Tipps für das verlängerte Allerheiligen Wochenende in Österreich
Gut, der Nationalfeiertag ist in diesem Jahr nicht besonders praktisch gefallen, aber Allerheiligen beschert uns ein langes Wochenende, das ausgenutzt werden will. Und das fällt bei dieser Auswahl an Veranstaltungen und herbstlichen Ausflugsideen auch gar nicht schwer. Deswegen kommen hier unsere besten Tipps für euer verlängertes Allerheiligen Wochenende in Österreich.
Herbstwanderungen, besondere Veranstaltungen und Inspiration für euer verlängertes Wochenende: Hier kommen unsere besten Tipps für die Zeit rund um Allerheiligen in Österreich.
Mystische Herbstwanderungen
Allerheiligen könnte das letzte Wochenende sein, an dem ihr beim Spazierengehen und Wandern von kunterbuntem Laub umgeben seid. Unsere Empfehlung, wenn es euch nach Tirol zieht: der Berglsteiner See. Die Wanderung rund um das von Bäumen eingerahmte Gewässer beginnt am Parkplatz des Reintaler Sees und führt euch in eineinhalb Stunden einmal rund um den See.
Seid ihr etwas südlicher unterwegs, empfehlen wir den Enzian-Granat-Steig in Kärnten. Der Rundwanderweg führt euch in etwa acht Kilometern einmal um den Millstätter See. Start- und Endpunkt ist die Lammersdorfer Hütte.
Wenn ihr im Osten Österreichs die volle Dröhnung Herbst mitnehmen wollt, dann solltet ihr unbedingt in den Naturpark Raab. In dem Wald im Südburgenland wandert ihr durch eine Herbstlandschaft aus orangen Blättern, die fast AI-generiert sein könnte.
>>Mehr lesen: Traumhafte Herbstwanderungen in Österreich
Verstorbene ehren
Viele Friedhöfe im ganzen Land bleiben über Allerheiligen länger geöffnet. In Salzburg zum Beispiel sind, bis auf den Sebastiansfriedhof, die Tore aller Friedhöfe von Freitagfrüh bis Samstagabend durchgehend offen.
In Linz findet am 31. Oktober 2024 die Nacht der 1000 Lichter statt. Ein wahrlich mystisches Ereignis, bei dem der Dom nur mit Kerzenlichtern beleuchtet wird. Österreichweit machen mehr als 200 Kirchen, Kapellen, besondere Orte, Wege und Labyrinthe bei der Aktion mit und schicken so ganz besondere Grüße in Richtung Himmel.
Allerheiligen ist auch ein schöner Anlass, um am Wiener Friedhof der Namenlosen vorbeizuschauen. Von Freitag bis Sonntag finden dort täglich Messen statt. Auch in Wels hat man sich zu Allerheiligen etwas Besonderes überlegt und veranstaltet direkt neben dem Friedhof den Allerheiligenmarkt. Dort werdet ihr von 28. Oktober bis 2. November 2024 mit regionalen Spezialitäten und Kunsthandwerk versorgt.
Wellness-Auszeit
Kürzere Tage sind zwar in wenigen Situationen ein Grund zur Freude, aber Zeit in der Therme ist immer noch eine Spur schöner, wenn es draußen schon dunkel und vielleicht sogar ein wenig ungemütlich wird. Wir finden, dass es sich im beheizten Pool oder der Sauna einfach noch besser entspannen lässt, wenn ihr euch danach im Outdoor-Bereich abkühlen könnt. Im wunderschönen Ambiente geht das zum Beispiel im Aqua Dome in Tirol oder, für alle, die auf kreative Architektur stehen, in der Therme Rogner Bad Blumau in der Steiermark.
>>Mehr lesen: Die schönsten Thermen in Österreich
Food-Highlights
Ganz ehrlich: Ein 1A-Ausflug wie aus dem Bilderbuch inkludiert für uns immer auch ausgezeichnetes Essen. Und wenn es dann noch ein saisonales Schmankerl ist, gibt es nochmal Extrapunkte. Deswegen lohnt sich das Allerheiligen Wochenende wunderbar, um noch einen Ganslschmaus unterzubringen. Exzellent wird dieses zum Beispiel im Gut Purbach im Burgenland zubereitet. Oder ihr gönnt euch Gansl mit Blick auf die Festung Hohensalzburg im Restaurant Brunnauer.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Restaurants zum Ganslessen in Österreich
Sportlich unterwegs
Alle, die nach den Übertragungen der ersten FIS-Skirennen schon motiviert Skischuhe und Skier aus dem Keller geholt haben, können ihre Oberschenkel auch jetzt schon für die lange Saison auf der Piste in Form bringen. Hervorragend geht dies bereits in Zell am See oder am Kitzsteinhorn, wo die Lifte schon seit Anfang Oktober in Betrieb sind. Auch in der Kaunertaler Gletscherregion und auf dem Mölltaller Gletscher laufen Sessel- und Schlepplifte schon warm.
Gratis ins Museum
Am 3. November 2024 ist es wieder so weit und ihr könnt in Wien einige Museen kostenlos besuchen. Gratis kommt ihr etwa in die Ausstellung über die Entwicklung der Stadt und die umfangreiche Sammlung von archäologischen Funden im Wien Museum.
Oder ihr nutzt die freien Tage, um ins Heeresgeschichtliche Museum oder das Uhrenmuseum zu schauen – natürlich ebenfalls kostenlos.
>>Mehr lesen: Das perfekte verlängerte Allerheiligen-Wochenende in Wien