6 einfache Wanderungen in Kärnten für euer erstes Date
Vergesst schummrigen Kerzenschein und schnulzige Playlists! Das erste Date muss nicht immer einen Bauchfleck in die Schmalzlacke bedeuten. Wir zeigen euch ein paar einfache Wanderungen in Kärnten, die sich ideal zum Besser-Kennenlernen eignen.
Ihr habt keine Idee, was ihr bei eurem ersten Date machen sollt? Warum nicht ein bisschen raus in die Natur – mit Wanderschuhen, einer Flasche Wein und ein paar romantischen Snacks im Gepäck? Wir zeigen euch, wo es in Kärnten besonders idyllisch knistert.
Der Naturpark Dobratsch
Der Dobratsch – auch bekannt als der Hausberg der Villacher*innen – bietet sich optimal als Wander-Location für euer erstes Date an. Ganz einfach lässt sich die Villacher Alpe mit dem Auto über die etwa 16,5 Kilometer lange Villacher Alpenstraße erreichen. Wenn ihr unterwegs schon mal ein paar ruhige Minuten mit einer atemberaubenden Aussicht genießen möchtet, kehrt bei der Anfahrt am besten schon auf einem der Aussichtsparkplätze ein. Die malerische Landschaft garantiert euch von der ersten Sekunde an Romantik pur. Am Ende der Panoramastraße beim Gasthof Rosstratte angekommen empfängt euch ein großer Parkplatz mit reichlich Parkmöglichkeiten. Von dort aus könnt ihr mehrere Wege hinauf zum Gipfel der Villacher Alpe wählen.
Für das erste Date empfehlen wir dennoch, euch nicht gleich in schwindelerregenden Höhen an neuen Routen auszuprobieren, sondern einfach dem gut markierten Weg bis zum Sender an der Bergspitze zu folgen. So könnt ihr euch während der Wanderung auch noch angenehm unterhalten – ohne Weg-Verwechslungs- oder Ausrutsch-Gefahr. Am Berggipfel erwarten euch die malerischen Landschaften des Drautals sowie eine atemberaubende Aussicht auf die Karawanken. Romantischer kann der Ausblick ja nun fast nicht mehr werden! Wir spüren die flatternden Schmetterlinge schon im Bauch, ihr auch?
Die Forstsee-Römerschlucht-Runde in Velden am Wörthersee
Lange Autofahrten sind euch bei eurem ersten Date unangenehm und ihr möchtet am liebsten möglichst unkompliziert in die Wanderrunde starten? Dann eignet sich die Forstsee-Römerschlucht-Runde bestens für euer erstes Wanderdate. Die Route startet nämlich direkt vom Bahnhof in Velden am Wörthersee – eine optimale Option für autolose Verabredungen. An der Franzosenkirche vorbei kommt ihr zum Aussichtspunkt Hohes Kreuz, von wo aus ihr einen tollen Ausblick auf den Forstsee genießen könnt. Gemütlich durch den Wald spazierend könnt ihr euch ohne große Anstrengung bestens näher kennenlernen und dabei auch gleich die wunderschöne Natur der Wörthersee-Region genießen. Da flattern die Schmetterlinge im Bauch ja gleich noch mal schneller! Und das Beste: Der Rundweg endet wieder optimal am Bahnhof Velden am Wörthersee, von wo aus ihr euch zur Belohnung entweder zum See chillen oder in einem der eleganten Veldener Cafés auf euer – hoffentlich – erfolgreiches Date anstoßen könnt.
Die Panoramatour am Weißensee
Eine idyllische Seekulisse, türkisblaues Wasser und sanftes Vogelgezwitscher – das klingt doch wahnsinnig romantisch, nicht wahr? Das und viel mehr erwartet euch auf der Panoramatour um den Weißensee in Oberkärnten. Wenn ihr Lust auf eine große Portion an unberührter Natur habt und euch bei eurem ersten Date am liebsten in einer verwunschenen Bergsee-Landschaft verlieren möchtet, dann solltet ihr dem Weißensee unbedingt einen Besuch abstatten. Der Panoramaweg führt vom Wanderparkplatz des kleinen Seeortes Neusach vorbei am entzückenden Seecafé Ronacherfels. Ab jetzt geht es in kurvigen Wanderwegen an großen und kleinen Steinwänden entlang, von denen aus ihr immer wieder atemberaubende Aussichten auf das türkis-glitzernde Wasser des Weißensees ergattern könnt. Schon beim Gedanken daran schlägt unser Herz gleich höher!
