7 Hotels in Österreich, die besonders LGBTQIA+ freundlich sind
In aller Ruhe wellnessen im Spa, wandern und die Natur erkunden oder einfach nur entspannen – und dabei ganz ihr selbst sein. Wir zeigen euch schöne LGBTQIA+ freundliche Hotels in Österreich, die alle Gäst*innen des Regenbogenspektrums mit Toleranz und Offenheit herzlich willkommen heißen.
Auf Reisen haben Queerfeindlichkeit und Diskriminierung keinen Platz, überall sonst übrigens auch nicht! In der heutigen Zeit ist es umso wichtiger, für eine offene Gesellschaft einzutreten und Orte sichtbar zu machen, an denen sich alle wohlfühlen können – das schließt die Urlaubsdestination, aber auch die Unterkunft mit ein. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Identität oder sexueller Orientierung – wir alle sollten uns gegenseitig darin bestärken, der Mensch sein zu können, der wir sind. Somit freuen wir uns, euch österreichische Hotels vorzustellen, die für Offenheit und Toleranz eintreten.
Burgi’s Living – Lech
Das Burgi’s Living in Lech in den Arlberger Alpen beschreibt sich als Haus mit Hang zur Ungezwungenheit. 2019 eröffnet, erfüllte sich die Gastgeberin Burgi Rieder an ihrem 27. Geburtstag ihren Traum vom eigenen Hotel. Die gebürtige Tirolerin wollte einen Ort schaffen, der anders ist und Individualität lebt. Heute sorgt Burgi höchstpersönlich in ihrem Adults-Only-Hotel für Willkommenskultur, Herzlichkeit, Gemeinschaft und Persönlichkeit. Neben modern und gemütlich eingerichteten Zimmern steht den Gäst*innen ein regionales Frühstück und eine Saunalandschaft zur Verfügung. Besonderes Highlight ist die Trust Bar: frei nach dem Motto „feel free“ kann man sich hier rund um die Uhr selbst bedienen. Eine Sperrstunde gibt es nicht, die Konsumation erfolgt auf Vertrauensbasis und muss nur aufgeschrieben werden.
-
Burgi’s Living | Zug 759, 6764 Lech am Arlberg
Absteige zur Bärtigen Therese – Trahütten
welcome homo* welcome home, heißt es in der Absteige zur Bärtigen Therese gleich in der ersten Zeile der Homepage. Und nicht nur hier wird die Offenheit gelebt. Die bärtige Therese nennt sich selbst die erste queere Absteige in Österreich auf 1000m und liegt im wesststeirischen Trahütten. Die Zimmer sind allesamt im Retro-Design und wie auch der Rest der Alm mit viel Liebe gestaltet. Gefrühstückt wird je nach Tagesangebot à la carte, am Abend wird ein kleines Abendmenü angeboten, bei dem auch Vegetarier*innen und Veganer*innen gerne gesehen sind. Es gibt auch ein großes Kulturprogramm, Drag Bingos, Ausstellung, Konzerte, Art Camps und vieles mehr sind mit vom Programm. Die Absteige hat nicht das ganze Jahr über offen, informiert euch bitte im Vorhinein, wann hier „Spielzeit“ ist und wann der bärtigen Therese eine Auszeit gegönnt wird.
-
Absteige zur bärtigen Therese | Alexander Kortschak Weg 6, 8530 Trahütten
-
täglich
Biohotel Rupertus – Leogang
Das Biohotel Rupertus schreibt sich nicht nur Biofreundlichkeit und eine grüne Philosophie auf die Fahnen, sondern auch die Queer-Friendliness. In dem familiengeführten Hotel in Leogang sollen sich alle willkommen, sogar als Teil der Familie fühlen. Nur 200 Meter von der Asitz-Bergbahn entfernt gibt es hier den direkten Anschluss zur Berg- und Bikewelt und natürlich zum Skifahren. Aber auch entspannen lässt es sich richtig gut. Das Hotel verfügt über einen kürzlich umgebauten Wellnessbereich mit beheiztem Infinity-Pool und verschiedenen Saunen, wo ihr mit Bergblick so richtig entspannen könnt. Zu Essen gibt’s hier 100 % Bio, vom Frühstück bis zum Abendessen. Das Wild kommt direkt aus dem Nationalpark Hohe Tauern, aber auch für Veganer*innen gibt es den ganzen Tag über verschiedenste Speisen zu wählen.
