Was ihr im Frühling am Fuschlsee erleben könnt
Flanieren, Wandern, Genießen, Sinnieren: Der Frühling am Fuschlsee bringt uns zum Schwärmen. Wir machen uns auf den (Rund-)Weg und zeigen euch die sechs besten Gründe für einen Ausflug zum Juwel des Salzkammerguts!
Da wo Rosamunde Pilcher auf Sisi-Flair trifft, liegt, eingebettet im schönsten Berg- und Hügelland, der Fuschlsee. Im Sommer lockt er alles, was Rang, Namen und Badehose hat, zur Sommerfrische. Doch die schönste Zeit, ihn zu bestaunen, ist eindeutig jetzt, im Frühling! Denn hier laden dich zahlreiche Stationen rund um den See zum genussreichen Flanieren ein. Besser geht’s nicht, oder?
Des Salzkammerguts Geheimtipp
Der Fuschlsee im Herzen des Salzkammerguts ist noch ein echter Geheimtipp. Klar pilgern viele Sonnenanbeter*innen auch schon im Frühling hierher, aber die vielen kleinen, unverbauten und versteckten Seezugänge sind eine willkommene Abwechslung zu den touristischen Seen in Österreich. Kaiserlicher Fakt: Das Schloss Fuschl diente 1955 als Schauplatz des ersten Sisi-Films mit Romy Schneider – und zwar als deren Elternhaus, das eigentlich am Starnberger See lag. Kein Wunder also, dass man nicht nur in der Suite nächtigen kann, in der Romy Schneider gastierte, sondern auch das hauseigene Sisi-Museum besichtigen sollte.
>> Mehr lesen: 6 versteckte Seen im Salzkammergut
Wandern um den See
Wer an den Fuschlsee fährt, kommt ums Rundumadum-Wandern nicht herum. Der Fuschlsee-Rundweg mit seinen knapp 12 Kilometern verläuft hauptsächlich ums Seeufer und führt über Wälder, Wiesen, Forstwege und kleine Pfade, leicht bergauf und bergab, immer mit atemberaubend schönen Blicken auf See und Berg. Die drei Stunden lassen sich locker zu einem ganzen Tag ausweiten, denn zu entdecken gibt es jede Menge! Am Westufer führt der Weg durch ein landschaftlich attraktives Naturschutzgebiet, am Nordufer wandelt man auf dem „Fuschl-SEH-Weg“ mit dem Kraftplatz „Waldandacht“.
Kulinarik am See
Wem die ständig gleiche Jause mit Butterbrot und Schinkenweckerl langweilig wird, dessen genussverwöhntes Herz wird am Fuschlsee gleich mehrmals aufgehen. Denn rund um das Naturjuwel haben die Gastronomiebetriebe aufgerüstet: Ob ein kühles Bier auf der Sonnenterrasse vom Hotel Seerose, Snacks und Getränke von der Jausenstation Berger oder Kaffee to go auf dem schönsten Insta-Hotspot der Region, dem Steg des Hofer Naturbadestrands, hier findet jede*r ein Lieblingsplatzerl!
Die Schloss Fuschl Fischerei
Leberkässemmerl und Bier kann jede*r. Wie wäre es stattdessen mit lauwarmem Räuchersaibling im weißen Weckerl mit Oberskren? Die Schloss Fuschl Fischerei versorgt euch mit Fischspezialitäten, die ihr direkt am See genießen könnt. Ein kleines Stück vom Gasthaus entfernt laden zudem umgedrehte Boote zum Draufsetzen und Genießen ein. Die Fischsemmeln sind zwar nicht ganz günstig, aber dafür ein absolutes Geschmackserlebnis!
-
Schloss Fuschl Fischerei | Schloss-Straße 2, 5322 Hof bei Salzburg
-
täglich
Romantik am Ellmaustein
Du bist sportlich und romantisch zugleich veranlagt? Dann pack deine bessere Hälfte und die Piccoloflasche Sekt ein und erwandere den Ellmaustein am späten Nachmittag. Die kurze Tour auf den nur 988 Meter hohen Berg dauert gerade einmal 30 bis 60 Minuten (je nach Kondition) und bietet einen traumhaften Blick über den See. An dessen Ende geht wunderbar kitschig die Sonne unter – und bietet mehr Drama als ein Sissi-Film! Achtung: Im Frühling besser mit Stirnlampe wandern, damit Schatzi und du auch ja wieder gut runterkommt.
Vier-Seen-Blick vom Schober
Ein echtes Wander-Highlight mit Weitblick bietet der Schober. Vom Parkplatz beim Fuschlseebad aus gehst du durch idyllisch bewaldetes Gebiet vorbei an der Waldhofalm und ein paar Bauernhöfen. Ab der Ruine Wartenfels wird die Wanderung recht anspruchsvoll: Zum Gipfel hinauf sind einige Kletterpassagen zu überwinden. Nach 60 bis 90 Minuten oben angekommen, tut sich die Schönheit der Region auf. Die Aussicht über Fuschl-, Wolfgang-, Mond- und Zeller See und über Gipfel wie Drachenwand, Schafberg und Zwölferhorn lassen dich die Anstrengung schnell vergessen.