10 Dinge, die man im Sommer in Wien machen muss
Der Sommer in Wien verleiht der Stadt einen Zauber und Glanz, der alles gleich in noch viel schönerem Licht erscheinen lässt. Wir präsentieren euch einen bunten Mix aus Programmpunkten, die auf eurer Sommer-To-do-Liste nicht fehlen dürfen.
Auch wenn sich der Frühsommer bisher eher von seiner wechselhaften Seite gezeigt hat: ganz bestimmt kommt er auch heuer wieder, der Sommer in Wien. Im Gepäck hat er auch dieses Jahr viele tolle Angebote und vielseitige Freizeitmöglichkeiten. Wir haben ein paar sommerliche Programmhighlights in Wien für euch, die ihr nicht verpassen solltet.
Im Krapfenwaldbad die Sonne genießen
Ein Besuch im Krapfenwaldbad ist im Sommer in Wien Pflicht. Sehen und gesehen werden – so lautet hier die Devise: Das wohl imposanteste der Wiener Freibäder, das mit seiner Lage am Hang des Cobenzls hoch über der Stadt mit einem wunderbaren Ausblick begeistert, lockt ein buntes Publikum an. Sport-, Familien- und Kinderbecken, ebenso wie ein Volleyballplatz und eine Spielwiese für die kleinen Wassernixen, stehen bereit. Für das leibliche Wohl ist im umfangreichen Buffet bestens vorgesorgt. Besonders romantisch wird’s hier zudem abends, wenn die Sonne für rosa Licht sorgt und die „5/8erln in Ehr’n“ aus den Boxen den Badeschluss verkünden.
>> Mehr lesen: Die schönsten Bademöglichkeiten in Wien
-
Krapfenwaldbad | Krapfenwaldgasse 65-73, 1190 Wien
-
täglich
Eine Heurigen-Tour einlegen
In den warmen Sommermonaten zählt es zu unseren Lieblingsbeschäftigungen, bei dem ein oder anderen Glaserl Spritzwein in einem traumhaften Gastgarten zu sitzen, über das Leben und die Liebe zu philosophieren und sich ganz der Gemütlichkeit hinzugeben. Und welcher Ort würde sich dafür besser eignen als einer der vielen Heurigen in Wien? Wer das Ganze mit Bewegung kombinieren möchte, dem legen wir den Stadtwanderweg 1 ans Herz, der von Nußdorf vorbei an wunderbaren Buschenschenken und Heurigen zum Kahlenberg führt. Auch eine Erkundungstour durch Grinzing ist perfekt für alle Heurigen-Liebhaber*innen.
>> Mehr lesen: Versteckte Heurigen in Wien
Flanieren am Brunnenmarkt und Yppenplatz
Internationaler Flair trifft auf ein entspanntes Markttreiben: Wiens längste und am stärksten frequentierte Marktstraße lockt nicht nur im Sommer in Wien mit allerlei Angeboten. Am Brunnenmarkt gibt es neben Salatgurken, Fladenbrot und frischen Erdbeeren auch Sonnenbrillen und Spitzenunterwäsche. Chaotisch, günstig, sympathisch und immer wieder einen Besuch wert. Am Samstag wird der Markt außerdem durch Bio-Stände am Yppenplatz erweitert, wo es zahlreiche österreichische Delikatessen und Schmankerl zu erstehen gibt und sonnige Cafés locken mit vielfältigen Brunch-Angeboten. Auch die Brunnenpassage bietet mit ihren bunten Programmpunkten und Workshops eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten, die zu einem großen Teil auch unentgeltlich sind.
>> Mehr lesen: Wiens schönsten Märkte
-
Brunnenmarkt | Brunnengasse, 1160 Wien
-
MO-SA
Sportliche Stadtflucht
Wenn sich die Hitze einmal wieder wie ein Mantel der Trägheit über die Stadt legt, die U-Bahn zur Sauna wird und ihr euch nach einer kleinen Alltagsflucht sehnt, lautet im Sommer in Wien unser Tipp: Früh aufstehen und raus in die Natur für eine kleine Wanderung. Egal, ob ihr hierfür den Zug in Richtung Semmering nehmt, euch die Rax oder den Schneeberg vorknöpft oder in den Ötschergräben die idyllische Landschaft genießt, auch rund um Wien warten zahlreiche Wanderwege für alle Schwierigkeitsstufen auf euch. Der perfekte Tagesausflug, um die Batterien wieder aufzufüllen und Natur zu genießen. Wer am liebsten am Wasser entspannt, sollte sich unsere liebsten Ausflüge ans Wasser ansehen, die ihr von Wien aus mit den Öffis unternehmen könnt.
