10 Dinge, die man im Sommersemester in Wien machen muss
Seien wir uns mal ehrlich: Die Studienzeit ist doch die beste Zeit des Lebens. Deshalb gehört sie auch so richtig ausgelebt und zelebriert! Und besonders im Sommersemester gibt es in Wien so einiges zu erleben. Deswegen präsentieren wir euch schöne Dinge, die ihr in den nächsten Wochen und Monaten in Wien unbedingt machen müsst.
Das Sommersemester steht in den Startlöchern. Das bedeutet: Frühling und Sommer nähern sich in Windeseile. Voller Vorfreude auf die kommende Zeit präsentieren wir euch ein paar schöne Lokale und Unternehmungen, die wir euch für das Sommersemester in Wien ans Herz legen.
- Lieblinge 2024
In der Sonne frühstücken
Frühstücken ist gut. Frühstücken in der Sonne ist besser. So lässt sich der doch immer wieder stressige Uni-Alltag kurz vergessen. Und am allerschönsten ist es dann auch noch, wenn die Schanigärten wieder offen haben oder uns zumindest mit Wärmeschwammerln einheizen und wir nach Lust und Laune einkehren können. Eines der schönsten Lokale für einen Brunch im Freien ist das Augustin im 15. Bezirk. In dem süßen Gastgarten könnt ihr mit einem vielseitigen Frühstücksangebot in das Wochenende starten. Die Speisen werden hübsch garniert und auf pastellfarbenem Porzellanservice serviert. Wir lieben das Augustin für seine gechillte und freundliche Stimmung, die tollen Angebote, die Hauskatze und das liebenswerte Team. Nach dem Frühstück könnt ihr einen Verdauungsspaziergang über die nahegelegene Schmelz einlegen und die Natur genießen.
-
Das Augustin | Märzstraße 67, 1150 Wien
-
täglich
- Anzeige
Ein schickes Studi-Apartment im THE FIZZ mieten
Es geht ins neue Semester und ihr seid auf der Suche nach einer Bleibe? Und die sollte etwas mehr auf dem Kasten haben als die übliche 08/15-Studibude? Im THE FIZZ mietet ihr nicht bloß vier Wände mit Dach, sondern ein ganzes All-in Wohnkonzept. Euer neues Heim kommt hier voll möbliert, mit eigener Küche und eigenem Badezimmer daher – und bietet euch obendrein ganz viele weitere grandiose Annehmlichkeiten. Beispielsweise eine Movie Lounge, einen lässigen Gaming-Bereich, Lernräume für die Prüfungszeit und ein Fitnessstudio, um trotz Popcorn-intensiver Filmabende mit euren neuen Friends in Form zu bleiben. Chillen könnt ihr aber auch in der Gemeinschaftsküche oder der fancy Dachterrasse mit Blick über Wien. Neben den vielen coolen Räumlichkeiten und laufenden Events gibts auch eine Reihe praktischer Services für euch, wie Paketannahme, Ausborgen von Leihartikeln, Waschraum mit Trockner und ein House Management, das sich vor Ort um eure Anliegen kümmert.
Ob im THE FIZZ Hauptbahnhof oder im THE FIZZ Brigittenau: Hier lernt ihr coole FIZZies rund um den Globus kennen, knüpft Freundschaften fürs Leben und meistert das Studileben mit links!
-
Studentenwohnheim THE FIZZ | Wien
Das Servitenviertel erkunden
In unmittelbarer Nähe zur Hauptuni finden man mit dem Servitenviertel eines der wohl schönsten Stadtviertel Wiens. Dort könnt ihr dem französischen Ausdruck „savoir vivre“ mit Herzensfreude nachgehen, denn unter anderem warten jede Menge süße Cafés auf euren Besuch. Ein super Tipp das Lokal La Mercerie, das den Pariser Charme der Gegend komplett macht und besonders mit einem sonnigen Gastgarten besticht. Auch die Strudelhofstiege zeigt sich im Frühling in ganz besonders romantischem Licht und wer nach einer Location für das schnelle Mittagessen sucht, ist mit der Suppenwirtschaft bestens beraten. Daneben gibt es aber noch viele andere schöne Dinge, die euch im 9. Bezirk erwarten.
-
Servitenviertel | Servitengasse, 1090 Wien
Picknicken im Park
Manchmal muss man wetterbedingt die Vorlesung oder das Seminar „leider“ ausfallen lassen, um stattdessen die Batterien in der Sonne wieder aufzufüllen. Da wir natürlich vollstes Verständnis dafür haben, haben wir auch gleich eine Übersicht über die schönsten Parks in Wien für euch. Für alle, die im Frühling die Kirschblüte für ihren Instagram-Feed festhalten wollen, empfiehlt sich ein Besuch in Wiens japanischen Gärten. Achtet nur immer auf die jeweilige Parkordnung, denn nicht alle Grünflächen dürfen betreten werden.
