Tolle Plätze in Wien, an denen du Tischtennis spielen kannst
Lust auf einen etwas weniger eintönigen Freizeitsport, der dich mit Sicherheit ins Schwitzen bringen wird? Probier’s doch mal mit Tischtennis – einfach, unkompliziert und ein Riesenspaß. Wo du in Wien am besten Tischtennis spielen kannst, erfährst du hier.
Zwei kleine Holzschläger, ein viel zu leichter Ball und eine ordentliche Portion an Ehrgeiz – mehr braucht es nicht, um eine ausgiebige Tischtennis-Einheit im Freien zu genießen. Schnapp dir deine Lieben und nichts wie auf zu Wiens schönsten Orten zum Tischtennis-Spielen. So trainierst du mit Sicherheit nicht nur deine Oberarmmuskeln!
Jesuitenwiese im Prater
Saftig grüne Wiesen, dicht bewachsene Waldflächen und ein Labyrinth aus charmanten Pfaden und Laufwegen – ja, die Rede ist natürlich vom Wiener Prater, der gigantischen Grünoase mitten in der Stadt. Zwischen kilometerlagen Wegen und weitläufigen Wiesen findest du viele kleine Überraschungen, die dich mit Sicherheit einige Stunden lang sportlich beschäftigen werden. Der Prater eignet sich nämlich nicht nur perfekt für ausgedehnte Joggingrunden, Picknicks und Spaziergänge, er bietet dir auch tolle Möglichkeiten zum Tischtennis-Spielen. Dafür solltest du der Jesuitenwiese unbedingt einen Besuch abstatten. Dort findest du nämlich mehrere Tischtennis-Platten für ein ausgedehntes Match. Vergiss nicht, dir dein Equipment und deine*n Match-Partner*in selbst mitzunehmen und schon kann das Tischtennis-Battle losgehen!
-
Wiener Prater | Prater Hauptallee, 1020 Wien
-
täglich
Schweizergarten
Auch der wunderschöne 3. Bezirk hat einige tolle Tischtennis-Hotspots anzubieten. Einer davon befindet sich im Schweizergarten, gleich in der Nähe des prachtvollen Schlosses Belvedere. Die riesige Parkanlage verführt nicht nur Outdoor-Sportler*innen zum Joggen, Yoga oder Krafttraining, dort stehen dir auch tolle Tischtennis-Platten zur Verfügung, mit welchen du mindestens genauso ins Schwitzen kommst.
Mit den richtigen Wind- und Wetterkonditionen, dem passenden Equipment und einer großen Portion an Energie lässt sich ein Tischtennis-Match auch gleich viel besser genießen. Und nach einer ausgiebigen Spieleinheit spenden dir die vielen Bäume des Schweizergartens ausreichend Schatten für ein wohlverdientes Nickerchen unter freiem Himmel.
-
Schweizergarten | Schweizergarten, 1030 Wien
-
täglich
Tischtenniscenter Lange Gasse
Stichwort Wetter: Sollte das einmal nicht mitspielen, gibt es in Wien auch coole Indoor-Locations, in denen du eine Runde Pingpong spielen kannst. Zum Beispiel das Tischtenniscenter Lange Gasse: 13 Tische stehen dir zur Verfügung, Mitgliedschaft oder Vorkenntnisse brauchst du hier keine. Pro Stunde zahlst du 15 Euro Tischmiete – oder du gönnst dir gleich einen Zehnerblock für 125 Euro und verbringst deine Regentage hier. Hast du keinen Schläger, kannst du dir für einen Euro einen ausleihen, genau so viel zahlst du für einen Ball.
>> Mehr lesen: Was man bei Regen in Wien machen kann
-
Tischtenniscenter Lange Gasse | Lange Gasse 69, 1080 Wien
-
täglich
Hubert-Marischka-Park
Es geht wieder nach draußen: Etwas kleiner, aber dafür umso charmanter ist der Hubert-Marischka-Park im 6. Bezirk. Die urbane Parkfläche ist auch als Stumperpark bekannt und liegt direkt an der Gumpendorfer Straße. Neben der Parkanlage findest du ausreichend Tischtennis-Tische, an denen du dich mit deinen Match-Partner*innen ordentlich ins Zeug legen kannst.
