6 Dinge, die ihr in und um Bruck an der Leitha unternehmen müsst
Ihr steht auf der Leitung? Wir stehen an der Leitha! Im Bezirk Bruck an der Leitha und seiner gleichnamigen Hauptstadt gibt es allerhand zu erleben. Was genau? Das lest ihr hier.
Schon die Römer haben es hier geliebt – zwischen Nationalpark Donau-Auen und dem Leithagebirge liegt das allbekannte Carnuntum. Der Bezirk Bruck an der Leitha ist ein Ort, der nicht nur für Geschichtsinteressierte viel zu bieten hat. Auch Partytiger und Feinschmecker kommen hier auf ihre Kosten! Wir haben sechs Dinge entdeckt, für die sich ein Ausflug ins niederösterreichische Bruck auf jeden Fall lohnt.
Tanzen im Schlosspark
Es ist das wohl stylishste Festival Österreichs: Das „Paradies Garten Festival“ in Bruck an der Leitha findet heuer von 4. bis 6. August 2023 und damit bereits zum zweiten Mal statt. Um den Electro und House Sounds einen besonderen Ort zu widmen, haben die Veranstalter*innen ein wahres Paradies dafür ausgesucht. Das jahrhundertalte Schloss Prugg direkt in der Bezirkshauptstadt bietet dafür die nötige Ästhetik. Verwunschen schönes Ambiente, englischer Garten als Dancefloor und angesagte DJs laden zum stundenlangen Tanzen ein. Neben der ausgewöhnlichen Partylocation überzeugt auch das Nachhaltigkeitskonzept des Events. Weg von vermüllten Campingplätzen und hin zum verantwortungsbewussten Feiern. Dieses Festival sollte auf eurer Sommer Bucketlist ganz oben stehen.
-
Paradies Garten Festival | Schloss Prugg, 2460 Bruck an der Leitha
Die Leithaauen mit dem Kanu entdecken
Bereits ein Spaziergang entlang der Leitha bietet ein romantisches Erlebnis. Spannender wird’s aber, wenn ihr den Fluss, der Niederösterreich vom Burgenland trennt, vom Wasser aus erkundet. Kanu fahren ist bei den zurzeit so sommerlichen Temperaturen die perfekte Mischung aus Sport und der nötigen Erfrischung. Bruck an der Leitha bietet hierfür die passende Einstiegsstelle. Erfahrene Kanufahrer*innen können von Bruckneudorf einer rund 56 Kilometer langen Route bis Mosonmagyaróvár in Ungarn folgen. Für diejenigen, die sich die Strecke nicht alleine zutrauen, werden vom Kanuverein Leitha geführte Touren angeboten. Falls ihr euch Sorgen bezüglich des Wasserstands macht: Derzeit fließt in der Leitha genug Wasser, um den Nationalpark mit dem Kanu zu entdecken. Gewitter haben jedoch vermehrt für ein paar Hindernisse auf der Strecke gesorgt. Seid euch also dessen bewusst, bevor ihr euer Abenteuer im Fluss startet!
Entspannte Haubenküche genießen bei DERjungWIRT
Ein kulinarischer Tipp, den ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet, ist das Restaurant DERjungWIRT in Göttlesbrunn. Von Gault Millau wurde es bereits mit zwei Hauben ausgezeichnet, das Ambiente bleibt jedoch gemütlich und zwanglos. In der regionalen Speisekarte gibt es sowohl köstliche Steaks als auch vegetarische Highlights zu fairen Preisen. Für einen kulinarisch vielversprechenden Abend ist dieses Landgasthaus im Bezirk Bruck die richtige Adresse.
-
DERjungWIRT | Landstraße 36, 2464 Göttlesbrunn
-
DO–SO
Frühstücken bei Joseph
Auch das Frühstücksangebot des Bezirks hat einiges zu bieten. Hier empfehlen wir euch das Café, Restaurant und Hotel Joseph in Bruckneudorf. Euer Frühstück könnt ihr entweder in modernem Ambiente drinnen genießen oder es euch im schattigen Gastgarten schmecken lassen. Überzeugt hat uns vor allem die breite Auswahl an vegetarischen und veganen Speisen. Wer sich stattdessen doch für ein Picknick im Schlosspark entscheidet, kann sich das Frühstück auch mitnehmen: Das Lokal bietet nämlich Brunch-Boxen, die ihr mit eurem Picknick-Date ganz einfach teilen könnt. Und wenn ihr doch eher zu den späteren Vögeln zählt, dann könnt ihr hier auch richtig stilvoll Afterworken.
-
Joseph | Lagerstraße 2, 2460 Bruckneudorf
-
Restaurant: DI–SO
Einen Tag Rennfahrer*in sein
Für alle Motorsportbegeisterten unter euch gibt es im Bezirk Bruck an der Leitha einen absoluten Renner. Die Speedworld in Pachfurth ist nämlich die größte Outdoor-Motorsportanlage Österreichs. Auf der 1.180 Meter langen Strecke könnt ihr euren Freundeskreis mit dem Kart herausfordern und Runde für Runde Vollgas geben. Wenn euch das noch nicht genug Adrenalin ist, dann habt ihr euch spätestens nach einer Runde Paintball oder einer Jetski Tour im See nebenan bestimmt ausgetobt.
-
Speedworld | Freizeitzentrum 1, 2471 Pachfurth
-
DI–SO
Den Römern auf der Spur
Kaum vorstellbar, doch im Bezirk Bruck an der Leitha lag einst eine römische Weltstadt. Petronell-Carnuntum zählte in der Antike zu den wichtigsten Militärlagern Österreichs und ist bis heute außergewöhnlich gut erhalten. Der Besuch der Römerstadt ist zwar nicht unbedingt ein Geheimtipp, aber trotzdem sowohl für Kinder als auch Erwachsene eine eindrucksvolle Erfahrung. Wer die Spuren der alten Römer etwas sportlicher erkunden möchte, sollte sich für eine der vielen Touren in der Region entscheiden. Entlang der fünf Rundwanderwege der „Via Carnuntum“ müsst ihr zwar nicht sonderlich viele Höhenmeter bezwingen, wandert stattdessen aber durch idyllische Weingärten, Kellergassen oder entlang der schönen Donau. Wem das Erkunden mit dem Rad mehr zusagt, der*die sollte die Römertour mit Blick auf etliche Ruinen ausprobieren.
-
Römerstadt Carnuntum | Hauptstraße 1A, 2404 Petronell-Carnuntum
-
März – November: täglich