11 Tipps für euren Urlaub am Wörthersee
Sommer, Sonne, Wörthersee! Mit seinen 16,5 Kilometern Länge ist der größte See Kärntens ein wahres Wasserparadies. Doch der Wörthersee ist nicht nur eine Sommeridylle, wenn’s um den Sprung ins kühle Nass geht. Wir haben uns für euch umgeschaut und ein paar tolle Unternehmungen rund um Kärntens Badewanne gefunden!
Der Wörthersee ist nicht nur ein Badeparadies, er hält auch rund um seine Ufer so einige Überraschungen parat, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! Welche Orte, Events und Sehenswürdigkeiten rund um den Wörthersee auf euch warten, verraten wir euch hier.
- Lieblinge 2024
Einmal um die Welt in Minimundus
In einem Tag um die Welt: Der offizielle Slogan der kleinen Welt am Wörthersee hält das, was er verspricht. In der Erlebniswelt Minimundus erwarten euch über 150 Bauwerke aus fast 50 Ländern der Welt detailgetreu im Maßstab 1:25 nachgebaut. Die Architekt*innen der Minimundus-Modellwerkstatt verwendeten dazu fast ausschließlich Originalmaterialien wie Sandstein, Lavabasalt oder Marmor. Egal ob der schiefe Turm von Pisa, der Eiffelturm oder das London Eye: Ein realitätsgetreues Weltreisen-Feeling ist euch in der Klagenfurter Erlebniswelt garantiert!
-
Minimundus | Villacher Straße 241, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
-
täglich
Pizza, Pasta und Dolce Vita bei der Villa Lido
Was gibt es Schöneres als mit einem Aperol-Spritz auf der Terrasse zu sitzen, über die Wellen des Wörthersees zu blicken und den Duft frisch gebackener Pizza und herrlicher Pasta zu genießen? Ja, Kärnten ist mit seiner Nähe zu Italien wahrlich ein Paradies der italienischen Küche. Wenn ihr ein paar italienische Köstlichkeiten hervorragender Qualität mit tollem Blick auf das Wörthersee-Südufer genießen wollt, dann seid ihr bei der Villa Lido am Klagenfurter Metnitzstrand genau richtig.
Gleich neben der Station der Wörthersee Schifffahrt schmiegt sich das charmante Restaurant an die Uferlandschaft des Sees. Mediterrane Vibes sind euch hier nicht nur durch die umliegenden Palmen der Strandpromenade garantiert. In der Villa Lido könnt ihr täglich wechselnde Tagesgerichte genießen und euch zudem auch Köstlichkeiten à la Carte gönnen. Ein lauer Sommerabend bringt euch am Klagenfurter Metnitzstrand mit Sicherheit ins Träumen!
-
Villa Lido | Friedelstrand 1, 9020 Klagenfurt
-
täglich
Den Metnitzstrand entlang spazieren
Stichwort Metnitzstrand: Ja, die Klagenfurter Ostbucht hat ganz schön was auf dem Kasten! Parkt euer Auto am besten direkt auf dem Parkplatz bei der Autobahnabfahrt Minimundus und schlendert über den Europapark Richtung Wörthersee Ostufer. Am besten holt ihr euch in der Villa Lido ein Eis oder einen Aperol-to-Go und spaziert die mit Palmen und weißen Kieselsteinen verzierte Promenade entlang. Vorbei an Bootshäusern, Blumenbeeten und weißen Sitzbänken für die ein oder andere Verschnaufpause.
Für die Sportlichen unter euch eignet sich der Klagenfurter Metnitzstrand auch als optimaler Startpunkt für eine ausgiebige Inlineskate- oder Radtour rund um den Wörthersee. Für Inlineskater*innen ist die Strecke zwischen Klagenfurt und Pörtschach eine tolle Trainingseinheit über gut asphaltierte und beschilderte Ufer-Wege, die euch reichlich Urlaubsvibes versprechen. Langweilig wird euch rund um die Wörthersee-Ostbucht mit Sicherheit nicht!