>> Mehr lesen: Unser Guide für die Gumpendorfer Straße
Der Hubert-Marischka-Park ist die perfekte Location, um bei einem Nachmittags-Tischtennis-Match nochmal so richtig Energie rauszulassen. Und wenn dir nach einer ausgiebigen Sport-Session der Magen knurrt, kannst du gleich darauf der stadtbekannten Pizzeria Disco Volante ums Eck einen Besuch abstatten. Ein kleines Tischtennis-Match im Freien, gefolgt von authentischer, italienischer Pizza – was will man mehr?
-
Hubert-Marischka-Park | Hubert-Marischka-Park, 1060 Wien
Hamerlingpark
Ein grüner Tipp für alle, die auf der Suche nach einem ruhigen Plätzchen in der Mittagspause oder für ein oder zwei After-Work-Drinks sind: der Hamerlingpark im 8. Bezirk. Die urbane Grünoase liegt nahe der Josefstädter Straße und hat dabei für alle Altersgruppen etwas Passendes zu bieten. Denn dort erwartet dich nicht nur ein gemischtes Milieu aus flanierenden Pensionist*innen, Schüler*innen und Jungfamilien, die auf ihre ganz eigene Art und Weise harmonieren, unter diesen findest du mit Sicherheit auch eine*n potenzielle*n Tisch-Tennis-Partner*in. Wenn du also Lust auf ein spontanes Tischtennis-Battle mitten in der City hast, dann ist der Hamerlingpark der genau der richtige Ort für dich.
-
Hamerlingpark | Hamerlingpark, 1080 Wien
Arne-Carlsson-Park
Wir haben auch ein Schmankerl im Neunten gefunden – und zwar den kleinen, aber feinen und äußerst belebten Arne-Carlsson-Park nahe des USI-Zentrums in der Spitalgasse. Die sportlichen Vibes kannst du hier direkt in der Luft spüren, denn nicht nur Tischtennis-Begeisterte werden hier fündig. Egal ob Fußball, Basketball, Slacklinen oder Skateboarden – die städtische Grünoase hat für alle Sport-Liebenden was dabei.
Auch die umliegenden Shops, Cafés und Restaurants könnten nicht einladender sein. Was spricht schon gegen ein warmes Croissant und einen herrlich-duftenden Café-au-lait, um so richtig schön Kraft für ein anstehendes Tischtennis-Match zu sammeln? Nicht viel, würden wir sagen! Der Arne-Carlsson-Park hat übrigens auch einen eigenen Bereich für Hunde und ihre Besitzer*innen. Dort haben auch unsere liebsten Vierbeiner mit Sicherheit genügend Platz zum Austoben.
-
Luftschutzbunker im Arne-Carlsson-Park | Arne-Carlsson-Park, 1090 Wien
Kurpark Oberlaa
Die Hektik der Stadt ist überhaupt nicht deins und du entspannst dich lieber bei einem gemütlichen Tischtennis-Spiel in der freien Natur? Dann ist der Kurpark Oberlaa genau das Richtige für dich. Nur wenige Gehminuten von der U1 Station Oberlaa entfernt findest du nicht nur ein atemberaubendes Naherholungsgebiet mit weiten Wiesenflächen und bezaubernden Parkanlagen, sondern auch einige tolle Möglichkeiten zum Tischtennis-Spielen. In der Nähe des Japanischen Gartens stehen dir einige Tischtennisplatten zur freien Benutzung zur Verfügung.
