10 Dinge, die man zum Unistart in Wien braucht
Wir heißen alle Erstsemestrigen in Wien willkommen und wollen euch – ebenso wie allen bereits erfahrenen Studierenden – den Unistart in Wien ein wenig erleichtern.
Um euch den Start ins neue Semester zu versüßen, präsentieren wir euch zehn Dinge, die man zum Unistart in Wien unbedingt wissen sollte. Von coolen Tipps, um Geld zu sparen bis hin zu Locations, die ihr unbedingt besuchen müsst.
nextbike-App
WienMobil ist nicht nur für Fahrpläne der Öffis in Wien eine gute Adresse. Denn seit April 2022 gibt es mit dem WienMobil Rad eine Möglichkeit, günstig Fahrräder auszuleihen. Über 200 Stationen in allen 23 Bezirken bieten 3.000 Smartbikes mit sieben Gängen in allen 23 Bezirken. So viel zu den Zahlen, aber damit noch nicht genug, denn natürlich ist auch die Frage nach dem Preis noch wichtig. Pro halbe Stunde kostet die Ausleihe nur 60 Cent, der Weg zur Uni wird für euch also nicht nur sportlich, sondern auch günstig. Die Registrierung ist außerdem kostenlos und gilt auch für Fahrräder in weiteren 26 Ländern. Absoluter Bonuspunkt ist auch, dass die Fahrräder ständig kontrolliert werden, somit ist euer Uni-Weg stets sicher für euch.
Mensen-Pickerl
Das Uni-Leben ist vielleicht vieles, aber eines bestimmt nicht – günstig. Beim einen Kurs braucht man ein Skriptum um 80 Euro, dann wartet schon wieder die nächste Party und so ist es nur klar, dass an allen Stellen gespart werden muss, wo es nur irgendwie geht.
Ganz einfach ist das zum Beispiel mit den Mensen-Pickerln der ÖH. Damit bekommt ihr auf alle Mensa-Menüs bis zu einen Euro Rabatt. Eine Auflistung aller Mensen in Wien und die genaue Funktionsweise der Mensen-Pickerl findet ihr auf der ÖH-Website. Unser Tipp: Besonders cool ist die Mensa im NIG, die dank ihrer Lage im obersten Stockwerk mit einem einzigartigen Ausblick auf Wien punktet.
Lerncafés
Weil wir in den letzten Jahren genug daheim waren, verlagern wir das Lernen und Büffeln gerne in gemütliche Cafés, anstatt ins WG-Zimmer. Davon gibt es in Wien genügend, wir haben uns auf die Suche nach den schönsten Cafés zum Lernen in Wien gemacht und sind fündig geworden. Vor allem im Sommer, wenn die warmen Temperaturen gefühlt alle Gehirnzellen lahm legen, ist es besonders wichtig, kühle Orte zum Lernen und Arbeiten zu finden – auch davon haben wir einige in Wien entdeckt.
USI Sportkurse
Teure Sportmitgliedschaften adé! Wer Lust hat und ein bisschen Neugier mitbringt, wird sicherlich bei dem tollen und vielfältigem Angebot auf der USI Website fündig. Schnell sein lohnt sich, coole Kurse sind oft flott ausgebucht. Die Auswahl reicht von A wie Achtsamkeitstraining und Armbrustschießen über Twerkout bis hin zu Unterwasserballrugby und Z wie Zirkusschule. Und das zu unschlagbar günstigen Preisen! Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit, Studierende auch aus anderen Fächern kennenzulernen.
Wissen, wo man in Wien günstig trinken und essen kann
Kulinarisch sind wir immer auf der Suche nach den günstigsten Angeboten. Das betrifft nicht nur Restaurants, sondern natürlich auch die flüssige Versorgung. In Wien gibt es einige Lokale, in denen ihr günstige Drinks bekommt. So zum Beispiel im Café Morgenstern oder in der Loco Bar. Aber auch zum Essen bekommt ihr in Wien und vor allem rund um die Uni Wien günstige Angebote. Und da die Uni Wien im ersten Bezirk liegt, haben wir uns auch dort noch auf die Suche nach günstigen Möglichkeit für den großen und kleinen Hunger gemacht.
Jahreskarte Büchereien Wien
Egal, ob ihr nach einem spannenden Krimi, Belletristik oder diversen Fachzeitschriften sucht. Weil die Unibibliotheken sich in den meisten Fällen doch auf spezifische Fachliteratur spezialisieren, seid ihr dabei mit dem Verband der Büchereien Wien gut beraten. Mit ihren zahlreichen Ablegern in den unterschiedlichen Bezirken bieten diese mit ihrer Jahreskarte für Studierende um 10,20 Euro (ab 24 Jahren gekoppelt an den Bezug der österreichischen Familienbeihilfe) ein großartiges und vor allem umfangreiches Angebot.
Weiteres Plus: Die meisten Bibliotheken begeistern mit großzügigen Lese- und Arbeitsplätzen und sind die perfekte Alternative zur oft überfüllten Unibib. Wenn ihr gerne von einem Schreibtisch zum nächsten wechselt, verraten wir euch, wo ihr in Wien die schönsten Bibliotheken findet. Einen besonders schönen Ausblick bietet die Hauptbücherei am Urban-Loritz-Platz. hier lässt sich ein Spritzer nach der letzten Vorlesung hervorragend genießen.
Büroartikel-Shops für jeden Geschmack
Wir lieben Büroartikel! Besonders zum Semesterstart neigen wir dazu, uns mit hübschen Ordnern, Planern und Stiften einzudecken. Das hebt erst einmal die Motivation. Ob sie auch oben bleibt, ist natürlich eine andere Frage. Aber damit ihr euch ebenfalls ordentlich für das Semester wappnen könnt, haben wir ein paar Shops für euch herausgesucht, in denen ihr auf jeden Fall auf eure organisationsfreudigen Kosten kommt. Falls ihr euch eure Planer lieber selbst gestaltet, stehen wir euch mit einigen hilfreichen Tipps für das Gestalten eures ersten Bullet Journals zur Seite.
Ersti-Hilfe
Der Uni-Alltag kann schon mal überfordernd sein, besonders für die Erstsemestrigen. Wie finde ich meinen Hörsaal? Oder meine Referatsgruppe? Wie schaffe ich es, mich auf der Hauptuni nicht vollständig zu verlaufen? Damit euch der Uni-Start nicht allzu stark stresst, haben wir in unserem Survival-Guide für Erstsemestrige ein paar weitere hilfreiche Tipps und Tricks parat.
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Genießt den Unistart in Wien und habt eine geniale Zeit!
Weiterlesen:
10 Dinge, die man nur kennt, wenn man an der Uni Wien studiert