Auch, wenn ihr euch in Gesprächen verliert und in eurer eigenen Welt durch die Waldwege des Weißensees schlendert – haltet eure Augen offen, denn vor allem gegen Ende der Panoramaroute findet ihr zahlreiche kleine Uferstellen, an denen ihr den Blick über den See genießen könnt. Am Ostufer angekommen bringt euch ein Schiff wieder zum Wanderparkplatz nach Neusach zurück, es sei denn, ihr seid als sportliches Power Couple bereit, euch zu Fuß auf den Rückweg zu machen. Egal wie ihr die Wanderroute entlang des Weißensee-Nordufers gestaltet – die Naturidylle bringt euch mit Sicherheit auf Wolke Sieben.
Die Millstätter Alm bis zum Granattor
Der Weg der Liebe, oder noch romantischer: Sentiero dell’Amore – die perfekte Wander-Location für alle Sportlichen unter euch, die ihr erstes Date gerne aktiv in den Kärntner Bergen verbringen möchten. Der Anstieg zum Granattor auf die Millstätter Alm im Bezirk Spittal an der Drau wird schließlich nicht umsonst der Weg der Liebe genannt! Entführt eure Verabredung für ein paar Stunden pure Romantik am besten in die verzaubernde Landschaft der Kärntner Nockberge. Von der Alexanderhütte startend erreicht ihr nach einer angenehmen Eineinhalb-Stunden-Wanderung und sieben Weg-Stationen das mächtige Granattor am Berggipfel, durch welches ihr die malerische Kulisse des Millstätter Sees bewundern könnt. Das prächtige Tor aus Granatstein soll euch dabei auch gleich einen Blick in die gemeinsame Zukunft ermöglichen. Etwas zu voreilig fürs erste Date? Kein Problem! Genießt einfach gemeinsam den Ausblick mit einer kühlen Erfrischung und ein paar romantischen Snacks im Gepäck!
Die Drobollacher Seeblick-Runde am Faaker See
Der Süden Kärntens hat noch eine romantische Überraschung parat, und zwar den idyllischen Faaker See. Nur knappe 15 Autominuten von der charmanten Villacher Altstadt entfernt liegt die Naturidylle prachtvoll vor dem Gipfel des Mittagskogels und garantiert euch atemberaubende Aussichten sowie ein romantisches See-Feeling. Für die Seeblick-Runde startet ihr am besten am Parkplatz des Strandbades in Faak am See, von wo aus ihr euch an den gut beschilderten Weg um den Faaker See halten könnt. Bei angenehmen Temperaturen könnt ihr am freien Seezugang in Drobollach in den See hüpfen. Die Elf-Kilometer-lange Runde führt euch vorbei an idyllischen Parkanlagen, Schilf-Landschaften und verführerischen Seeufern. Unkompliziert, einfach und ohne große Anstrengung könnt ihr euch so besser kennenlernen und gleich die nächste Wanderroute gemeinsam planen.
Die Spintikteiche nahe Reifnitz
Und noch ein kleiner, idyllischer Geheimtipp: die Spintikteiche am Wörthersee Südufer. Von Reifnitz entlang des Wörthersee-Rundwanderweges gelangt ihr zu den Spintikteichen auf dem Höhenrücken zwischen Wörthersee und Keutschacher See. Die ruhige Naturidylle ist öffentlich zugänglich und im Sommer ein beliebter Badeteich. Der etwa drei Stunden lange Rundwanderweg lässt euch genügend Zeit, um über Gott und die Welt zu philosophieren und dabei auch gleich die wunderschöne Südufer-Landschaft des Wörthersees zu genießen. Die Spintikteiche eignen sich auch optimal für ein romantisches Picknick und eine ausgiebige Bade-Session. Vergesst nicht auf eine Flasche Weißwein und ein paar Weintrauben, denn kulinarische Köstlichkeiten dürfen bei eurer Wandertour auf keinen Fall fehlen!
Noch ein bisschen Romantik-Kitsch gefällig? Wir zeigen euch, wo ihr besonders schöne Ausblicke auf den Wörthersee habt. Außerdem verraten wir euch, was ihr bei einem Tagesausflug nach Villach alles unternehmen könnt.