Und solltest du dein Equipment unglücklicherweise zu Hause vergessen haben – kein Problem! Der Kurpark bietet dir zahlreiche andere Möglichkeiten, damit du dich sportlich austoben kannst. Neben Tisch-Fußball-Tischen findest du dort auch bestens gepflegte Fußball-Felder, Basketball-Plätze und kilometerlange Pfade zum Laufen, Joggen oder gemütlichen Spazieren.
-
Kurpark Oberlaa | Laaer-Berg-Straße, 1100 Wien
Sport & Fun Hallen in Wien
Ebenfalls im 10. Bezirk findest du eine der fünf Sport & Fun Hallen in Wien. Hier kannst du für nur 4 Euro Eintritt Tischtennis und weitere Outdoor- und Indoor-Sportarten ausprobieren. Sportgeräte – also auch Tischtennisschläger und Bälle – kannst du dir kostenlos ausborgen. Wenn du mit Tischtennis nicht so viel am Hut hast, findest du hier unter anderem auch Badminton-, Beachvolleyball- oder Basketballplätze. Neben dem Standort in Favoriten gibt es auch Sport & Fun Hallen in der Donaustadt, der Leopoldstadt und in Ottakring.
Auer-Welsbach-Park
Egal ob Basketball, Joggen oder Outdoor-Yoga: Der Auer-Welsbach-Park ist ganz klar die Sportoase für alle Energiebündel des 15. Bezirks. Gleich hinter den Basketball- und Fußball-Plätzen findest du einige Tischtennis-Platten, die perfekt im Schatten riesiger Kastanienbäume platziert sind. So kann dich weder Wind noch Sonnenlicht vom Spiel ablenken. Nach einer ausgiebigen Tischtennis-Session kannst du dann auch gleich ein wohl verdientes Sonnenbad auf einer der großflächigen Wiesen der Parkanlage nehmen. Denn wer sportelt, der muss auch ruhen, nicht wahr?
-
Auer-Welsbach-Park | Auer-Welsbach-Park, 1150 Wien
Yppenplatz
Back in the City – und zwar im hippen 16. Bezirk. Zwischen den bunten Wandmalereien des Yppenplatzes und den verführerisch duftenden Marktständen des Brunnenmarktes lässt es sich hier auch äußerst gut Tischtennis spielen. Hier gilt allerdings eine inoffizielle Rangordnung: Eine der Tischtennis-Platten ist für Profis reserviert. Für die anderen Platten gilt aber ganz normal: learning by playing! Der Yppenplatz ist also nicht nur der Hotspot für die städtischen Tischtennis-Profis, sondern für alle, die mal richtig Bock auf einen etwas anderen Freizeitsport haben. Und das Beste: Nach einem heißen Battle kannst du dir hier gleich eine wohl verdiente Erfrischung oder ein kulinarisches Schmankerl vom Brunnenmarkt holen.
>> Mehr lesen: Unser Grätzel-Guide für den Yppenplatz
Türkenschanzpark
Zurück in der Wiesen- und Wald-Idylle. Der Türkenschanzpark begeistert nicht nur im Herbst mit seiner farbenfrohen Blätter-Pracht, er ist eine wahre Perle für alle, die hin und wieder mal in die Natur flüchten wollen. Egal zu welcher Jahreszeit du dich in den Hügeln des Hausparks der Währinger*innen verlierst, du wirst mit Sicherheit nicht enttäuscht. Ob du dich an die Ufer des idyllischen Park-Teiches legst und den Enten bei ihrer Futtersuche zusiehst, ein paar Runden auf den verzweigten Parkwegen drehst oder aktiv auf der Suche nach den nächsten freien Tischtennis-Platten bist – der Türkenschanzpark ist und bleibt ein Balsam für die Seele.
Kleiner Tipp: Die Tischtennis-Tische befinden sich hier auch an äußerst außergewöhnlichen Stellen. Also Augen auf, vielleicht findest du ja einen unerwarteten Tisch-Tennis-Hotspot, von dem noch nicht viele wissen.
-
Türkenschanzpark | Türkenschanzpark, 1180 Wien