Die besten To-dos in Český Krumlov
Willkommen in Krumlov, einem malerischen Ort in Südböhmen, an dem die Zeit stillzustehen scheint. Egal ob ihr Kulturliebhaber*innen seid oder mit Freund*innen Boot fahren und gemütlich auf ein paar Bier gehen möchtet – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir verraten euch die coolsten To-dos für einen Tagesausflug nach Český Krumlov.
Von Linz aus ist man in etwa eineinhalb Stunden in Český Krumlov. Besonders bei Oberösterreicher*innen ist die Stadt daher besonders beliebtes Ausflugsziel am Wochenende. Obwohl Krumlov (oder deutsch: Krumau) gerne angepeilt wird, gibt es immer noch einige versteckte Schätze und Erlebnisse abseits der ausgetretenen Pfade. Wir haben euch eine bunte Mischung für einen gelungenen Kurztrip zusammengestellt!
Durch die mittelalterliche Altstadt schlendern
Ein Spaziergang durch das autofreie Krumlov gleicht einer Zeitreise. Die gesamte Stadt ist ein lebendiges Denkmal böhmischer Geschichte und Kultur. Sie ist eine der schönsten Städte jenseits der österreichischen Landesgrenze und lässt sich wunderbar bei einem Tagesausflug zu Fuß erkunden. Am Ende des Artikels wird jedoch klar sein, warum sich ein- bis zwei Übernachtungen lohnen. Es gibt so viel zu entdecken im Labyrinth der verwinkelten Gassen und bunten Häuser, die dem Ort seinen einzigartigen Charakter verleihen. Der alte Marktplatz ist besonders sehenswert und zählt zu den wichtigsten Orten.
Abseits der Haupttouristenpfade geht es durch das historische Budweiser Tor in das charmante Latrán-Viertel. Jede Ecke scheint Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten zu flüstern. Es erstreckt sich nördlich des Schlosses, ist eines der ältesten Stadtteile und diente einst als Wohngebiet für Handwerker und Händler. Hier ist es weniger überlaufen und ihr findet eine Vielzahl kleiner, familiengeführter Geschäfte mit Kunsthandwerk, verborgene Cafés und Restaurants mit lokalen Spezialitäten. In diesem Teil der Stadt ist es in den Abendstunden besonders stimmungsvoll, wenn die Gassen und Plätze beleuchtet sind.
Das Schloss Český Krumlov bestaunen
Das Schloss aus dem 13. Jahrhundert thront über der Stadt und ist das zweitgrößte in Tschechien sowie UNESCO-Weltkulturerbe. Ihr erreicht es zu Fuß von der Altstadt aus über die Mantelbrücke, die den Burggraben überspannt. Der Schlossturm, das Wahrzeichen von Krumlov, bietet eine spektakuläre Aussicht auf die umliegende Landschaft. Kein Tipp, aber nicht zu übersehen – es leben tatsächlich zwei Bären im Burggraben. Der Grund dafür ist eine lange Tradition, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.
Während die Burg selbst ein Hauptanziehungspunkt ist, wird der Barockgarten oft übersehen. Er ist wunderschön gestaltet und bietet eine ruhige Oase abseits des Trubels. Werft auch einen Blick auf das Theater, eines der ältesten seiner Art weltweit. Ihr findet dort auch ein Freilichttheater mit einer drehbaren Zuschauertribüne. Im Sommer werden Stücke aufgeführt, bei denen die Zuschauer*innen sich mit der Bühne drehen und so verschiedene Szenen in der Gartenlandschaft erleben.
Findet eure versteckte Lieblingsterrasse
In Český Krumlov gibt es einige Restaurantterrassen mit wunderschönem Blick auf die Stadt. Von deftigen Gerichten bis hin zu süßen Köstlichkeiten – hier findet jeder Gaumen etwas Passendes. Unsere Terrassenempfehlungen für euch:
Die Veranda der Krumlovský mlýn (Krumlov Mill) befindet sich in einer alten Mühle am Ufer der Moldau. Die versteckte Lage macht es zu einem idealen Ort, um in gemütlichem Ambiente traditionelle Gerichte zu probieren und die Aussicht zu bewundern.
Das U Dwau Maryí ist weniger bekannt und lädt mit seiner Vielzahl von traditionellen altböhmischen Gerichten zum Verweilen am Fluss ein. Auch Vegetarier*innen kommen hier nicht zu kurz. Ein großartiger Ort, um die Schönheit der Stadt auf sich wirken zu lassen.
Mittelalter pur! Geht nicht an diesem unscheinbaren Eingang vorbei. Das rustikale Restaurant Krcma v Satlavske Ulici befindet sich in einem ehemaligen Gefängnis und bietet ausgezeichnete traditionelle Küche. Das Schmuckstück ist ein offener Grill in der Gaststube des alten Gewölbes.
Trdelník und die tschechische Küche verkosten
Ein Muss ist es, in Krumlov einen sogenannten Baumkuchen oder Baumstriezel (Trdelník) bei einem der zahlreichen Stände zu essen. Traditionell mit Zimt und Zucker verfeinert oder in Varianten mit Eis oder Schokolade. Probiert auch unbedingt die traditionelle tschechische Küche. Die Liste an liebevoll dekorierten Lokalen mit Wohnzimmeratmosphäre ist endlos – am besten, ihr kostet euch einfach durch.