Den Pyramidenkogel besteigen
851 Meter über dem Meeresspiegel ragt der Pyramidenkogel in die Höhe und bietet euch dabei einen wunderbaren Blick über die Kärntner See- und Berglandschaft. Der Aussichtsturm nahe Maria Wörth ist mit seinen 100 Metern Höhe nämlich der weltweit höchste Holzturm mit einer 360-Grad-Aussichtsplattform. In den Sommermonaten hat er sogar bis 21 Uhr geöffnet: Die perfekte Location für einen romantischen Sonnenuntergang über dem Wörthersee!
Zum Abstieg könnt ihr entweder die 120 Meter lange Rutsche nehmen, euch über den neu integrierten Flying Fox abseilen oder einfach die 441 Stufen des Turms hinunter schlendern. Zur Stärkung erwartet euch vor Ort auch noch ein Restaurant mit Kärntner Schmankerln, die ihr bei tollem Blick über den Wörthersee genießen könnt. Kasnudel, Reindling und Co. lassen sich doch am besten bei herrlichem Blick über den Wörthersee genießen, nicht wahr?
-
Pyramidenkogel Wörthersee | Linden 62 , 9074 Keutschach am See
Den Kunsthandwerksmarkt Velden besuchen
Ihr seid auf der Suche nach etwas Deko für euren Garten, nach ein paar Mitbringseln oder lasst euch einfach gerne von Handarbeit inspirieren? Dann ist der Kunsthandwerksmarkt in Velden genau das Richtige für euch! Dieses Jahr findet der Markt von 25. bis 28. Juli 2024 im Strandpark vor dem Falkensteiner Schlosshotel Velden statt. Nationale sowie internationale Kunstschaffende stellen dort ihre Hand- und Kunstwerke aus: Von Töpfen, Schmuck und Kleidern bis hin zu außergewöhnlichen Kunstwerken ist alles dabei.
Vom Kunsthandwerksmarkt könnt ihr die Strandpromenade in Velden weiterspazieren und bis zur Eismacherei Platzhirsch schlendern. Dort warten verführerische Eisvariationen auf euch: Von Apfelstrudel- über Reindling-Eissorten bis hin zu neuesten Waffel-Kreationen bietet euch die Eismacherei alles, was euer Herz begehrt.
Schifffahrt mit Frühstück an Bord
Mit einem Glas Prosecco über den Wellen anstoßen, in ein frisches Lachsbrötchen beißen und den Duft von frisch gebrühtem Kaffee genießen? Die Wörthersee Schifffahrt macht’s möglich! Die Schiffsanlegestelle befindet sich in der Klagenfurter Ostbucht, direkt am Metnitzstrand. Von dort sticht das Dampfschiff in See und legt entlang des Nord- und Südufers an acht Orten an, bis am westlichsten Punkt in Velden am Wörthersee angekommen ist.
Mit dem Frühstücksticket könnt ihr beliebig oft ein- und aussteigen. An Bord werden euch unterschiedliche Frühstücksmenüs serviert, die ihr vorab auswählen müsst. Bei leichtem Wind am Deck, einem herrlich prickelndem Glas Prosecco und ein paar Sonnenstrahlen auf der Nasenspitze lässt sich der Wörthersee gleich noch ein bisschen besser genießen!
Mit Kanu und SUP über den Wörthersee paddeln
Ihr habt vom Stand-Up-Paddeln immer noch nicht genug? Wir auch nicht! Deshalb haben wir uns nach den besten Spots umgeschaut, an denen ihr ein Stand-Up-Paddel ausleihen und über den See gleiten könnt. Im Strandbad Klagenfurt könnt ihr euch ganz unkompliziert ein Kanu oder Stand-up-Paddel mieten und in die Wellen des Wörthersees stechen.
Ein Insider-Tipp ist das Fanatic SUP-Center im Strandbad Maiernigg: Keine 10 Minuten südwestlich von Klagenfurt, fern von Tourimassen könnt ihr euch hier einen herrlichen Badetag am Wörthersee gönnen und vom dortigen Surf-, Kanu- und Paddel-Angebot profitieren. Das SUP-Center bietet euch außerdem Anfängerkurse und vermietet Boote und Surfbretter diverser Größen für einen unvergesslichen Tag am Wörthersee.
