Abwechslungsreiche Aktivitäten mit Kindern in der Steiermark
Ob Regen oder Sonnenschein, die Kinder wollen beschäftigt sein. Wie ihr das abseits von halbgaren Reimen hinbekommt, verraten wir euch in unserem Artikel über abwechslungsreiche Aktivitäten mit Kindern in der Steiermark.
Die einen sind wahre Energiebündel und müssen sich so richtig auspowern, die anderen sprudeln vor Kreativität und wollen immer Neues lernen: Wie unterschiedlich Kinder auch sind, für alle gibt es in der Steiermark tolle Ausflugsziele zu entdecken. Wir zeigen euch unsere Favoriten!
Kletterwald Graz
Kleine Abenteurer*innen kommen im Kletterwald Graz hoch hinaus: In dem Kletterpark in einem Mischwald beim Grazer Hilmteich balanciert ihr über Hängebrücken, huscht gut gesichert über Seilrutschen und kraxelt von Baum zu Baum. Die ganz Mutigen unter euch bezwingen den High Jump mit einem Sprung aus 20 Metern Höhe. Zehn Parcours mit mehr als 100 Übungen warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Für die Kleinen ab vier Jahren steht ein eigener Kids-Parcour offen, noch jüngere Kinder können den Balance-Parcour ausprobieren oder auf dem Sandspielplatz spielen. Zum Abschluss macht ihr es euch auf der Sonnenterrasse oder in den Hängematten gemütlich.
>> Mehr lesen: Klettergärten in der Steiermark
-
Kletterwald Graz | Hilmteichstraße 110 , 8010 Graz
-
April bis Ende Oktober
Styrassic Park
Abenteuerlich geht es auch bei unserem nächsten Ausflugsziel für Kinder in der Steiermark zu. Im Styrassic Park, einem der coolsten Freizeitparks des Landes, begebt ihr euch auf die Spuren der Dinosaurier. Im Dinopark trefft ihr auf zahlreiche riesige Dino-Figuren, die teilweise auch zum Leben erwachen! Ihr kommt aber sicherlich auch ins Staunen, wenn ihr mehr über die Menschheitsgeschichte erfahrt. Zudem gibt es Attraktionen wie ein Karussell, eine kleine Dino-Achterbahn oder einen Kletterparcours. In der Werkstatt können Kinder kreativ werden und eigene Figuren aus Gips gestalten. Wer noch länger bleiben will, kann im Baumhotel übernachten.
>> Mehr lesen: Coole Freizeitparks in Österreich
-
Styrassic Park | Dinoplatz 1, 8344 Bad Gleichenberg
-
FR–SO: 9 – 18 Uhr
Märchenwald Steiermark und Blacklight Minigolf
Das ist euch doch alles etwas zu aufregend? Dann taucht bei einem Spaziergang durch den Märchenwald in eine zauberhafte Welt ein. Rund 130 Märchenfiguren erzählen euch dabei spannende Geschichten. Wenn es dann doch etwas actionreicher sein darf, macht ihr einen Abstecher in den Funpark: Riesentrampolin, Rutsche und weitere Attraktionen warten auf euch.
Außerdem befindet sich gleich nebenan eine Blacklight Minigolf Arena, in der ihr Minigolf bei coolen Lichteffekten und in verschiedenen Themenwelten spielen könnt. Ihr habt die Möglichkeit, ein Kombiticket für den Märchenwald und die Blacklight Minigolf Arena zu kaufen.
-
Märchenwald Steiermark | Pichlhofen 60, 8756 St. Georgen ob Judenburg
-
April bis Oktober
Minigolfhalle Voitsberg
Jetzt haben wir euch auf den Minigolf-Geschmack gebracht? Dann schaut unbedingt auch in der Minigolfhalle in Voitsberg vorbei. Hier spielt ihr entweder outdoor auf der Filzgolfanlage oder indoor in der Halle auf 18 Bahnen Minigolf. Familien können sich eine Familienkarte kaufen, wobei es egal ist, wer die Begleitpersonen sind. Wenn ein Geburtstag ansteht, habt ihr in der Minigolfhalle Voitsberg auch die Möglichkeit, eine Kindergeburtstagsparty zu schmeißen.
-
Minigolfhalle Voitsberg | Schießplatzstraße 6 , 8570 Voitsberg
Mountain Adventure Golf
Und noch ein dritter Golf-Tipp reiht sich zu unseren liebsten Ausflugszielen mit Kindern ein: Bei Mountain Adventure Golf spielt ihr Minigolf auf über 1.200 Metern Seehöhe. 18 kreativ gestaltete Bahnen warten auf euch und führen euch durch die Sommer-, Winter- und Bergbauwelt von Hohentauern. Ihr spielt durch eine Plastik-Kuh, vorbei an Gondeln einer Seilbahn und auf einer Slalompiste. Euer Golfball muss zudem auch Brücken, Tunnel, Sandbunker und Wasserkanäle überwinden. Ihr könnt euch vorab eure Startzeit online reservieren.
