10 Dinge, die man im Wintersemester in Wien machen muss
Ehe man sich versieht, ist der Unialltag zurück und das Wintersemester in vollem Gange. Um jedoch nicht nur hinter schweren Büchern und dicken Skripten zu versinken, präsentieren wir euch hier 10 Dinge, die man im Wintersemester machen muss, um eine abwechslungsreiche Zeit zu erleben.
Herzlich willkommen im neuen Semester! Solange die Motivation noch frisch ist, solltet ihr die Uni-Life-Balance mehr denn je im Auge behalten. Wir haben euch eine spannende To-do-Liste zusammengestellt und präsentieren 10 Dinge, die man im Wintersemester in Wien machen muss. Seid ihr bereit?
Man bringe den Spritzwein
In der Studi-Zeit dürfen natürlich Uni-Partys genauso wenig fehlen wie gepflegte Bartouren mit den besten Freund*innen. Immerhin lernt man auch so das (vielleicht) neue Zuhause am besten kennen. Wer nach Locations sucht, in denen man in Wien günstig trinken und essen kann, schaut am besten mal in unserer Liste rund um Low Budget in Wien vorbei. Bei den gemütlichsten Bars der Stadt findet ihr sicherlich auch viele Anregungen. Wer die letzten warmen Sonnenstrahlen lieber an der frischen Luft genießen möchte, der ist in Wiens schönsten Heurigen ideal aufgehoben. Und natürlich zeigen wir euch auch, wo ihr in Wien auch ohne Alkohol feiern könnt.
Stadtwanderwege erkunden
Der Herbst in Wien muss nicht nur grau, dunkel und finster sein. Die goldene Jahreszeit mit ihrer mystischen Lichtstimmung ist gerade im Nebel besonders schön anzusehen. Wir empfehlen euch deshalb, eure Freund*innnen zusammenzutrommeln und an einem schönen Wochenende die Stadtwanderwege zu erkunden.
Eine Tour, die wir euch im Herbst besonders empfehlen können, ist die Route 4. Diese Strecke ist knapp sieben Kilometer lang und startet bei der Haltestelle „Bahnhofstraße“ der 49er-Straßenbahn. Über die Rosentalgasse und die Dehnegasse gelangt man auch schon zum Stadtwanderweg, der durch den Dehnepark vorbei am idyllischen Dehneparksee führt. Dem Weg folgend, kommt man schließlich zum Silbersee und erreicht nach rund zwei Kilometern die Jubiläumswarte, die mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Weiter geht’s über die Kreuzeichenwiese – eine der wohl schönsten Picknick-Wiesen Wiens – zur Steinbruchwiese und über die Loiblstraße, den Kleibersteig und den Dehnepark wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Streetart entdecken
Wo wir gerade schon bei Spaziergängen sind: Für die Streetart-Kunst solltet ihr bei Tageslicht unterwegs sein. Nicht nur im Rahmen des großartigen Calle Libre Festivals jedes Jahr werden in ganz Wien tolle Grafittis gesprüht. Entlang des Donaukanals könnt ihr regelmäßig neue Bilder auf riesigen Flächen bestaunen. Aber auch ganz allgemein empfiehlt es sich, mit offenen Augen durch die Stadt zu schlendern. Überall erwarten euch farbenfrohe Wandkünste. Schaut doch mal bei den fünf Street-Art-Wanderwegen durch Wien vorbei, die wir für euch erkundet haben.
Wiener Tradition verkosten
Wer neu nach Wien gezogen ist, sollte sich unbedingt auch mit der Geschichte und den typischen Wiener Gepflogenheiten auseinandersetzen. Dazu zählen die gemütlichen Cafés und urigen Wiener Beisln, mit denen man auch immer hervorragend bei neuen Dates punkten kann. Außerdem nicht zu vergessen: Kostet euch durch die typischen Wiener Schnitzel. Gibt’s natürlich auch in veganer Form.