Wasserski fahren in Reifnitz
Sommer, Sonne, Wasserski! Wenn ihr am Wörthersee mal was Neues ausprobieren möchtet, dann nichts wie auf nach Reifnitz. Das kleine Südufer-Örtchen ist nicht nur bei GTI-Fahrer*innen zu deren jährlichen Treffen beliebt, es bietet euch in den Sommermonaten außerdem ein idyllisches, mediterranes Sommerflair. In Reifnitz könnt ihr alle Wassersportarten ausprobieren, sei es Wasserski, Wakeboard, Tube Riding oder eine Tour mit einer aufblasbaren Gummi-Banane. Die Adrenalin-Junkies unter euch können sich ihren Adrenalinschub auch beim Parasailing holen. Und zur Stärkung zwischendurch könnt ihr euch im Seehotel Sille ein herrliches Kärntner Schmankerl auf der luftigen Seeterrasse gönnen.
-
Wasserskischule Reifnitz | Süduferstrasse 104c, 9081 Reifnitz
Zum Wunschbaum auf den Kathreinkogel wandern
Der Kathreinkogel bei Schiefling liegt südöstlich von Velden und ist einer der beliebtesten Wander-Hotspots um den Wörthersee. Der perfekte Ort für eine leichte, idyllische Wanderung, die etwa eine Stunde dauern wird. Der Kathreinkogel ist nämlich nicht nur wegen seiner süßen Gugelhupf-artigen Form etwas Besonderes: Am Gipfel des Hügels befindet sich Österreichs einziger Wunschbaum, an dem Wandernde auf kleinen Holztäfelchen ihre Wünsche anbringen können.
Die Wanderung zum Wunschbaum startet beim ehemaligen Gasthaus Kreuzwirt, führt euch vorbei an grünen Wiesen und dichten Buchenwäldern bis hin zum Gipfel. Dort thronen neben dem Wunschbaum auch eine alte Kirche sowie archäologische Ausgrabungen. Unser Tipp: Bereitet euch euer Wunschtäfelchen schon zuhause vor und nehmt es mit! Ob der Wunschbaum seinem Versprechen nachkommen wird? Findet es heraus!
Schwimmen im Promenadenbad Pörtschach
Wir sind ehrlich: Strandbäder gibt es um den Wörthersee wie Sand am Meer. Dennoch möchten wir euch ein ganz besonderes Strandbad zeigen, dass wir ins Herz geschlossen haben: Das Promenadenbad in Pörtschach am Wörthersee. Es ist nicht unbedingt das größte, aber dafür eines der charmantesten Bäder, die euch Zugang zu den türkis-blauen Wörthersee-Wellen gewähren.
Dort erwartet euch nämlich neben diversen Tischtennis-, Rutsch- und Wasserakrobatik-Möglichkeiten auch eine idyllische Badeinsel, die über eine Holzbrücke mit dem Festland verbunden ist. Hier könnt ihr euch auf dem angelegten Sandplatz im Beachvolleyball battlen und über kleine Einstiege direkt in die Tiefen des Wörthersees eintauchen. Natur pur und unvergessliche Sonnenstunden sind euch im Promenadenbad Pörtschach garantiert!
-
Promenadenbad Pörtschach | Blumenpromenade 24, 9210 Pörtschach am Wörthersee
Entspannen im Strandbad Loretto
Im beschaulichen Strandbad Loretto geht es etwas überschaubarer und ruhiger zu. Wie in einer kleinen Bucht schmiegt sich der Strand um die Halbinsel Loretto, die gleich mit einem grünen Park daran anschließt. Vor allem Familien mit kleinen Kindern fühlen sich hier pudelwohl, immerhin gibt es sogar einen abgegrenzten Nichtschwimmer*innenbereich.
Ein bisschen skurril, aber irgendwie cool: Hier gibt’s auch einen Business Beach, auf dem ein Computertisch und kostenloses WLAN zur Verfügung stehen. Für die Erfrischung zwischendurch könnt ihr den Laptop dann in einem der Kästchen sicher aufbewahren.
-
Strandbad Loretto | Lorettoweg 48, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
-
Mai – September
Weiterlesen:
FB-Beitragsbild: (c) Branislav Knappek | Unsplash