-
Biohotel Rupertus | Hütten 40, 5771 Leogang
Ritzlerhof – Ötztal
Josef und Michael sind nicht nur privat ein gutes Team. Mit dem Ritzlerhof im Tiroler Ötztal haben die beiden Gastgeber ein Erwachsenenhotel mit Weitblick geschaffen – im wahrsten Sinn des Wortes. Denn der Ritzlerhof richtet sich an queere und hetero Paare gleichermaßen. Auf 25.000 Quadratmetern am Waldrand in absoluter Alleinlage entstehen hier Glücks- und Genussmomente. Schwimmen kann man im mit hoteleigenem Bergquellwasser gefüllten Außenpool mit Panorama-Aussicht oder im beheizten Indoorpool mit Blick auf den Acherkogel. Das Wellnessangebot umfasst ein Dampfbad, Infrarotkammern, Bio-Sauna und sogar finnische Gartensauna. Regionale, alpine Naturküche zaubert Küchenchef Martin Teubenbacher auf die Teller.
-
Ritzlerhof – Sautens | Ritzlerhof 1, 6432 Sautens
Hotel Goldener Berg – Oberlech
Einen weiteren Kraftplatz für alle im Ländle bietet das Hotel Goldener Berg in Oberlech. Hier vereint Daniela Pfefferkorn seit 1991 ihre Leidenschaft für die Begegnung von Mensch und Natur. Auf 1.700 Metern Höhe geht es um das Ankommen bei sich selbst, dramatischer Panoramablick inklusive. Zurückziehen kann man sich in moderne, mit alpinem Charme eingerichtete Zimmer und Suiten, die gemütliches Ambiente mit luxuriöser Ausstattung verbinden. Im 500 Quadratmetern großen Alpin-Spa gibt es einen Outdoor-Whirlpool, ein Hallenbad, verschiedene Saunen und Ruheräume, einen Fitnessraum sowie eine Kosmetik- und Massageabteilung. Jeden Abend können Gäst*innen kulinarische Highlights in vier verschiedenen Restaurants erleben.
-
Hotel Goldener Berg | Oberlech 117, 6764 Lech am Arlberg
Lake’s – Wörthersee
Ihr sucht pure Entspannung mit maritimem Flair? Dann seid ihr im Wellnesshotel Lake’s am Wörthersee genau richtig. Mitten im Urlaubsort Pörtschach direkt an der Seepromenade lässt euch das Lake’s Hotel & Spa den Alltag vergessen. Am Verwöhnprogramm stehen zwei gemischte Saunen, eine Damensauna, ein Dampfbad, mehrere Ruhezonen sowie ein beheizter Outdoor-Pool für wohl verdientes Wellnessvergnügen. Exklusive Naturkosmetikbehandlungen und Massageangebote gibt es für alle, die Freude an Selfcare haben. Die Abende lassen sich am besten im hauseigenen Beach Club mit Sunset-Drink ausklingen. Übrigens: Bade-Accessoires wie Bademäntel, Slipper und Handtücher stellt das Lake’s-Team kostenfrei zur Verfügung.
-
Lake’s | Augustenstraße 24, 9210 Pörtschach am Wörthersee
Das Edelweiss Mountain Resort – Großarltal
Ob frisch verliebt oder seit Jahren liiert – das Salzburg Mountain Resort Edelweiss hebt Urlaub zu zweit aufs nächste Level. Im Großarltal, 70 Kilometer von Salzburg entfernt, führen Karin und Peter Hettegger das Edelweiss in dritter Generation. 2018 verpassten sie dem Familienbetrieb ein Luxus-Makeover. Seitdem punktet das Resort mit einem Adults-Only-Wellnessbereich der Extraklasse. Im Sauna-Wellnessdorf finden Schwitzfans eine Almsauna, finnische Sauna, ein Aroma-Dampfbad, eine Infrarotkabine und ein Whirlpool. Schwebeliegen und Kuschelecken sorgen für ein besonderes Wohlgefühl und lassen die Zeit stillstehen. Wer noch mehr Luxus möchte, sollte sich den Infinity Pool im sechsten Stock nicht entgehen lassen.
-
DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort | Unterbergstraße 65, 5611 Großarl-Salzburg
Wir alle müssen unseren Beitrag leisten, um die LGBTQIA+ Community zu unterstützen, immer und jederzeit. Der erste Schritt ist Aufklärung und Sichtbarmachung. Auch über den Pride-Monat Juni hinaus sollten wir uns immer wieder in Erinnerung zu rufen, was noch getan werden muss, um Gerechtigkeit, Gleichstellung und gesellschaftliche Anerkennung für alle zu schaffen.