Was ihr im Urlaub in der Südsteiermark machen könnt – außer Wein trinken
Ein Abend in der Buschenschank ist schön, die Südsteirische Weinstraße kulinarisch zu erkunden ebenso. Was ihr davon abgesehen aber sonst noch in der Südsteiermark machen könnt, verraten wir euch hier.
Kaum eine Region in Österreich ist so bekannt für ihren Wein wie die Südsteiermark. Wenn ihr im Urlaub aber keinen oder nicht so viel Wein trinken wollt, haben wir ein paar alkoholfreie Aktivitäten für euch gesammelt. Von Minigolf bis Boho-Vibes: Langweilig wird euch bestimmt nicht!
- Lieblinge 2024
Eine Ölmühle besuchen
In der Südsteiermark fließt nicht nur der Wein, sondern auch das Kürbiskernöl in rauen Mengen. Da drängt sich ein Besuch in einer der Ölmühlen der Region förmlich auf. Eine davon ist die Ölmühle Hartlieb, die ihr im Rahmen einer Führung besuchen könnt. Bei der Museumstour lernt ihr den Beruf des Ölmüllers kennen, werft einen Blick auf die Geschichte der Ölmühle und gönnt euch die eine oder andere Kostprobe. Wer will, kommt auch in den Genuss von Kernöleierspeis mit Brot. Ihr könnt das Museum aber auch auf eigene Faust besuchen.
-
Ölmühle Hartlieb | Mühlweg 1, 8451 Heimschuh
Burgen und Schlösser besichtigen
Die Südsteiermark beherbergt auch Burgen und Schlösser, die ihr bei einem Ausflug in die Region besichtigen könnt. Beeindruckend ist beispielsweise das Schloss Seggau, das sich in den Weinbergen bei Leibnitz befindet. Die Geschichte des Schlosses reicht bis in die Kelten- und Römerzeit zurück; heute befindet sich ein Hotel mit Eventlocation darin. Besichtigen könnt ihr das Schloss trotzdem: Im Rahmen einer Schlossführung erfahrt ihr mehr über Schloss Seggau und seine Geschichte. Sehenswert sind vor allem die barocken Fürstenzimmer, der mehr als 300 Jahre alte Weinkeller und die historische Glocke Seggauer Liesl. Anschließend stärkt ihr euch am besten im Restaurant Schlosstaverene.
-
Schloss Seggau | Seggauberg 1, 8430 Leibnitz
-
Führungen: Mai – Oktober: SA: 14 Uhr; SO: 11 Uhr oder auf Anfrage
Bärenhof Berghausen besuchen
Beim Bärenhof Berghausen in Reiz ist der Name Programm. Der Hof kümmert sich um Braunbären, die einen schwierigen Weg hinter sich haben, aber auch andere Tiere, wie Bisons, Ponys, Schildkröten, aber auch Nutztiere teilen sich hier das Zuhause mit den Bären. Hier könnt ihr bei Fütterungen zusehen, mehr über die Tiere lernen und euch in der dazugehörigen Zooschenke Jausen und ausgezeichnete Weine schmecken lassen.
Bei den Braunbären wird darauf geachtet, ihnen ein „bärenwürdiges“ Leben zu geben, sofern das in einem Wildpark möglich ist. Da einige der Mitbewohner*innen schon sehr früh in Gefangenschaft gehalten wurden und an Menschen gewöhnt sind, ist die Auswilderung nicht mehr möglich.
-
Bärenhof Berghausen | Wielitsch 40, 8461 Wielitsch
-
DI–SO
Planschen im Sulmbad
Wir bleiben noch kurz in Leibnitz und machen einen Abstecher ins Sulmbad Zur Steinernen Wehr, das mit seinen fast 100 Jahren das älteste Flussbad der ganzen Steiermark ist. Dennoch gilt es nach wie vor als heißer Geheimtipp an ebenso heißen Sommertagen. Ihr könnt euch im Fluss abkühlen, von einem Seil aus ins Wasser schwingen, in der Wiese oder auf der namensgebenden steinernen Wehr die Sonne anbeten und euch beim Buffet mit Snacks versorgen. Hunde sind übrigens ebenfalls herzlich willkommen.
