10 Dinge, die ihr mit Kindern in Niederösterreich machen könnt
Die Kinder quengeln, weil ihnen fad ist? Nicht mehr lange! Wir stellen euch coole Ausflugsziele und Aktivitäten mit Kindern in Niederösterreich vor, bei denen euch bestimmt nicht langweilig wird.
Genug fern geschaut, wir nehmen euch mit zu tollen Unternehmungen mit Kindern in Niederösterreich – vom Rodelspaß im Sommer und Winter bis zu Erlebniswanderungen mit vierbeiniger Begleitung.
Gemeinsam kreativ im museum gugging
Das museum gugging ist als Kunstraum für Art brut lokaler und internationaler Künstler*innen weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Hier könnt ihr aber nicht nur zusammen über die starken, eigenwilligen Werke staunen, sondern beim Workshop „eltern-kinder-kreativ“ sogar selbst aktiv werden. Den ersten Impuls gibt eine Geschichte, Musik oder ein bestimmtes Material. Ihr experimentiert mit verschiedenen Materialien, Farben, Formen und entdeckt eure ganz eigene Schaffenskraft. Der Workshop findet jeden ersten Dienstag im Monat von 15 bis 16.30 Uhr statt, kostet 7 Euro inklusive Eintritt und wird für Kinder von 1 bis 5 Jahren und ihre Eltern empfohlen.
>> Mehr lesen: Aktivitäten mit Kindern in Wien
-
museum gugging | Am Campus 2, 3400 Maria Gugging
-
DI – SO
Trampolinpark SprungArt
Ihr wollt überschüssige Energie loswerden? Na dann ab mit euch in den Trampolinpark SprungArt! Auf 50 Trampolinen powert ihr euch aus, Adrenalinjunkies wagen sich auf den Sprungturm – und wieder hinunter. Die ganz Kleinen können sich am Spielplatz mit Rutschen, Klettergerüst und Balance-Areal austoben. Vor Ort findet ihr außerdem zwei Paddel-Tennisplätze, wenn ihr Lust habt, eine neue Sportart auszuprobieren.
>> Mehr lesen: Aktivitäten mit Kindern im Burgenland
-
SprungArt | Blätterstraße 1, 2751 Steinabrückl
-
täglich
Alpaka-Wanderungen im Naturpark Hohe Wand
Wenn es euch raus an die frische Luft zieht, könnt ihr mit den Kids eine Wanderung mit Lamas und Alpakas unternehmen. Im Naturpark Hohe Wand warten vier Lamas und drei Alpakas darauf, euch kennenzulernen. Die Spaziergänge dauern etwa eineinhalb Stunden und finden am ersten Sonntag des Monats um 14 Uhr oder nach Vereinbarung statt. Dabei macht ihr natürlich Pausen zum Streicheln und für das ein oder andere Foto. Pro Familie spaziert ihr mit einem Lama. Die Kosten liegen bei 15 Euro pro Tier.
>> Mehr lesen: Alpaka- und Lamawanderungen in und um Wien
-
Alpaka- und Lamawanderungen Hohe Wand | Kleine Kanzelstraße 241, 2724 Hohe Wand
KinderKunstLabor
Genug von tierischen Wanderungen? Dann seid ihr im KinderKunstLabor in St. Pölten genau richtig. In dem neuen Ausstellungsraum dreht sich alles um zeitgenössische Kunst – und zwar mit Fokus auf die Kleinen. Angefangen von der Kunstideenwerkstatt hin zu Traumreisen: Hier kommen spielerisch alle Sinne zum Einsatz. Zusätzlich wechseln die Ausstellungen zweimal jährlich, die den interaktiven Diskurs mit den ausstellenden Künstler*innen selbst aktiv fördern und zum Verständnis beitragen sollen.
-
KinderKunstLabor | Schulring 24, 3100 St. Pölten
-
DI–SO
Wildpark Ernstbrunn
Wenn wir schon bei tierischen Ausflugszielen sind, legen wir euch auch den Wildpark Ernstbrunn ans Herz: Einer unserer liebsten Ausflüge im Frühling in Niederösterreich führt euch zu Haus- und Wildtieren. Wen letztere besonders interessieren, kann auch den Forscher*innen des Wolf Science Centers bei der Arbeit zusehen. Im Rahmen von Führungen erfahrt ihr mehr über das Leben der Wölfe. Im Wildpark begegnet ihr außerdem Ponys, Schweinen, Frettchen, Ziegen, Gämsen oder Steinböcken. Im Winter könnt ihr an den Führungen von 3. November 2024 bis 24. März 2025 immer samstags sowie an Sonn- und Feiertagen teilnehmen.
