5 Dinge, die du in Enns machen kannst
Enns ist reich. An Geschichte, Kultur und einer malerischen Naturkulisse. Und Enns nimmt dich mit auf eine außergewöhnliche Zeitreise – immerhin ist das Städtchen am gleichnamigen Grenzfluss zwischen Ober- und Niederösterreich das älteste Österreichs! Wir zeigen dir, was du in Enns alles machen kannst.
Nimm dir ein bisschen Zeit für einen Spaziergang durch Enns, entdecke verborgene Winkel und wandle auf Pfaden fernab von Menschenmassen und hektischem Treiben. Übrigens: Der Stadt wurde 2007 als erster Österreichs der Titel „cittaslow“ verliehen, der aus einer italienischen Bewegung entstand und besonders lebenswerte Städte deklariert.
Auf den Spuren der Römer
Es gibt viele Möglichkeiten, Enns zu erkunden. Eine davon ist der Ennser Stadt-Erlebnisweg, der dich mit mehr als 25 Stationen auf 2.000 Jahre Stadt-Geschichte mitnimmt. Von römischen Legionären über mittelalterliche Handelsherren bis hin zum Reichtum von Enns aufgrund seiner besonderen Lage zwischen zwei Flüssen erfährst du alles, was die Stadt ausmacht.
Im Stadtzentrum findest du außerdem zwei kurzweilige und informative Museen. Das Museum Lauriacum im ehemaligen Rathaus des Stadtzentrums beherbergt eine der bedeutendsten römischen Schausammlungen Österreichs, im Museum 1212 – Area of urban history erlebst du die Geschichte der Stadt in einer modernen und multimedialen Ausstellung im historischen Ambiente des Schloss Ennsegg.
Im Ennser Stadtturm übernachten
Stolz und erhaben überragt das Wahrzeichen von Enns mit seinen 60 Metern die Dächer der Stadt. Der Stadtturm wurde 1564 erbaut und diente ziemlich multifunktional als Kirchenturm, Brandmeldeposten, Uhrturm und Stadtwache. Ganz oben: eine traumhafte Aussicht über die malerische Landschaft der Donauregion. Und mittendrin findest du eines der wohl außergewöhnlichsten Hotels Österreichs, das Turmhotel! Auf 71 Steinstufen geht’s in das moderne Hotelzimmer samt Nespresso-Maschine, Regendusche und quadratischem Bett hoch über dem Hauptplatz von Enns.
Was das Turmhotel ausmacht:
- Übernachten im Turm
- moderne Einrichtung in historischem Ambiente
Was es kostet:
- 209 € pro Nacht, inklusive Frühstück
>> Mehr lesen: Die schönsten Ausflüge in Österreich für Paare
-
Turmhotel | Hauptplatz 1, 4470 Enns
Das Schloss Ennsegg und der Frauenturm
Einst ein wichtiger Teil der Verteidigungsanlage und Stadtbefestigung von Enns, ist das Schloss Ennsegg heute beliebtes Motiv für Hochzeitsfotograf*innen und ein romantischer Ort zum Flanieren. Vom Park aus hat man tolle Ausblicke über die Stadt und das Umland, an jeder Ecke gibt’s protzige Ornamente oder pittoresk anmutenden, abblätternden Stuck zu entdecken. Wir wissen also, wieso hier zu jeder Tageszeit Hobbyfotograf*innen unterwegs sind …
Einen Katzensprung von Schloss Ennsegg entfernt findest du im Frauenturm in der Mauthausner Straße Überbleibsel aus der Römersiedlung Lauriacum, aus der sich Enns entwickelte, und traumhaft schöne Malereien aus den Jahren 1320 bis 1360. Der Turm kann nur während einer Stadtführung besichtigt werden – die sich voll und ganz auszahlt und unter online gebucht wird. Wirf auch unbedingt einen Blick in die unter Denkmalschutz stehende Pfarrkirche Enns St. Marien und in die an die Kirche angebaute Walseerkapelle – dich erwartet eine majestätische Atmosphäre!
>> Mehr lesen: Tolle Locations für eure Hochzeit in Oberösterreich
-
Schloss Ennsegg | Schloßgasse 4, 4470 Enns
Wenn der Magen knurrt
In Enns mundet es, und zwar ziemlich! Denn auf kleinem Raum gibt’s so einige Feinheiten fürs Auge und vor allem für den Magen. Am La Tavola im historischen Ambiente des Schloss Ennsegg wirst du nicht vorbeikommen. Hier wird dir Italienisches kredenzt, jeden ersten Montag im Monat gibt’s sogar Häppchen im Tapas-Stil.
In der Greisslerei am Hauptplatz findest du Lebensmittel, Haushaltswaren, Kaffee, Jause und ein Tratscherl mit dem Inhaber Martl und der Rosi. Der Wohnraum serviert dir mit seinem „Shop & Chill“-Konzept Wein, exklusives Hochprozentiges und Köstlichkeiten aus der Region.
Im Brotgwölb vom Winkler wirst du mit Brot, Gebäck, Kaffee und Frühstück verwöhnt, feines Eis bekommst du in der Konditorei & Eisdiele Hofer, die seit 1745 durch die Familie Unger in der nunmehr achten Generation geführt wird. Und im Platzhirsch Enns, dem Stadtheurigen, werden dir ganz nach dem Motto Entschleunigung, Geselligkeit und edle Einfachheit Produkte überwiegend von Landwirt*innen rund um Enns kredenzt.
Am Hof Maleninsky das Besondere erstehen
Du möchtest deinen Enns-Trip um einen weiteren kulinarischen Höhepunkt ergänzen? Dann kommst du um den Hof Maleninsky nicht vorbei! Hier gibt’s traditionell Regionales – zum Stöbern, Kosten, Mitnehmen. Österreichs einziger “cittaslow”-Betrieb ist gleichzeitig das einzig erhaltene Sacherl auf historischem Boden im Ennser Stadtgebiet.
600 Jahre hat die Bausubstanz auf dem Buckel, die liebevoll und behutsam um einen Holzzubau erweitert wurde. Jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr (und jederzeit nach telefonischer Vereinbarung) gibt’s hier vom klassischen Most über Säfte, Edelbrände, Honig bis hin zu Genusskörben eine feine Palette. Spannend: der alkoholfreie Zero-White-Secco, in dem Streuobst-Birne und -Apfel auf Ananas und Sellerie treffen.
Was den Hof Maleninsky ausmacht:
- Most und Edelbrände
- regionale Spezialitäten
- Ab-Hof-Verkauf jeden Mittwoch
- Führungen ab 15 Personen möglich
Was es kostet:
- Führungen: 15 € pro Person
-
Hof Maleninsky | Maria Anger 20, 4470 Enns
-
Ab Hof Verkauf: MI,17-19 Uhr
Weiterlesen:
Unsere Tipps für Städtetrips im ganzen Land
Was du an einem Tag in Steyr machen kannst