Affogato in Wien: Unsere 5 liebsten Kreationen
Wir lieben Affogato. Und weil das Trend-Getränk Wien im Sturm erobert hat, haben wir uns die besten und kreativsten Affogati in Wien gesucht, um euch bei der Entscheidung über die richtige Erfrischung zu helfen.
Der Affogato Trend zieht sich jetzt schon über einige Jahre. Wir lieben die Kombination aus Espresso und (Vanille-)Eis, besonders im Hochsommer. Und weil der Affogato mittlerweile schon fix Einzug in die meisten Karten der Wiener Kaffeehäuser gehalten hat, haben wir uns auf die Suche nach besonderen Varianten und speziell präsentierten Versionen des erfrischenden Sommergetränks gemacht, für ein bisserl Abwechslung im Alltag. Den schönsten, kreativsten und beste Affogato in Wien findet ihr in dieser Liste.
Die Cafetière – Michelin-Star-Eis
Die Cafetière glänzt nicht nur mit unglaublich geschmackvollem Design und einer tollen Auswahl an Getränken und Speisen (der Schinken-Käse-Toast wird hochgelobt), sondern auch mit ihrem Zugang zu Eiskaffee. Der Affogato wird hier nämlich mit Vanilleeis aus dem Hause Mraz zubereitet – Besitzerin Peggy Strobel war zuletzt Restaurantleiterin im Michelin-Lokal Mraz & Sohn – und mit frisch gebrühtem Espresso aufgegossen. Wer also Affogato mit Michelin-Star-Flair genießen will, sollte hier vorbeikommen und drauflos schlürfen. Unser Tipp: Wer mehr auf Eiskaffee steht, sollte hier die gerührte Version davon probieren, wir träumen an heißen Tagen regelmäßig davon.
Warum wir den Affogato hier lieben:
- Bourbon-Vanilleeis aus dem Hause Mraz
- wunderschönes Café
- für Hungrige: besonders guter Schinken-Käse-Toast
-
Die Cafetière | Wipplingerstraße 25, 1010 Wien
-
MO-SA
Cortado – Matcha Pistazien Affogato
Das winzige Café in der Stiegengasse hat uns mit seinem Charme schon lange verzaubert. Jetzt stehen auch noch tolle Affogati auf der Karte und wir sind hin und weg! Bei Cortado könnt ihr aus Vanille- und Pistazieneis handgemacht von Top02 wählen – aber das nicht nur für klassischen Affogato mit Espresso, hier wird über die Eiskugeln auch frisch zubereiteter Matcha-Tee gegossen – we love!
Warum wir den Affogato hier lieben:
- Eis von Top02
- klassisch mit Espresso oder alternativ mit Matcha
- charmantes Café
-
Cortado Vienna | Gumpendorfer Straße 38, 1060 Wien
-
täglich
Mochi o.m.k – Softeis Affogato
Beim Mochi o.m.k. wird dagegen auf Convenience gesetzt, was zum Takeaway-Konzept des Lokals natürlich hervorragend passt. Aus der Mochi-gebrandeten Softeismaschine wird ein kleiner Vanilleeis-Gupf ins kleine Häferl oder den To-Go-Cup gefüllt, der natürlich, wie könnte es anders sein, mit Espresso getoppt wird. Sieht nicht nur süß aus, schmeckt auch genau so.
Warum wir den Affogato hier lieben:
- Softeis
- herzige Optik
- frü Hungrige: große Auswahl an Take-Away-Gerichten
-
O.M.K. 1020 | Praterstraße 16, 1020 Wien
-
MO-SA
Balthasar Kaffee Bar – der schöne Große
In der Balthasar Kaffee Bar gibt es womöglich den schönsten (und stärksten) Affogato Wiens. Natürlich ist das nicht die oberste Priorität, wenn man nach einer kleinen Erfrischung sucht, wir sind aber klare Fans von instagrammable Food, so ehrlich müssen wir sein. In ein Champagnerglas kommt selbstgemachtes Bio-Vanilleeis, nicht in Kugelform, sondern kunstvoll gekringelt aus der Softeismaschine. Übergossen wird es mit einem doppelten Espresso, für den extra Koffein-Kick.
Warum wir den Affogato hier lieben:
- Nobel serviert im Champagnerglas
- Softeis und doppelter Espresso
- entzückendes Ambiente
-
Balthasar Kaffee Bar | Praterstraße 38, 1020 Wien
-
MO-SA