>> Mehr lesen: Tierische Ausflugsziele in Österreich
-
Wildpark Ernstbrunn | Hollabrunnerstraße, 2115 Ernstbrunn
-
Winter: SA und SO, Sommer: DI-SO
Päuschen Häuschen
Als Foodtruck gestartet, lockt das Päuschen mittlerweile als Häuschen nach Prigglitz. Ob Indoor oder auf der Wiese, wo die Kühe grasen und schmatzen, beim Päuschen Häuschen finden sich überall gemütliche Platzerl und vor allem auch hervorragende Leckereien auf den Tellern. Hier werden nachhaltige und biologische Spezialitäten aufgetischt, die ihr euch für zu Hause holen könnt. Das Lokal gilt als besonders kinderfreundlich und bietet immer wieder auch Vorlesenachmittage, Kinderschminken und weitere Feiern an.
-
Päuschen Häuschen | Gasteil 5a, 2640 Prigglitz
-
DO-MO
Schloss Hof
Taucht in die barocke Welt im Schloss Hof ein – Kinder von drei bis zehn Jahren können das zum Beispiel im Rahmen der Führung Eine Zeitreise ins Barock machen. Etwa eine Stunde lang wandelt ihr durch das Schloss und probiert dabei sogar Barockkostüme an. Ihr könnt aber auch den Gutshof und die Tierwelt besuchen und einen Abstecher zum Streichelzoo unternehmen. Oder ihr schaut im Bäckerhof vorbei und backt Brot.
In der Weihnachtszeit bietet sich den Kleinen zudem die Möglichkeit, die weihnachtliche Bastelwerkstatt oder die Stallweihnacht zu besuchen.
>> Mehr lesen: Familienausflüge im ganzen Land
-
Schloss Hof | Schloßhof 1, 2294 Schloßhof
- Lieblinge 2024
UnterWasserReich Schrems
Niederösterreich bietet euch nicht nur Schlösser, Naturparks und Berge – auch Moore findet ihr in Österreichs flächenmäßig größtem Bundesland. Der Naturpark Hochmoor Schrems bietet euch abwechslungsreiche Unternehmungen von der Winterwanderung bis zum Moorbad im Sommer. Ein Highlight – vor allem mit Kindern – ist ein Besuch im UnterWasserReich Schrems. Im Innenbereich erwartet euch eine Ausstellung, bei der ihr Wissenswertes über das Leben im Moor erfahrt. Ihr werft einen Blick durch das Mikroskop, seht die Vielfalt der heimischen Fische in den Aquarien und begeht einen Otterbau. Apropos Otter: Im Außenbereich könnt ihr im UnterWasserReich täglich bei den Schaufütterungen einen Blick auf die Fischotter werfen.
Im Winter hat das UnterWasserReich geschlossen. Ab 29. März 2025 könnt ihr es wieder besuchen. Durch den Naturpark könnt ihr aber auch im Winter spazieren.
>> Mehr lesen: Was du in Österreichs Mooren erleben kannst
-
UnterWasserReich Schrems | Moorbadstraße 4, 3943 Schrems
Schaukelweg Mönichkirchen
Wer einen sommerlichen Ausflug mit hohem Spaßfaktor sucht, sollte einmal am Schaukelweg Mönichkirchen vorbeischaukeln – äh, vorbeischauen, meinen wir natürlich. Auf rund drei Kilometern erwarten euch hier 20 Stationen mit Schaukeln, Wippen und Balance-Übungen. Unser Highlight ist die Almschaukel-Aussichtsplattform auf über 1.300 Metern Seehöhe. Hier entspannt ihr erst einmal auf den Hängesesseln und genießt den tollen Panoramablick, während die Kleinen auf den Kletterturm kraxeln. Anschließend geht’s wieder zurück zum Ausgangspunkt, der Bergstation der Sonnenbahn.
>> Mehr lesen: Außergewöhnliche Schaukeln in Österreich
-
Erlebnisalm Mönichkirchen | Mönichkirchen 358, 2872 Mönichkirchen
Sommerrodelbahn Eibl Jet
Von Ende April bis Anfang November können Actionfans mit der Sommerrodelbahn Eibl Jet in Türnitz den Berg hinunterdüsen. Auf der rund einen Kilometer langen Strecke geht es mit dem Alpine Coaster über Steilkurven, Wellen und teilweise bis zu sieben Meter über dem Boden ab ins Tal. Kinder ab vier Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen fahren, ab acht Jahren auch alleine. Dank der Aufsteckdächer habt ihr auch bei Regen die Möglichkeit, mit dem Eibl Jet zu fahren. Sollte es einmal zu stürmisch für eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn sein, steigt ihr einfach auf die virtuelle Rodelbahn VR Dark Mars um.
Ab Ende April 2025 startet die Sommerrodelbahn in die neue Saison.
>> Mehr lesen: Die coolsten Sommerrodelbahnen in Österreich
-
Eibl Jet Türnitz | Eiblstraße 12a, 3184 Türnitz
-
täglich