>> Mehr lesen: Die schönsten Wanderungen in und rund um Wien
Die Yogamatte im Park ausrollen
Wenn ein Tagesausflug zu viel Zeit in Anspruch nimmt, könnt ihr zumindest für ein, zwei Stunden der Betonwüste entfliehen und euch dabei auch noch sportlich betätigen: Den ganzen Sommer über finden in Parks, Gärten und sogar am Wasser Outdoor-Yogakurse statt.
>> Mehr lesen: Outdoor-Yoga im Sommer in Wien
Von der Hitze in kühle Kuchen-Cafés flüchten
Wenn es dann doch einmal zu heiß werden sollte, trifft es sich umso besser, dass es so viele wunderbare Kaffeeplatzerln gibt, die Abkühlung versprechen. So ist zum Beispiel das Radcafé Velobis im 14. Bezirk ein heißer Tipp. Hipster-Charme trifft dort auf köstliche regionale Frühstücksangebote, freundliche Stimmung und alle Serviceleistungen, die euer Rad auf Vordermann bringen. Süß – im wahrsten Sinne des Wortes – geht’s auch in der Vollpension zu, wo es so gute Mehlspeisen gibt, dass man so schnell nicht mehr aufstehen will und in der Hollywoodschaukel lieber den lauen Abend genießt.
>> Mehr lesen: Die besten Cafés für Kuchen in Wien
Einmal fliegen im Wiener Prater
Der absolute Klassiker – der Wiener Prater – darf natürlich nicht fehlen, wenn es um den Sommer in Wien geht. Tagsüber könnt ihr euch im Schatten der Bäume im Grünen Prater abkühlen, abends wechseln wir in den Wurstelprater: zwischen Achterbahn und Autodrom flanieren, die Jahrmarktstimmung aufsaugen, frittierte Mahlzeiten genießen und eine Fahrt mit dem Riesenrad wagen. Letzteres ist übrigens sogar ganzjährig geöffnet, für alle anderen Attraktionen gilt der Betrieb je nach Temperatur. Ein noch heißerer Tipp für romantische Abendstimmung an Sommertagen ist eine Fahrt mit dem Kettenkarussel – inklusive grandiosem Blick über Wien.
-
Wiener Prater | Prater Hauptallee, 1020 Wien
-
täglich
Radeln an der schönen Blauen Donau
Eine weitere Empfehlung für einen perfekten Sommer in Wien ist eine kleine Radtour. Wien hat für die unterschiedlichsten Schwierigkeiten Strecken parat und lockt mit wunderbarer Naturidylle entlang des Weges. Besonders schön finden wir auch den Donauradweg. So könntet ihr euch für einen Tagesausflug zum Beispiel die Etappe von Krems nach Wien vorknöpfen. Wer die österreichische Landesgrenze überschreiten möchte, dem empfehlen wir die rund 60 Kilometer lange Strecke bis nach Bratislava, die wir selbst bereits beradelt haben. Die Strecke ist recht flach, die Landschaft traumhaft und auch Bratislava wirklich sehenswert. Von dort könntet ihr für den Rückweg auch den Schiffsweg wählen und so eine große Portion Urlaubsfeeling tanken.
>> Mehr lesen: Die schönsten Radwege in und um Wien
Das Kino nach draußen verlegen
Nicht nur Sport und Essengehen verlegen wir im Sommer unter den freien Himmel, sondern auch das Kino. Denn in Wien laden zahlreiche Open-Air-Kinos mit neuen Streifen und Klassikern zum Filmschauen ein, wie etwa das Kino am Dach auf dem Dach der Hauptbücherei oder das Kino wie noch nie am Augartenspitz.
>> Mehr lesen: Die schönsten Open-Air-Kinos in Wien
Feiern unter freiem Himmel
Zu guter Letzt tauschen wir auch die heißen Clubs gegen eine nicht weniger heiße Alternative ein: Im Sommer könnt ihr in Wien an Open-Air-Locations so richtig gut feiern. Vor allem Techno-Fans und Rave-Mäuse kommen dabei so richtig auf ihre Kosten – aber nicht nur. Besonders gut gefällt es uns zum Beispiel im USUS am Wasser. Hier erwarten euch neben DJ-Live-Sets auch Kabarett, Poetry Slams oder Workshops. Ihr könnt natürlich auch einfach am Wasser chillen und Drinks und Snacks genießen.
>> Mehr lesen: Open-Air-Locations zum Raven in Wien