Abenteuerliche Wasser-Ausflüge in der Steiermark
Action und Wasser ist genau euer Ding – warum nicht beides kombinieren? Wir haben für euch die schönsten Ausflugsziele in der Steiermark mit Wasser und Abenteuer gesammelt.
Wenn es euch zu langweilig ist, immer nur im Schwimmbad am Beckenrand zu liegen oder ein bisschen im Teich zu dümpeln, dann haben wir ein paar Tipps für euch: Bei den folgenden Ausflügen ist die Abkühlung im kühlen Nass gepaart mit einer Menge Spaß und Adrenalin! Dabei könnt ihr die Steiermark, das grüne Herz Österreichs, von ihrer schönsten Seite kennenlernen.
Stand-Up-Paddling an der Mur
Egal ob mit der Familie, mit Freund*innen oder allein – bei diesem Wasser-Ausflug in Graz wartet etwas ganz Besonderes auf euch: actionreiches Stand-Up-Paddling in den schönen Mur-Auen und danach Steckerlfisch-Grillen am Wasser.
Auch für Anfänger*innen ist diese SUP-Genusstour perfekt geeignet: bei einer kurzen Einschulung an Land lernt ihr die Grundtechnik des Paddelns kennen. Danach geht es direkt aufs Board, über den Stausee in die Mur-Auen. Bei einer Pause stärkt ihr euch dann mit frisch gegrilltem Steckerlfisch: Gpurmets kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten!
Wo? Eichbachgasse 900, 8041 Graz
Canyoning in der Bergregion Gesäuse
Ihr sucht etwas wirklich Ausgefallenes? Wie wäre es mit „Canyoning“? Bei diesem Sport geht es darum, Schluchten zu durchwandern. Ihr begeht dabei eine Schlucht von oben nach unten auf unterschiedlichste Art und Weise. Von Abseilen, bis Klettern, Rutschen oder sogar Tauchen ist hier alles mit dabei. Klingt spannend? Dann sind die Canyoning-Touren von AOS Rafting sicher genau das Richtige für euch. Sowohl für Neulinge als auch für Actionliebhaber*innen gibt es verschiedenste Touren in der Bergregion Gesäuse. Ab 70 Euro könnt ihr euch auf schöne Canyoningtouren freuen, erfahrene Guides inklusive.
Wo? Großreifling 28, 8931 Großreifling
Wildwasserzentrum Wildalpen
Ob Kajak-Kurs oder Raftingtour – im Wildwasserzentrum an der türkisblauen Salza findet jede*r die richtige Portion Adrenalin. Das Wassersportzentrum befindet sich mitten in einer traumhaften Bergkulisse. Das ganze Jahr über könnt ihr hier Abenteuer und Entspannung zugleich finden. Die Naturfreunde bieten Anfänger*innenkurse bis Profi-Workshops an. Qualifizierte Übungsleiter*innen führen euch durch das Wasser.
Ziel ist es, ein sicheres Verhalten auf dem Wildwasser zu erlangen. Dabei steht die Freude am Wassersport aber stets an oberster Stelle. Tipp: Direkt vor Ort könnt ihr in einem schönen Apartment mit Flussblick oder am Campingplatz übernachten.
Wo? Säusenbach 8, 8924 Wildalpen
Natur- und Geopark – Steirische Eisenwurzen
Die Wildwasserregion Steirische Eisenwurzen ist eine Oase der Erfrischung und ein wahres Naturparadies. Der Naturpark erstreckt sich dabei gleich über mehrere steirische Gemeinden. Von Wasserwanderungen an der Spitzenbachklamm bis zum Wassererlebnispark – abwechslungsreiche Ausflugsziele soweit das Auge reicht!
Und auch ein weiteres Highlight ist hier ganz in der Nähe: der UNESCO Global Geopark gehört zum Weltkulturerbe und bietet unter anderem das sogenannte GeoRafting an. Dabei könnt ihr mit eurem Raftingboot eine Zeitreise ins Salzatal erleben. Neben der sportlichen Betätigung im Wasser erfahrt ihr auf dieser Reise auch etwas über die Entstehung des Salzatales. Unglaubliche 200 Millionen Jahre altes Gestein könnt ihr bei dieser Tour bestaunen.
Wo? Palfau Nr. 35, 8923 Landl
Tauchen im Alpenaquarium Grüblsee
Ihr wolltet schon immer einmal die Unterwasserwelt Österreichs kennenlernen? Das Alpenaquarium am Grüblsee in der Steiermark macht es möglich! Gemeinsam mit erfahrenen Tauchprofis begebt ihr euch auf eine Tauchreise in den heimischen See.
Von Anfänger*innenkursen, wie dem Open Water Diver, bis zu Workshops für Fortgeschrittene, wie dem Advanced Open Water Diver, ist hier alles mit dabei. Ein wahres Highlight: Ihr könnt auch Wracktauchen in den Tiefen des Sees. Diese Unterwasser-Schatzsuche verspricht spektakuläre Bilder und Erlebnisse.
Wo? Grüblsee 1, 8794 Vordernberg
Segeln am Stubenbergsee
Ran an die Boote und ab geht die Post: Mitten im oststeirischen Hügelland liegt der traumhafte Stubenbergsee. Der leicht thermische Wind vor Ort eignet sich perfekt fürs Segeln. Im Boot könnt ihr den Fahrtwind spüren und über die Wellen gleiten.
Die Segelschule Reiger wurde von dem Profisportler und Olympiateilnehmer Sven Reiger gegründet – dort gibt er jetzt seine Segel-Erfahrung weiter. Beste Voraussetzungen also für einen Trip aufs Wasser! Vom Grundkurs bis Privatstunden ist alles dabei, auch der Segelschein kann hier absolviert werden.
Wo? Freienberg 108, 8223 Stubenberg am See
Flying Fox über der Salza
Nicht im Wasser, aber über dem Wasser könnt ihr euch bei der Flying-Fox Alpin-Tour bewegen: Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Klettersteig und Flying-Fox-Parcours. Die rund vierstündige Tour startet mit einer Einschulung, danach geht es auch schon mit dem ersten Klettersteig los und wechselt anschließend zwischen Klettern und Flying-Fox-Fahren.
Vom Flying Fox aus genießt ihr die Aussicht über das Salza-Tal und die Berglandschaft des Gesäuses. Zum Schluss sorgt ein 75 Meter langer Flying Fox noch einmal für einen Adrenalinkick. Der Klettersteig ist mit dem Schwierigkeitsgrad B gekennzeichnet, ihr solltet außerdem schwindelfrei sein, wenn ihr die Tour machen wollt.
Wo? Gasthof Eschau, 8923 Palfau 102
Rutschpark Therme Loipersdorf
Ihr wollt auch an regnerischen Tagen nicht auf eine Portion Spaß verzichten? Sollte das Wetter einmal umschlagen, keine Sorge: Die Therme Loipersdorf bietet nicht nur Entspannung, sondern auch eine Menge Spaß und Adrenalin. Ganze 529 Meter Rutschspaß könnt ihr hier erleben. Von der Wirbelwindrutsche in Form eines Riesen-Trichters über die klassische Reifenrutsche mit zwei Bahnen bis zur Edelstahlrutsche mit dunklem Tunnel.
Der Spaß kommt auf den insgesamt fünf Rutschen bestimmt nicht zu kurz. Auf der Panorama-Rutsche im Außenbecken könnt ihr außerdem die umliegende Landschaft von Loipersdorf genießen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr den Tag dann in der umliegenden Sauna-Landschaft ausklingen lassen.
Wo? Thermenstraße 152, 8282 Bad Loipersdorf