7 einfache Wanderungen in der Steiermark
Für eine spektakuläre Aussicht müsst ihr nicht die höchsten Gipfel des Landes erklimmen. Auch bei einfachen Wanderungen könnt ihr die Steiermark entdecken und echte Outdoor-Abendteuer erleben. Wer nach einer gemütlichen Tour sucht, die für jede*n schaffbar ist, sollte jetzt unbedingt weiterlesen!
Egal, wie es um euere Fitness steht: Rein in die Wanderschuhe und los geht’s! Wir haben recherchiert und präsentieren euch sieben einfache Wanderungen in der Steiermark, die auch für Familien mit Kindern und weniger Sportbegeisterte geeignet sind. Ganz nebenbei erkundet ihr die schönsten Ecken des Bundeslandes. Viel Spaß!
Plankogel-Rundweg
Bei dieser Wanderung seid ihr im Gebiet der Sommeralm in der Oststeiermark unterwegs. Start und Ziel des Plankogel-Rundweges ist die Stoakoglhütte, wo ihr auch parken könnt. Von dort geht es auf Wald- und Wanderwegen auf den Gipfel des Plankogels auf rund 1.500 Meter Höhe, wo ihr einen wunderbaren Panoramablick auf das Almenland habt. Der Weg ist etwa sechseinhalb Kilometer lang, die reine Gehzeit beträgt ungefähr zwei Stunden. Alternativ zur Rundwanderung könnt ihr auch direkt vom Gipfelkreuz über einen kurzen aber steilen Weg zur Stoakoglhütte absteigen und die Wanderung so abkürzen.
8171 St. Kathrein am Offenegg
Kaskögerlweg
Auf den Spuren der Vulkane seid ihr beim Kaskögerlweg in der Südoststeiermark. Der Rundweg durch das steirische Vulkanland startet und endet beim Landgasthaus Binderhansl in Gnas. Für die rund neun Kilometer und 279 Höhenmeter braucht ihr etwa drei Stunden. Der gut beschilderte Weg führt durch Wälder und über Wiesen, bei sumpfigen Gebieten auch auf Holzstegen und über Brücken. Entlang der Strecke findet ihr mehrere Informationstafeln, auf denen ihr Wissenswertes über die Region nachlesen könnt.
8342 Gnas
Arnfelser Wege
Bei dieser Wanderung entdecket ihr die Südsteiermark: Die Arnfelser Wege führen mit drei unterschiedlichen Routen auf den Eichberg, Ausgangs- und Endpunkt ist immer das Ortszentrum von Arnfels. Variante eins (Arnfelser Weg E1) verläuft auf Asphaltstraßen, Wald- und Wiesenwegen sowie durch Weingärten und ist knapp neun Kilometer lang. In rund zweieinhalb Stunden überwindet ihr an die 180 Höhenmeter. Entlang des nicht besonders anspruchsvollen Weges liegen mehrere Buschenschenken, in denen ihr euch durch steirische Schmankerl kosten könnt.
8454 Arnfels
Hochgrail-Rundweg
Der Hochgrail-Rundweg führt auf etwa fünfeinhalb Kilometer durch das Schilcherland in der Weststeiermark und ist mehr ein Spaziergang als eine Wanderung. Auf der familienfreundlichen Strecke bewältigt ihr in knapp zwei Stunden Gehzeit etwa 170 Höhenmeter. Während der gesamten Tour hat man eine schöne Aussicht auf die Weinberge der Region. Auch wenn dieser Weg nicht der anstrengendste ist: Einkehren in eine der Buschenschenken an der Strecke ist ein Muss. Dort solltet ihr unbedingt ein Glas Schilcher oder Schilchersturm probieren oder euch eine Brettljause schmecken lassen.
8511 St. Stefan ob Stainz
Tauplitzer Wasserfall
Vom Ortszentrum in Tauplitz im Salzkammergut bringt euch dieser Wanderweg zum Tauplitzer Wasserfall. Ihr startet am Dorfplatz und folgt der Beschilderung auf Forstwegen durch den Wald in Richtung Wasserfall. Für die sieben Kilometer des Rundweges braucht ihr etwa zwei Stunden. Mit rund 140 Meter Höhenunterschied ist der Weg wenig steil und daher nicht sehr anspruchsvoll. Wenn ihr Proviant mitnehmt, könnt ihr am Fuße des rauschenden Wasserfalls eine Pause machen und gemütlich picknicken.
8982 Tauplitz
Abergrunde
Wie es der Name schon verrät, verläuft diese Wanderung rund um den Aberg in Pichl bei Schladming. Startpunkt ist das Hotel Pichlmayrgut, parken könnt ihr in unmittelbarer Nähe beim Freizeitsee Pichl. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, steigt beim Bahnhof Pichl aus dem Zug aus. Der Weg ist rund 5,5 Kilometer lang, wofür ihr etwa eineinhalb Stunden einplanen solltet. Ihr geht auf Wald- und Wiesenwegen an einigen idyllisch gelegenen Bauernhöfen vorbei und habt entlang der gesamten Strecke eine tolle Aussicht auf das Ennstal und das Bergpanorama der Region Schladming-Dachstein.
8973 Schladming
Schneealm
Mit knapp zehn Kilometern und 500 Höhenmetern ist diese Wanderung bei der Schneealm etwas anspruchsvoller, aber trotzdem sehr familienfreundlich. Auf breiten Forststraßen und einfachen Wanderwegen steigt ihr auf das Plateau der Schneealm auf und geht anschließend weiter auf den Windberg auf 1.900 Meter Seehöhe. Oben angekommen habt ihr eine herrliche Aussicht auf die Region Hochsteiermark. Für die Tour solltet ihr etwa 3,5 Stunden reine Gehzeit einplanen. Entlang der Strecke gibt es auch mehrere Hütten, in die ihr einkehren könnt.
8691 Altenberg an der Rax
Wer noch nicht genug von Bergen hat, sollte sich einige der spektakulären Höhenwanderwege in der Steiermark genauer ansehen. Und wenn ihr keinen Steiermark-Content mehr verpassen wollt, dann registriert euch und folgt der Liste Unsere Highlights in der Steiermark.