Start der neuen Saison: 27. April 2024
-
Mountain Adventure Golf | Feriensiedlung 179, 8785 Hohetauern
-
April bis November
Nationalpark Gesäuse
Alle, die gerne wandern und die Natur erkunden, sind im Gesäuse bestens aufgehoben. Besonders spannend ist ein Ausflug in den Nationalpark, wenn ihr eine der geführten Touren mit einem* einer Ranger*in bucht. Ihr könnt entweder eine individuelle Tour vereinbaren oder an einer geplanten Veranstaltung teilnehmen. Für Familien ist die geführte Wanderung „Wildes Wasser – steiler Fels: kurz und bündig“ zum Beispiel gut geeignet. Auf der rund zweistündigen Wanderung kommt ihr an spektakulären Aussichtspunkten vorbei und erfahrt, was das Gesäuse so besonders macht.
>> Mehr lesen: Die schönsten Wanderungen bei Sonnenaufgang im Gesäuse
-
Nationalpark Gesäuse | Weng 2, 8913 Admont
Ausseer Lebkuchen
Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit einem kulinarischen Ausflug? Dafür bietet sich das Ausseerland an. In Bad Aussee findet ihr die Ausseer Lebzelterei, die den originalen Ausser Lebkuchen herstellt. Dort könnt ihr durch ein Fenster einen Blick in die Backstube werfen, durch das kleine Museum schlendern und natürlich auch naschen. Im Verkaufsbereich steht nämlich ein Korb mit Kostproben bereit. Im Shop findet ihr außerdem zahlreiche Lebkuchen-Kreationen. Wenn ihr euch die Bäuche vollgeschlagen habt, bietet sich ein Spaziergang durch den Kurort oder entlang des Ufers des Altausseer Sees an, den ihr in rund zehn Minuten mit dem Auto erreicht.
>> Mehr lesen: 10 Dinge, die ihr im Ausseerland machen solltet
-
Ausseer Lebkuchen | Pötschenstraße 146 , 8990 Bad Aussee
-
täglich
Schatzsucherwald
Das Ausseerland ist besonders bekannt für sein fulminantes Narzissenfest (30. Mai – 2. Juni 2024). Im Wald über den Narzissendorf Zloam warten aber noch ganz andere Schätze. Der erste Schatzsucherwald Österreichs, der angeblich sogar in ganz Europa einzigartig ist, beschäftigt auf drei unterschiedlichen Arealen Klein und Groß. Im Schatzsucherzelt, auf der Schatzlichtung oder im Schatzwald sucht ihr mit Sonden oder Schatzkarten und stoßt auf Schatzeier, Schatzanker oder eine Schatzkiste. Ein Abenteuer im Schatzwald dauert etwa eineinhalb Stunden, eignet sich für die ganze Familie und kommt auf 25 Euro pro Person. Das Ganze findet bei fast jedem Wetter und jeden Tag zwischen 13 und 17 Uhr statt.
- Lieblinge 2024
Alpakas zum Grünen See
Zum Abschluss stellen wir euch noch tierische Ausflugsziele in der Steiermark vor, die die Kinder bestimmt begeistern werden. In Tragöß befindet sich der Alpakahof „Alpakas und Lamas zum Grünen See“. Die Sportlichen unter euch wandern in flauschiger Begleitung zum Grünen See – dafür braucht ihr sechs Stunden, rund vier davon sind Gehzeit. Es stehen aber auch einfachere und kürzere Wanderungen zur Wahl.
>> Mehr lesen: Tierische Ausflugsziele in ganz Österreich
Wer gar nicht wandern will, kann auch ein Fotoshooting mit den Lamas und Alpakas buchen oder sich beim Alpaka-Yoga verausgaben. Natürlich ist auch hier genügend Zeit eingeplant, um die Vierbeiner kennenzulernen. Die aktuellen Termine findet ihr auf der Website.
>> Mehr lesen: Lama- und Alpakawanderungen in Österreich
-
Alpakas und Lamas zum Grünen See | Pichl-Großdorf 18, 8612 Tragöß
Reitstall und Freizeitzentrum Römerhütte
Das waren die falschen Vierbeiner? Dann ab nach St. Lorenzen am Wechsel! Pferdeliebhaber*innen finden hier mit dem Reitstall Römerhütte ein tolles Ausflugsziel. Die Römerhütte bietet Reitunterricht an, Kinder können auch regelmäßig an Reitcamps teilnehmen. Im Freizeitzentrum Römerhütte erwarten euch außerdem ein Streichelzoo, eine Minigolf-Anlage und im Sommer auch ein Bummelzug. Wer länger bleiben möchte, kann zum Beispiel in der Pension Römerhof nebenan übernachten.
-
Pension Römerhof | Riegl 53, 8242 St. Lorenzen am Wechsel
Ponyspass
Apropos Huftiere: Die kommen auch bei Bianka Petritsch in der Nähe von Feldbach zum Einsatz. Bei „Ponyspass“ gibt es Verhaltenskurse mit Ponys, die auch pädagogisch wertvoll sein sollen. Schon die Kleinsten gehen auf Tuchfühlung mit den Kleinpferden, vom generellen Verhalten über Pflege und Aufsatteln bis hin zum Führen am Strick und letztlich dem richtigen Sitz im Sattel. Kleinkinder ab einem Jahr können sich in Anwesenheit eines Elternteils in den Sattel schwingen, die Nähe zu den Tieren spüren und lernen, dass man jedes Lebewesen mit dem nötigen Respekt behandeln muss.
-
Ponyspass | Kaag 15, 8332 Edelsbach