Eislaufen gehen
Bereits Ende Oktober startet der Wiener Eislaufverein in die Wintersaison und ein Besuch ist euch im Wintersemester in Wien unbedingt zu empfehlen. Wien und sein traditionsreicher Eislaufverein, gegründet schon 1867, gehören einfach zusammen und sind in den Wintermonaten ein unschlagbares Team. In einzigartiger Kulisse kann man hier von Oktober bis März auf dem Eis Runden drehen und sich anschließend bei einem heißen Punsch oder Glühwein die Hände wieder wärmen. Wer findet, dass das ganz wunderbar klingt, beim Blick auf die Eintrittspreise jedoch schlucken muss, aufgepasst: Zwei Stunden vor Betriebsschluss beträgt der Eintritt pro Person unter der Woche nur noch 7 Euro (Stand: Saison 2023/2024). Studierende kommen eh immer vergünstigt aufs Eis.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Eislaufplätze in Wien
-
Wiener Eislaufverein | Lothringerstraße 22, 1030 Wien
-
Mitte Oktober bis Mitte März
Ein Lieblingskino finden
Herbst und Winter sind für uns auch immer Kinozeit. Verschiedene Filmfestivals – zum Beispiel die Viennale – füllen die Leinwände und Säle. Mit einer Packung Popcorn machen wir es uns dann in den weichen Sitzen so richtig gemütlich. Wenn ihr noch kein Stammkino habt, haben wir ein paar Tipps für richtig coole Kinos in Wien für euch.
Ist bei euch der Preis das ausschlaggebende Kriterium, zeigen wir euch, wie ihr möglichst günstig in die Wiener Kinos kommt. Viele bieten zum Beispiel montags ermäßigte Tickets an. Und wenn euer Vorsatz für das nächste Semester nicht nur mehr lernen, sondern auch mehr Kultur beinhaltet, schnappt ihr euch am besten gleich das nonstop-Kino-Abo.
Flohmärkte und Secondhand-Shops durchwühlen
Auf das neue Semester soll beim Feiern angestoßen werden, aber es fehlt noch am passenden Gewand? Oder wollt ihr euch einfach für die kalte Jahreszeit wappnen? Ganz egal, was eure Beweggründe für eine Bummeltour sind: Mit diesen Secondhand-Shops seid ihr bestens gerüstet und könnt euch für jeden Anlass in Schale werfen. Wenn das Wetter passt, stöbern wir uns aber auch gern durch diverse Flohmärkte. Heiße Favoriten: Wild im West und der Flohmarkt am Wienerberg.
MuseumsQuartier und Libelle auschecken
Klar, ein Klassiker unter den Dingen, die man in Wien machen muss – nicht nur im Wintersemester! Aber, wer auf das Dach vom Leopold Museum zur Libelle hochfährt, kann noch die letzten warmen Sonnenstrahlen aufsaugen und dazu einen Spritzer trinken. Nebenbei überblickt ihr die herbstliche Atmosphäre vom Wiener Panorama und lasst jeden stressigen Unitag ganz gemütlich ausklingen. Es herrscht auf dem Dach kein Konsumationszwang, ihr könnt euch auch einfach auf die große Terrasse vor dem Café setzten und den direkten Blick auf das MQ genießen. Wer nicht so schwindelfrei ist, kann natürlich im Museumsquartier den Enzis den Vorzug geben.
-
MuseumsQuartier | Museumsplatz 1, 1070 Wien
-
täglich
Cocktails und Clubbings
Last but not least, solltet ihr stets die versteckten Bars im Blick haben. Damit könnt ihr nicht nur eure Kommiliton*innen beeindrucken und überraschen, sondern entdeckt vielleicht selbst einen außergewöhnlichen Cocktail. Oder öffnet mit klopfendem Herzen die Pforte zur ersten Wiener Speakeasy-Bar The Chapel. Wenn ihr anschließend noch motiviert seid, findet ihr bei uns auch coole Clubbings, die regelmäßig in Wien stattfinden, sowie unsere liebsten Techno-Clubs der Stadt.