für den Herbst in Wien gibt’s in unserer Liste. Registriert euch und folgt der Liste, um regelmäßig Updates zu erhalten. Ihr findet dort zum Beispiel unsere All-Time-Classics der Serien, die wir einfach immer schauen können.