Alternative Reiseführer für Wien
Wir gehen mal wieder auf Erkundungstour! Dafür haben wir diesmal in Büchern geschmökert, die wenig gemein haben mit den üblichen Landkarten der Trampelpfade. Wir stellen euch ein paar alternative Reiseführer für Wien vor.
Eine Stadt erkundet man am besten zu Fuß. Auch nicht unvorteilhaft ist ein Reiseführer. Und weil wir in Wien immer auf der Suche nach besonders nischigen Tipps abseits der Trampelpfade sind, haben wir ein paar alternative Reiseführer für euch aufgestöbert, die euch die Stadt von ganz neuen Seiten zeigen.
Lexikon der Gemeindebauten
Der soziale Wohnbau begann bereits in der Zwischenkriegszeit, Gemeindebauten prägen bis heute das Antlitz der Stadt. Aber wusstet ihr, dass Wiener Wohnen sogar die größte Hausverwaltung Europas ist? Und dass sie über 220.000 Wohnungen verwaltet? In ihrem “Lexikon der Gemeindebauten” haben die Autor*innen Ursula Schwarz und Peter Autengruber tatsächlich alle Gemeindebauten der Stadt abgeklappert und vor Ort recherchiert. Darin stellen sie in alphabetischer Reihenfolge alle Gemeindebauten vor, mit besonderem Fokus auf Sehenswürdigkeiten vor Ort wie zum Beispiel Kunst am Bau. Außerdem könnt ihr Genaueres über die Geschichte des Gemeindebaus in Wien nachlesen.
Lexikon der Wiener Straßennamen
Der Historiker Peter Autengruber zeichnet für einige spannende Werke über Wien verantwortlich, unter anderem stammt auch “Das Lexikon der Wiener Straßennamen” aus seiner versierten Feder. Ihr habt euch sicher schon mal gefragt, warum eine Straße so heißt, wie sie heißt. Das hat Autengruber offensichtlich auch und tatsächlich alle Wiener Straßennamen nicht nur alphabetisch aufgelistet, sondern auch mit Erklärungen ihrer Herkunft versehen. Zu Beginn gibt es zudem eine Einführung in die Welt der Straßenbenennung generell.
Die skurrilsten Straßennamen Wiens haben wir uns übrigens auch schon mal genauer angesehen.
Mosaikwelt Wien
Das Urban-Explorer-Duo Lukas Arnold und Marcello La Speranza haben wir auf einer ihrer Erkundungstouren bereits in den Wiener Untergrund begleitet. Für ihr jüngstes Buch “Mosaikwelt Wien” haben sie die Stadt zur Abwechslung oberirdisch erkundet und sich die Kunst am Bau, die in fast allen Wiener Bezirken zu finden ist und eine Art Museum im öffentlichen Raum darstellt, genauer angesehen. Besonderes Augenmerk richten sie dabei auf Werke, die Szenen aus der Stadtgeschichte darstellen und Aufschluss über ihren historischen Kontext geben. Die Kunstwerke sind mit Adresse aufgelistet und thematisch geordnet. Ihr könnt also einfach losmarschieren und die Stadt zu eurem Open-Air-Museum machen.
Wien abseits der Pfade
Die weniger bekannten Ecken so mancher Orte erkundet auch die kluge “Abseits der Pfade”-Reihe vom Braumüller Verlag. Im ersten Band von “Wien abseits der Pfade” begleitet Wolfgang Salomon etwa den Fiaker Willi, philosophiert im Kahlenbergerdorf mit Erika Pluhar, besucht die Daubelfischer an der Donau und noch viele weitere spannende Ecken der Stadt. Im zweiten Band übernimmt Georg Renöckl und führt durch Hinterhöfe und Durchhäuser, erzählt vom Beschwerdechor statt von den Sängerknaben und besucht alte und neue kleine Handwerksbetriebe.
Wiener Märkte
Renöckl hat sich in einem anderen Werk, ebenfalls im Braumüller Verlag erschienen, auch die Wiener Märkte ganz genau angesehen. Er begibt sich auf Streifzug durch die Standeln von Naschmarkt bis Kutschkermarkt, zu Gärtnereien und Stadtbauernhöfen und lokalen Produzent*innen von von Bier, Honig, Käse und Co.
Ihr wollt sofort losstarten? Wir haben euch schon mal unsere liebsten Märkte in Wien aufgelistet.
Wiener Geruchskarte
Zum Abschluss wird’s sogar noch interaktiv: In die Wiener Geruchskarte könnt ihr Gerüche, die ihr mit eurem Grätzel verbindet, online eintragen. Das Citizen Science Projekt der Uni Wien macht euch also zu „Nasenzeug*innen“ und ermuntert dazu, eure Umgebung zur Abwechslung mal der Nase nach zu erkunden.
Ihr wollt lieber an Stadtführungen teilnehmen? Wir verraten euch ein paar besonders ausgefallene geführte Touren durch Wien. Außerdem stellen wir euch ein paar spannende Bücher vor, die in Wien spielen.