1000things Awards: Das ist der beste Krapfen Österreichs 2023
Marille mit Puderzucker, Vanillecreme oder Rosenmarmelade mit Zuckerglasur? Wie ein Krapfen am besten schmeckt, ist oft umstritten, wo es den besten gibt, darüber wart ihr euch dieses Jahr einig. Im Zuge der 1000things Awards habt ihr für euren Lieblingskrapfen abgestimmt, hier gibt’s auch schon die Ergebnisse.
Krapfenzeit ist die beste Zeit? Finden wir auch! Wo die fluffig-fettige Ware am besten schmeckt, haben wir mit eurer Hilfe herausgefunden. Der 1000things Awards 2023 Lieblingskrapfen steht fest:
Platz 1: Bäckerei Konditorei Münsch – Vorarlberg
Trommelwirbel bitte: Den ersten Platz des Krapfen-Votings belegt die legendäre Bäckerei Konditorei Münsch in Vorarlberg. Hier wird auf Handarbeit, regionale Zutaten und eine eigene Rezeptur gesetzt. Die Bäckerei kennt man weit über die Orts- und vielleicht sogar Landesgrenzen hinaus. Als Sieger des 1000things Awards der besten Krapfen Österreichs verteidigt sie einmal mehr ihren Beliebtheitsstatus.
Das macht die Bäckerei Konditorei Münsch aus:
- täglich frische handgemachte Backware
- über Stadt- und Ländergrenze hinaus bekannt
- regional, biologisch & nachhaltig angebaute Zutaten
-
Bäckerei Konditorei Münsch | Bazulstraße 18, 6710 Nenzing
-
MO-SA
Platz 2: Kaplan am Kurpark – Burgenland
Den zweiten Platz belegt Kaplan am Kurpark in Bad Tatzmannsdorf. Der ansässige Krapfenbäcker setzt auf regionale Produkte in der Herstellung und verzichtet auf künstliche Zusatzstoffe, was nicht bedeutet, dass die Auswahl darunter leidet! Beim Kaplan am Kurpark findet ihr eine große Auswahl an verschiedenen Krapfen. Schon das ein oder andere Mal als beste Krapfen Burgenlands ausgezeichnet, überrascht es nicht, dass sie nun den Stockerlplatz der 1000things Awards belegen.
Das macht den Kaplan am Kurpark aus:
- Kaffeehaus, Konditorei & Frühstückspension
- vorwiegend regionale Zutaten, ohne Zusatzstoffe
- große Auswahl verschiedener Krapfen
-
Kaplan am Kurpark | Kirchenstraße 8, 7431 Bad Tatzmannsdorf
-
täglich
Platz 3: Bäckerei Geier – Niederösterreich
Auf das letzte Stockerl schafft es die Bäckerei Geier und holt damit eine bronzene Ananas für das Bundesland Niederösterreich. Die Krapfen mit doppelt so viel Marmeladenfüllung wie gewöhnlich findet ihr aber nicht nur dort, es gibt auch einige Filialen in Wien. Mit traditioneller Rezeptur und Herstellung mit Dampfl (einem Vorteig) schafft es die Bäckerei Geier unglaublich flaumige Krapfen zu backen und verdient sich den dritten Platz.
Das macht die Bäckerei Geier aus:
- Regionale Zutaten, handgemachtes Gebäck
- mehrere Filialen in Wien und im Weinviertel
- Krapfen mit Dampfl und doppelter Menge Marmeladenfüllung
-
Bäckerei Geier | Anton-Lendler-Gasse 21, 2231 Gänserndorf
-
täglich
Platz 4: Café Konditorei Groissböck – Wien
Platz vier unter den besten Krapfen Österreichs belegt Café Konditorei Groissböck aus Wien. Die „Wiener Schlemmer-Krapfen“ sind bei einem Besuch bei Groissböck schon ein absolutes Muss geworden, nicht umsonst ist der hauseigene Krapfen zum Markenzeichen der Familie geworden. Optionen gibt’s hier zwei, Marillen- oder Vanillefüllung, aber die dafür das ganze Jahr über.
Das macht die Café Konditorei Groissböck aus:
- seit 40 Jahren handgemachtes Zuckergebäck in Wien
- „Wiener Schlemmer-Krapfen“ als Markenzeichen
- Krapfen das ganze Jahr über frisch
-
Café Konditorei Groissböck | Neilreichgasse 96-98, 1100 Wien
-
täglich
Platz 5: Joseph Brot – Salzburg
Die Bio-Butter-Krapfen mit Wachauer Marillenmarmelade gibt es beim Salzburger Liebling Joseph Brot, der den fünften Platz unserer 1000things Awards belegt. Bei den Zutaten wird auf höchste Qualität geachtet. Joseph Brot gibt es aber nicht nur für die Salzburger*innen, auch in Filialen Wien, Linz und in der Weinviertler Brotmanufaktur darf man sich an den beliebten Krapfen erfreuen.
Das macht Joseph Brot aus:
- Filialen in Salzburg, Wien, Linz & Brotmanufaktur im Weinviertel
- biologische Zutaten, handgemachtes Gebäck
- Gebäck ohne Zusatzstoffe: „Ehrliches Brot braucht keine E-Nummern“
-
Joseph Brot | Kirchengasse 3, 1070 Wien
-
täglich