Auf einen Cocktail mit den Kommiliton*innen
Die perfekte Ergänzung zu einer wohlverdienten Auszeit in einem der vielen wunderschönen Parks in Wien – weil man schließlich ja auch mal auf eine bestandene Prüfung anstoßen will und soll. Falls ihr also das erfolgreiche Abschließen des zachen Seminars, die Prüfung beim berüchtigten Professor X oder sonstige Erfolge im Studium zelebrieren möchtet, könnt ihr euch durch die besten Wiener Cocktailbars kosten oder ganz gemütlich auf Spritzwein-Tour durch Wien gehen. Ihr habt es euch verdient!
Einen romantischen Sonnenuntergang genießen
Wenn es eine Sache auf der Welt gibt, bei der wir uns voll und ganz auf das Hier und Jetzt konzentrieren können und alle Sorgen des Alltags vergessen, dann sind das Sonnenuntergänge. Am besten mit einem Glaserl Wein in der Hand und dem Lieblingsmenschen an der Seite – was gibt es Schöneres? Falls es euch auch so geht, dann keine Sorge. Dafür müsst ihr nämlich nicht gleich die Stadt verlassen. Auch in Wien gibt es viele schöne Plätze, an denen ihr den perfekten Sonnenuntergang erleben könnt. Neugierig geworden? Wir zeigen euch, wo der Sonnenuntergang in Wien ganz besonders schön ist.
Chillen beim Heurigen
Im Sommersemester in Wien ist ein Besuch bei den schönsten Heurigen ein absolutes Muss. Sommerfeeling und gute Laune kommen garantiert auf, zum Beispiel beim Heurigen Zawdosky. Hier sitzt ihr direkt in den Weinbergen des 19. Bezirks! Service und Essen stimmen zudem auch. Wir heben beide Daumen für das Lokal und wollen am liebsten selbst gleich wieder hin, um die romantische Atmosphäre zu genießen.
-
Weinbau Zawodsky | Reinischgasse 3, 1190 Wien
Die Stadtwanderwege erkunden
Einmal mehr wollen wir euch dazu verleiten, die Stadthektik auch mal etwas weiter hinter euch zu lassen und euch auf zum Wiener Stadtrand zu machen. Die Stadtwanderwege Wiens sind perfekt, um sich sportlich zu betätigen, die Frischluft zu genießen und reichlich Vitamin D zu tanken. Ein besonderes Schmankerl ist zum Beispiel der Stadtwanderweg 3, der euch von Neuwaldegg durch den Schwarzenbergpark und Teile des Wienerwaldes hoch zum Hameau führt. Ein Traum!
Jahreskarten, die sich auszahlen, zulegen
Manche Eintritte in Wiener Institutionen kann man sich definitiv sparen. Bei anderen jedoch sollte man ruhig in Erwägung ziehen, öfter mal vorbei zu schauen. In unserem Beitrag über Jahreskarten, die sich wirklich auszahlen in Wien, verraten wir euch unsere Lieblinge. Von A wie Albertina bis hin zu Z wie Zoo ist alles dabei. So wird euch garantiert niemals langweilig – denn eines ist sicher: Dank der günstigen Jahreskarten stehen euch an 365 Tagen im Jahr schöne Ausflugsziele in ganz Wien für jeden Geschmack zur Verfügung.
Tagesausflug nach Bratislava
So sehr wir Wien auch lieben, manchmal muss man trotzdem raus und fremde Luft schnuppern. Gerade wenn die Sommerhitze drückt, fliehen wir gerne kurzzeitig auf die erfrischende Donau. Dazu passt eine Spritztour mit dem Twin City Liner (oder doch lieber eine Radtour?) nach Bratislava ideal. Mit dem Schnellboot geht es innerhalb von 75 Minuten von einer Innenstadt in die andere. Unterwegs kommt ihr an wunderschönen Sandbänken vorbei und entdeckt die wirklich üppige Landschaft. Verbringt im Anschluss einen spannenden Tag in Bratislava – was ihr dort alles machen könnt, haben wir euch in einem eigenen Beitrag aufgeschrieben. Wenn ihr wollt, seid ihr rechtzeitig zum Sonnenuntergang wieder am Donaukanal in Wien. Dieser Tag bleibt euch garantiert länger in Erinnerung.
>> Mehr lesen: 8 Tipps für dein Wochenende in Bratislava