9 Dinge, die ihr in den Semesterferien in Wien machen solltet
Endlich sind sie da, die langersehnten Semesterferien! Nach Prüfungsstress und Alltagshektik ist die freie Zeit mehr als nur willkommen und will bestmöglich genutzt werden. Um nicht der Macht der Gewohnheit zu verfallen und die immer gleichen Dinge zu erleben, präsentieren wir euch neun Dinge, die ihr in den Semesterferien in Wien definitiv nicht verpassen solltet. Viel Spaß!
Das Strebern hat ein Ende! Die Uni entlässt uns in die wohlverdienten Semesterferien. Damit euch nach all der Büffelei nicht langweilig wird, haben wir uns eine To-do-Liste mit Programmpunkten überlegt, die eure Semesterferien in Wien garantiert abwechslungsreich und spannend machen.
Neue Seiten Wiens entdecken
In den Ferien hat man die Zeit, die gewohnten Wege einmal zu verlassen und auf Entdeckungstour zu gehen. Einer dieser Orte ist der Friedhof der Namenlosen, manchen vielleicht aus dem Hollywood-Streifen Before Sunset bekannt. Eine mystische Stimmung ist hier garantiert und Wien stellt einmal mehr seine Vielfältigkeit unter Beweis.
Falls ihr dann auf den Urban-Exploring-Geschmack gekommen seid, haben wir uns übrigens noch ein paar weitere Orte angesehen, an denen ihr in Wien wahrscheinlich noch nie gewesen seid. Wer Wien einmal von oben sehen möchte, der kann die Habsburgwarte am Hermannskogel besuchen. Dieser Ort wartet mit einem einzigartigen Panorama auf euch.
>> Mehr lesen: Wiener Geheimnisse – Teil 1
Den ganzen Tag im Bett verbringen
Wenn der gesamte Stress der vergangenen Wochen endlich abfällt und das Wetter draußen grau in grau ist, sollte man sich einfach einen Tag gönnen, den man mit Netflix im Bett verbringt. Wir haben für euch natürlich auch gleich ein paar aktuelle Serientipps, die ihr euch in den Ferien zu Gemüte führen könnt. Wer lieber mit dem Kopf in einem guten Buch aus dem Alltag flüchtet, dem verraten wir gerne ein paar unserer Lieblingsschmöker, die in und um Wien spielen. Aber wir haben auch für ausreichend Podcast-Inspiration gesorgt.
Winterspaziergang im Park
Währing gilt als wahres Paradies für winterliche Spaziergänge. In der Wintersonne wirken die Häuser des Cottageviertels gleich zweimal so prunkvoll und zauberhaft. Klingende Straßennamen wie Sternwartegasse und Sempergasse runden das Gesamtbild ab und lassen einen schon mal träumen, wie es denn in vergangenen Zeiten gewesen sein muss oder wie es wäre, hier ein Häuschen zu besitzen.
Der Türkenschanzpark lädt ebenso zum Spazierengehen oder bei ausreichend Schnee sogar zum Rodeln ein. Außerdem gibt es hier zahlreiche Denkmäler zu entdecken und besonders schön sind die großen Teiche und die weitläufigen Wiesenflächen, wenn sie von einer Schicht Raureif geziert werden. In unmittelbarer Nähe befindet sich zudem der Sternwartepark, der etwas versteckter liegt und perfekt für eine kleine Stadtflucht mitten in der Stadt ist. Wusstet ihr übrigens, dass Bambi ein echter Wiener ist und im 18. Bezirk von Felix Salten erdacht wurde?
>> Mehr lesen: 10 Fakten, die ihr über Wien noch nicht wusstet
Eislaufen und Eistanzen gehen
Eislaufen gehört einfach zu den Dingen, die man mindestens einmal pro Saison machen muss – und die Semesterferien bieten endlich den richtigen Zeitraum. In Wien ist die Auswahl an schönen Eislaufplätzen groß. Einer unserer Favoriten: Der Eistraum, der noch bis 3. März 2024 den Rathausplatz ziert. Vor allem abends ist er mit den vielen Lichtern besonders schön. Stichwort abends: Auch den Eislaufverein am Heumarkt solltet ihr euch im Februar nicht entgehen lassen, vor allem nicht am 13. Februar 2024. Denn dann geht hier der bunte Faschingsdienstag über die Bühne – äh, über die Eisfläche, besser gesagt. Und ganz ehrlich: Zu cool für angebliche „Kinderevents“ sind wir nie.