Auch regionale Biere solltet ihr unbedingt verkosten, besonders jenes aus der Eggenberg Brauerei. Sie ist eine der ältesten Brauereien in Böhmen und produziert seit 1560 Bier. Eine Besichtigung gibt Einblicke in die traditionelle Bierherstellung, danach könnt ihr im Brauereigarten entspannen. Liebhaber von Craft Beer sollten dem Krumlovský Dům Piva (Krumauer Bierhaus) einen Besuch abstatten. Es bietet eine breite Auswahl an lokalen und internationalen Bieren in einem gemütlichen Rahmen.
Abends in Krumlov um die Häuser ziehen
Wer am Ende des Tages gar nicht mehr weg möchte, nimmt sich einfach ein Zimmer und taucht in die lebendige Nachtszene mit ihren gemütlichen Pubs, Cocktailbars oder traditionellen Kneipen ein. Ein Besuch in der Zapa Bar oder Gypsy Bar kann nur zum Vergnügen werden.
Wenn ihr auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem seid, lasst euch einen Schluck Geschichte in der ehemaligen Apotheke servieren. Die Apotheka Café Bar ist ein stilvoll eingerichtetes Lokal mit besonderem Charme. In der Atmosphäre des Interieurs der alten Apotheke zaubern die Barkeeper kunstvolle Cocktailkreationen für euch.
Eine der ungewöhnlichsten Bars ist der Patrick Barber Shop – eine Mischung aus traditioneller Bar mit erlesenen Cocktails und einem klassischen Barber Shop mit antiker, Retro-inspirierter Einrichtung. Während ihr einen Drink genießt, habt ihr die Möglichkeit, einen Haarschnitt oder eine Rasur zu erhalten.
Dem Rauschen der Moldau in einer der besonderen Unterkünfte lauschen
Hier haben wir für euch noch einige Übernachtungsmöglichkeiten, die euch ein unvergessliches Erlebnis für euren Ausflug bescheren:
Eine mit Sicherheit einzigartige Unterkunft ist der Krumlov Tower mit spektakulärem Ausblick über die Stadt. Der ehemalige alte Wachtturm mit seiner kleinen Anzahl von Zimmern wurde liebevoll restauriert. Im stilvollen Boutique-Hotel des Monastery Garden, dem ehemaligen Kloster, trifft Geschichte auf Eleganz und modernen Komfort und lädt zum Entspannen im schönen Klostergarten ein. Einige der modernen Castle View Apartments verfügen über Balkone mit atemberaubender Aussicht auf die Altstadt. Es ist eine perfekte Wahl für diejenigen, die eine luxuriöse und gleichzeitig heimelige Atmosphäre suchen.
Man findet außerdem viele familiengeführte Pensionen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis in toller Lage. Die Pension Athanor ist ein architektonisches Schmuckstück mit viel Liebe zum Detail und spiegelt die Geschichte von Krumlov wider. Das kleine, entzückende Gästehaus Café & Pension U Města Vídně im Latrán-Viertel bietet nostalgisches Flair mit antiken Möbeln und Details. Für günstige Übernachtungsmöglichkeiten eignet sich das Hostel Krumlov House als sehr gemütliche Herberge.
Die Stadt vom Wasser aus erleben
Wählt zwischen entspannten Bootsfahrten oder abenteuerlichen Kanufahrten auf eigene Faust, die an der Stadt, ihrer Schlosskulisse und Brücke vorbeiführen. Für alle, die ein bisschen mehr Abenteuer suchen, ist Rafting auf der Moldau eine aufregende Option. Der Fluss bietet sanfte Stromschnellen, die für Anfänger*innen geeignet sind, aber dennoch für ein spannendes Erlebnis sorgen. Für ein authentisches und traditionelles Erlebnis könnt ihr eine Flößerfahrt erleben. Ein Flößer in traditioneller Kleidung erzählt während der Fahrt Geschichten und Anekdoten über die Stadt und ihre Geschichte. Oder wie wäre es mit einer Sonnenuntergangsfahrt?
Die Bootstouren und Aktivitäten können je nach Art und Route von einer Stunde bis zu einem ganzen Tag dauern. Es ist ratsam, im Voraus zu buchen, besonders in der Hochsaison. In der Stadt gibt es mehrere Verleihstationen, die Boote und die notwendige Ausrüstung bereitstellen.
Abtauchen in die Unterwelt
Für ein ungewöhnliches und spannendes Erlebnis lohnt sich ein Besuch im Graphitbergwerk. Nur wenige wissen, dass es in der Nähe von Krumlov eine Mine gibt, die besichtigt werden kann. Dabei steigt ihr mit einer speziellen Bergbauausrüstung und Grubenlampe in den Untergrund. Mit der Bergwerkbahn, mit der früher die Arbeiter zur Schicht fuhren, geht es tief in die Stollen der Mine hinab. Ein mystisches Erlebnis, das einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Bergbaus in der Region gibt.
Kunst in Krumlov
Das Egon Schiele Art Centrum bietet nicht nur eine Sammlung von Werken des berühmten österreichischen Künstlers, der einige Zeit in Krumlov verbrachte, sondern auch wechselnde Ausstellungen. Das Centrum ist aber nicht nur ein Museum, sondern hat auch eine schöne Terrasse. Hier kann man nach einem Besuch einen Drink genießen, während man einen fantastischen Blick auf die Stadt hat.
Das Museum Fotoatelier Seidel ist ein Juwel für Fotografie-Enthusiast*innen. Es zeigt die Geschichte der Fotografie und des Fotoateliers von Josef und František Seidel. Erkundet ihre damaligen Studios mit ihrer beeindruckenden Sammlung an historischen Fotografien und Ausrüstungsgegenständen aus dem 19. Jahrhundert.