-
Sulmbad Zur Steinernen Wehr | Grottenhofen, 8430 Leibnitz
-
Im Sommer: täglich
Minigolf spielen und wandern
Minigolf-Fans kommen in Leutschach auf ihre Kosten. Bei der Minigolf-Tour spaziert ihr von einer Minigolf-Station zur nächsten. Dabei wandert ihr etwa zehn Kilometer lang über Straßen, Wald- und Wiesenwege. Insgesamt könnt ihr 14 Minigolf-Stationen absolvieren. Die Schläger dafür müsst ihr nicht mitschleppen, die lagern praktischerweise direkt bei den Stationen. Minigolfbälle holt ihr euch vorab für drei Euro pro Ball im Infobüro Leutschach oder bei den Betrieben entlang der Route.
-
Minigolf-Weinwanderweg | 8452 Leutschach an der Weinstraße
-
April – November
- Lieblinge 2024
Lavendelduft schnuppern
In Kitzeck findet ihr die Bio-Lavendelmanufaktur Wunsum. Beim Hof befinden sich die größten Lavendelfelder der Steiermark, die uns immer an einen Urlaub in der Provence erinnern. Die Lavendelmanufaktur verarbeitet die Blüten unter anderem zu Tee, Seifen, Marmeladen oder Essig. Im Hofladen, der von April bis Oktober dienstags, mittwochs, freitags und samstags geöffnet hat, könnt ihr euch durchschnuppern. Mitte Juli erstrahlt der Lavendel in Vollblüte – am ersten Juliwochenende findet zudem das Sommerfest des Lavendelhofs statt. Euch erwarten Musik, Kulinarik und natürlich Lavendel. Nach einer Voranmeldung sind auch Führungen möglich.
-
Biobetrieb Wunsum | Greith 17, 8442 Greith
Radfahren am Wasser
Auch Radfahren könnt ihr in der Steiermark ausgiebig. Wer gerne gemütlich unterwegs ist, kann sich zum Beispiel die Zwei-Flüsse-Tour vornehmen. Dabei radelt ihr die Saggau und die Schwarze Sulm entlang durch die Südsteiermark und das Schilcherland. Die Radrunde startet in Eibiswald und führt euch über eine Strecke von gut 50 Kilometern an hübschen Ortschaften und idyllischen Flusstälern vorbei. Für die Radtour solltet ihr in etwa fünf Stunden einplanen. Unterwegs kommt ihr an vielen Einkehrmöglichkeiten vorbei – eine Jause mitzunehmen schadet aber trotzdem nicht.
Durch die Altenbachklamm wandern
Auch wandern geht in der Südsteiermark ganz wunderbar ohne Weinbegleitung. Zum Beispiel durch die Altenbachklamm. Die etwa fünf Kilometer lange Wanderung führt über Stege, Leitern und viele Brücken – auch eine Hängebrücke ist dabei – durch die unberührte Natur. Nach dem Aufstieg über 350 Höhenmeter erwartet euch eine tolle Aussicht über die Weinberge. Hinunter und zurück zum Ausgangspunkt geht es dann über eine kaum befahrene Straße, die Weinlandschaft immer im Blick. Vergesst nicht auf gutes Schuhwerk!
Im Boho-House entspannen
Bei einem Urlaub in der (Süd-) Steiermark denkt ihr vor allem an rustikale Buschenschenken und Gasthäuser? Klar, die gibt es natürlich, aber nicht nur! Im südsteirischen Weinland versprüht das Boho-House jede Menge Boho-Vibes. Ihr entspannt im Garten mit Chill-Out-Areas und gönnt euch allerlei Köstlichkeiten aus der Region – auf der Karte vom Boho-House stehen zum Beispiel Steirische Ceviche, Bison- oder auch Melanzanitatar oder auch eine gemischte Boho-Jause. Lehnt euch auf den Liegestühlen zurück oder macht es euch im Hängesessel bequem und genießt die Ruhe!
-
Boho-House | Fötschach 47, Leutschach an der Weinstraße 8463