„16 Tage gegen Gewalt an Frauen“: Veranstaltungen und Aktionen in Wien
Vom 25. November bis zum 10. Dezember findet die internationale Kampagne “16 Tage gegen Gewalt an Frauen” statt. Wir haben Veranstaltungen und Aktionen in Wien gesammelt, die an denen ihr zu diesem Anlass teilnehmen könnt.
Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Bis zum Tag der Menschenrechte – dem 10. Dezember – sind es genau 16 Tage. Weltweit nutzen Initiativen diesen Zeitraum, um Menschen für das Thema zu sensibilisieren. Auf der ganzen Welt finden im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ Veranstaltungen und Kunstaktionen statt, um das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen.
In Österreich ist jede fünfte Frau ab dem 15. Lebensjahr von Gewalt betroffen. Umso wichtiger ist es, mit Veranstaltungen und Kampagnen auf das Problem hinzuweisen. Deshalb präsentieren wir euch Veranstaltungen, die in Wien im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen stattfinden.
Du bist selbst von Gewalt betroffen? Bei der Frauenhelpline findest du Hilfe.
Orange the World
Wenn ihr abends einen Spaziergang macht, werden euch vielleicht einige orange beleuchtete Häuser auffallen. Im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“ erstrahlen weltweit zahlreiche Gebäude in Orange, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Auf der Website von UN Women findet ihr eine Map mit allen teilnehmenden Gebäuden in ganz Österreich.
Veranstaltungen in den Städtischen Büchereien
Die Büchereien der Stadt Wien und die Initiative „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ beteiligen sich heuer wieder an der Kampagne Gewalt an Frauen und FLINTA*-Personen. Das umfangreiche Programm, das in den 16 Tagen stattfindet, reicht von Infoständen und Ausstellungen, über Lesungen, Vorträge und Workshops bis hin zu Performances.
Ihr könnt am 27. November 2024 zum Beispiel ein Poetry-Event mit Yasmo, Fanny Famos und Elena Sarto besuchen. Oder ihr besucht der Lesung „Liebe und Tod im Patriarchat“ am 2. Dezember 2024. Außerdem stellt euch die Bücherei Wieden im Rahmen von „16 Tage – 16 Bücher“ Literatur zum Thema vor. Das gesamte Programm findet ihr online.
>> Mehr lesen: „StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt“: Tanzen gegen das Patriarchat
-
Hauptbücherei Wien | Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
-
MO-SA
Vorträge, Ausstellungen und mehr in den Volkshochschulen Wien
Auch die Wiener Volkshochschulen bieten ein umfangreiches Kurs-Programm im Rahmen der Kampagne gegen Gewalt an Frauen. Euch erwarten zahlreiche Vorträge und Workshops, zum Beispiel zu den Themen Warnsignale in Beziehungen, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Hass im Netz, Gewaltprävention, Selbstverteidigung oder Sicherheit im öffentlichen Raum. Klickt euch am besten online durch das Programm – dort findet ihr auch Informationen zur Anmeldung.
Charity Punsch im MuseumsQuartier
Am Mittwoch, 27. November 2024, findet im Rahmen vom Winter im MQ der Charity Punsch zugunsten des Vereins Fema statt. Von 17 bis 20 Uhr könnt ihr Punsch trinken und dabei was Gutes tun. Außerdem singt der femchor lautstark gegen patriarchale Strukturen, Sexismus und Diskriminierungen an. Der Verein Fema unterstützt vor allem von Gewalt betroffene Mütter.
-
MuseumsQuartier | Museumsplatz 1, 1070 Wien
-
täglich
„Klappe auf!“-Filmabend in der Brunnenpassage
Eine weitere spannende Veranstaltung im Rahmen von 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen ist der Trickfilmabend „Klappe auf!“ in der Brunnenpassage. Tricky Women zeigt gemeinsam mit Organisationen aus dem frauen- und entwicklungspolitischen Bereich am 2. Dezember 2024 sieben ausgewählte Animationsfilme. Die Kurzfilme stammen von Frauen*, die sich auf unterschiedliche Weise mit Gewalt und Diskriminierung auseinandersetzen, aber auch Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Im Anschluss gibt es eine Diskussionsrunde mit Expertinnen der veranstaltenden Organisationen. Los geht es um 19 Uhr.
-
Brunnenpassage | Brunnengasse 71, 1160 Wien
Act Now! Ein Abend gegen Gewalt an Frauen
UN Women Austria lädt im Rahmen der Kampagne „Orange the World“ am 5. Dezember 2024 ins Impact Hub Vienna. Bei Act Now! Ein Abend gegen Gewalt an Frauen erwarten euch ab 18 Uhr Keynotes, die das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Mit dabei sind unter anderem die Schauspielerin Ursula Strauss und der Unternehmer Ali Mahlodji. Der femchor und Ursula Strauss gemeinsam mit Ernst Molden werden den Abend musikalisch begleiten. Danach gibt es noch einen Ausklang mit Buffet.
Ringvorlesung „Eine von fünf“
Der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser organisiert gemeinsam mit dem Zentrum für Gerichtsmedizin der MedUni Wien und der Volksanwaltschaft auch heuer wieder die Ringvorlesung „Eine von fünf“. Der Schwerpunkt der interdisziplinären Vorlesungen liegt heuer auf dem Thema „Institutionelle und häusliche Gewalt“. Die 100 Plätze für die Ringvorlesung sind zwar bereits fast vergeben und dieses Jahr nur regulär über das MedUni-System angemeldeten Studierenden vorbehalten. Aber ihr könnt euch online die Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 20. November 2024, ansehen. Den Livestream findet ihr auf der Website der Volksanwaltschaft.