Wintersport rund um Wien
Jetzt entführen wir euch über die Stadtgrenzen hinaus. Denn die Semesterferien eignen sich perfekt dazu, einen Skitag einzulegen. Wir haben euch die besten Skigebiete rund um Wien aufgeschrieben. Falls ihr ohne Auto unterwegs seid, haben wir auch einige Tipps für wintersportliche Ausflüge, die ihr mit den Öffis erreichen könnt. Aber auch in der Stadt selbst könnt ihr verschiedenen Wintersportarten nachgehen: von Eisstockschießen bis Rodeln probiert ihr euch am besten selbst durch das Angebot an Wintersport in Wien.
Sich Kultur gönnen
Im Alltag kommen Museumsbesuche, Theater- und Kinoabende oft zu kurz. Umso wichtiger, dass ihr euch in den Ferien wieder einmal eine ordentliche Portion Kultur gönnt. Habt ihr schon die aktuellen Kinofilme schon gesehen? In Wien gibt es einige tolle Programmkinos, in denen ihr es euch mit Popcorn und guten Filmen gemütlich machen könnt. Und auch die Theaterwelt hat viel zu bieten: Kennt ihr schon die Häuser abseits des Mainstreams? Wie wäre es in den Semesterferien zum Beispiel mit einem Besuch im Bronski & Grünberg, einem Theater mit nur 66 Sitzplätzen?
Kultur heißt aber nicht nur Theater und Museum. In Wien findet ihr zum Beispiel auch einige Orte, um die sich Sagen ranken. Wir legen euch diesen Ausflug während eurer Semesterferien besonders ans Herz: Kommt mit auf einen Spaziergang durch das Zentrum Wiens zu einigen Schauplätzen von Wiener Sagen, frischt euer Sagenwissen auf und lest, was hinter ihnen steckt.
>> Mehr lesen: Unsere Kino-Highlights im Frühjahr 2024
Alpakas in Oberlaa beobachten
Ihr müsst noch nicht mal aus Wien rausfahren, um eure Herzen beim Anblick von Alpakas höher schlagen zu lassen. Im Kurpark Oberlaa leben die süßen Tiere nämlich gemeinsam mit Zwergziegen und Brillenschafen in einem Gehege. Füttern und streicheln soll man die flauschigen Anrainer*innen zwar nicht, aber schauen tut man ja bekanntlich eh am besten mit den Augen.
>> Mehr lesen: Wo ihr in und um Wien mit Alpakas & Lamas wandern könnt
-
Kurpark Oberlaa | Laaer-Berg-Straße, 1100 Wien
Room Escape spielen
Und sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, könnt ihr euch immer noch einsperren. In einen Escape Room, gemeinsam mit euren Studienkolleg*innen natürlich: In Wien gibt es unterschiedlichste Angebote, die Spannung und Spaß in den grauen Februar bringen. Bei den meisten Spielvarianten habt ihr eine Stunde Zeit, um die kniffligen Rätsel zu lösen und euch aus dem Raum zu befreien. Bei First Escape spielt ihr zum Beispiel in einer Wiener U-Bahn-Garnitur: Ihr müsst gemeinsam als Team eine U-Bahn-Entführung aufhalten und dabei knifflige Prüfungen bewältigen und euch einigen Überraschungen stellen.
Cocktails und Longdrinks schlürfen
Ein ausgiebiger Barabend gehört zu den Semesterferien – und den hoffentlich bestandenen Prüfungen – einfach dazu. Wir haben tolle Bars und Cocktailbars in Wien für euch gesammelt, in denen ihr auf das Semesterende anstoßen könnt. Es gibt aber auch genügend Bars, die köstliche alkoholfreie Cocktails kreieren. Mit denen könnt ihr mindestens genauso gut anstoßen. Ihr mögt es lieber urig? Wir haben auch coole Pubs für euch in petto. Und wenn ihr dann noch etwas Deftiges für den Magen braucht, schaut am besten bei einer dieser tollen Imbissbuden vorbei!