22 Bedeutungen des Wortes „Oida“ – laut ChatGPT
Ja, es ist schon wieder passiert. Wir können es einfach nicht lassen und haben ChatGPT mal wieder zur Verzweiflung gebracht. Diesmal wollten wir alle Bedeutungen des Wortes „Oida“. Bekommen haben wir – nun ja, lest am besten selbst.
Der Wiener Dialekt hat so seine Tücken, ist speziell, manche würden vielleicht sogar sagen: gfeanzt. Dabei braucht man nur ein Wort, um ganze Konversationen zu bestreiten. Ja, beherrscht man die phonetische Nuancierung des Wortes “Oida”, kommt man damit von “Hallo, wie geht’s?” bis zu: “Tut mir leid mit der Laktoseintoleranz deiner Katze, ich hoffe, die Tierärztin hat doch noch einen Termin frei.” Okay, vielleicht nicht ganz. Aber so in etwa.
Doch uns reicht “so in etwa” nicht – wir wollen’s ganz genau wissen. Und wohin wendet man sich, wenn man auf unnützes Wissen ohne Quellensicherheit aus ist? Richtig, an ChatGPT. Wir sind unserem liebsten synthetischen Redaktionsmitglied wieder einmal ordentlich auf den Geist gegangen und haben es nach allen Bedeutungen des Wortes “Oida” gefragt. Ein Tutorial für die richtige Anwendung findet ihr natürlich im längst schon legendären YouTube-Tutorial von Officially Eva:
Wie alles begann
Eigentlich wollten wir von ChatGPT eine absolute Antwort. Aber absolute, allgemeingültige Antworten sind speziell, wenn es um Semantik geht, in den seltensten Fällen möglich geschweige denn richtig. Das weiß inzwischen auch ChatGPT. Also haben wir die KI mit unserer Frage erst mal zur Verzweiflung gebracht:
“Es tut mir leid, aber ich kann nicht alle Bedeutungen des Wortes „Oida“ nennen, da es ein umgangssprachlicher Ausdruck ist und keine eindeutige Definition hat. Der Gebrauch von „Oida“ kann stark vom Kontext abhängen und es gibt viele verschiedene Nuancen und Variationen im Wiener Dialekt. Es ist wichtig zu beachten, dass „Oida“ ein informelles Wort ist und in formellen Situationen vermieden werden sollte.”
Sorry, Chattie! Aber wir ausgefuchsten Internet-Athlet*innen haben natürlich ein Schlupfloch gefunden: Wir fragen die künstliche Intelligenz einfach erst einmal nach fünf Bedeutungen, dann nach weiteren fünf, dann nach weiteren fünf, und so weiter. Weil ChatGPT eine KI ist, lässt sie sich von unserer repetitiven Beharrlichkeit nicht unterkriegen und liefert brav Bedeutung um Bedeutung. Bis sich die Bedeutungen in leicht abgewandelter Form immer ähnlicher werden. Wir werden stutzig und fragen:
“Bist du am Ende mit deinem Latein?”
ChatGPT wird ruppig und passiv-aggressiv:
“Als künstliche Intelligenz habe ich kein Latein, aber ich gebe mein Bestes, um deine Fragen zu beantworten. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.”
Dennoch viele Bedeutungen
Bevor wir also in einen Streit mit der KI ausarten – schon wieder! –, destillieren wir aus diesem mittelbefriedigenden Hin und Her so viele Bedeutungen wie möglich. Und das sind 22:
- Ausdruck von Freundschaft oder Vertrautheit, ähnlich wie „Kumpel“ oder „Alter”
- Ausdruck von Überraschung, Erstaunen oder Verwunderung
- Ausdruck von Ärger, Wut oder Frustration
- Ausdruck von Freude oder Begeisterung
- Allgemeiner Ausruf, der manchmal einfach als Füllwort verwendet wird, um eine Aussage zu betonen oder zu verstärken
- Anrede für eine ältere Person
- Aufforderung zur Ruhe oder Entspannung
- Ausdruck des Unverständnisses oder der Verwirrung
- Verstärkung oder Betonung
- Ausdruck von Respekt oder Bewunderung
- Ausdruck von Ungeduld oder Hektik
- Ausdruck von Belustigung oder Ironie
- Ausdruck von Ablehnung oder Missfallen
- Ausdruck von Erschöpfung oder Müdigkeit
- Ausdruck von Unglauben oder Skepsis
- Ausdruck von Unsicherheit oder Bedenken
- Ausdruck von Desinteresse oder Gleichgültigkeit
- Ausdruck von Entsetzen oder Empörung
- Ausdruck von Schock oder Bestürzung
- Ausdruck von Übertreibung
- Ausdruck von Genugtuung oder Zufriedenheit
- Ausdruck von Erleichterung oder Dankbarkeit
Dieser Artikel hat euch wahrscheinlich nicht besonders weitergeholfen. Aber eines könnt ihr euch sicher sein: Wir hatten eine Menge Spaß dabei. Wirklich hilfreiche Tipps findet ihr zum Beispiel in unserem Artikel über Dinge, die ihr in Österreich lieber nicht sagen solltet. Oder ihr testet euer Wienerisch-Wissen bei unserem Dialekt-Quiz.