Unsere liebsten American Bars in Wien
Es gibt mehr amerikanische Bars in Wien als man denkt. Wir haben am Blog unsere besonderen Lieblinge zusammengetragen. Lasst euch in eine andere Zeit entführen und verbringt genussvolle Stunden mit einem guten Drink in einmaligen Locations.
Kommt mit in eine unglaubliche Vielfalt an amerikanischen Bars in Wien. Ihr mögt Jazz und edle Whiskys oder dürfen es doch eher schummrige Lichter, alte Holzvertäfelungen sowie tiefe Ledersessel sein? In diesen Wiener Bars mit amerikanischem Charme vergangener Tage werdet ihr definitiv fündig. Wir wünschen viel Freude beim Ausprobieren und Entdecken.
First American Bar
Die First American Bar bezirzt durch Gemütlichkeit dank des warmen Lichts im Inneren. Passend dazu könnt ihr in der Cocktailbar Jazz, Blues und Soul Klänge erwarten. Hier gleitet man entspannt in das Wiener Nachtleben und entdeckt es zeitgleich von einer anderen Seite. Happy Hour ist übrigens montags bis freitags zwischen 17 bis 20 Uhr. Wer einen kleinen Snack nebenbei verspeisen mag, wird mit den diversen Bruschetta Variationen zwischen 7 bis 8,50 Euro gut bedient sein. Aktuell gibt es auch noch eine gelungene Winterkarte mit Drinks, wie zum Beispiel „Frosty Mule“ um 12,50 Euro mit Calvados, Limettenspirale, Angostura Bitter, Ginger Beer und einer Prise Zimt.
Schulerstraße 16, 1010
Agent Oscar
Mit einer Auswahl an über 500 Cocktails und Spirituosen seid ihr hier sehr gut bedient.Trinkgenuss kommt auf hohem Niveau daher. Markenprodukte und von Hand gepresste Basissäfte werden verwendet. Die Agent Oscar Bar ist zudem eine der wenigen amerikanischen Bars in Wien, die sich nicht im 1. Bezirk angesiedelt hat. Von außen stets etwas dunkel, aber innen dann enorm gemütlich und mit schönen Lichtern versehen, bringt sie euch in Schwung für einen stimmungsvollen Abend.
Zollergasse 5, 1070
Dinos American Bar
Etwas unaufgeregter geht es im Dinos zu. Hier stolpern stets gerne Touristen, aber auch Stammkunden und Co. herein. Die Stimmung ist stets locker und auf der Karte kommen Klassiker gut zur Geltung. Rundum eine Empfehlung für einen Abend in kleiner, fröhlicher Gruppe. Achtung, bis Dezember ist geschlossen und wird noch für euch umgebaut.
Salzgries 19, 1010
FRANK’S American Bar & Restaurant & Music
In dieser Locations wurde eine tolle Fusion eingegangen. Ihr erlebt erstklassiges Essen und Gerichte mit speziellem amerikanischen Einschlag – und das meinen wir ganz im positiven Sinne. Wer nur auf Getränke vorbei schauen mag, ist natürlich auch Willkommen. Wir empfehlen jedoch die Kombi. Es gibt einen großzügigen überdachten Bereich, der sogar ein bisschen Outdoor-Feeling besitzt. Lasst euch von FRANK’S überraschen.
Laurenzerberg 2, 1010
Planter’s Club
Wer sich in den Planter’s Club verirrt, wird diese Bar sicher so schnell nicht mehr vergessen. Alleine die Aufmachung ist Instagram-Feed verdächtig. Mit 92 Punkten wird sie im Falstaff sehr weit oben gelistet und auch wir legen euch einen Besuch ans Herz. Es gibt übrigens einen Raucherbereich und Zigarre rauchen ist ebenfalls erlaubt.
Essen bekommt ihr zudem auch und an jeder Ecke wird euch ein wahrhaft edler Kolonial-Stil präsentiert. Nicht nur etwas für das Auge, sondern auch für Gaumen und Magen. Happy Hour: Montag bis Samstag jeweils von 17 bis 19 Uhr und musikalisches Vergnügen wird auch immer mal wieder in diversen Formaten geboten.
Zelinkagasse 4, 1010
Hammond Bar
Wie das glitzert! The happiest Place on Earth is not Disneyland anymore. Was für ein Slogan! Die amerikanische Bar auf der Taborstraße besticht mit etwas ausgefallenem Ambiente, das euch für einen Abend lang in’s Amerika der 70er Jahre entführt. Besondere Cocktailkreationen erwarten euch in der individuellen und urbanen Bar. Auch ein paar kleine Snacks könnt ihr unter den zahlreichen, funkelnden Lichtern genießen. Die Hammond Bar ist täglich ab 17 Uhr, beziehungsweise am Samstag und Sonntag ab 19 Uhr für eure Cocktailwünsche geöffnet. Wir sind der Meinung: Eines unserer Lokalhighlights in Wien, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.
Taborstrasse 33, 1020
Eden Bar
Weiter geht es wieder mit einer Bar im 1. Bezirk. Diese Lokalität ist ebenfalls ein Juwel unter den amerikanischen Bars in Wien. Die Eden Bar hat eine lange Geschichte und das merkt man auch sogleich beim Betreten. Smokings werden bei Bedarf am Eingang verliehen und ein aufmerksamer Garderobier nimmt sich der Jacken an. Im Inneren wird man sofort in eine andere Zeit gesogen. Die kleine Bühne wird übrigens auch in regelmäßigen Abständen dienstags für Open Stage Veranstaltungen mit Burlesque genutzt. Einige Gäste kommen daher gerne im 20-iger Jahre Look. Wer einmal eine Zeitreise machen möchte: here you go.
Liliengasse 2, 1010
Nightfly’s American Bar
Mit viel Liebe wurden hier die einzelnen Element zusammengetragen und dadurch so eine tolle Grundstimmung geschaffen. Egal, ob nach der Arbeit oder am Wochenende, die Nightfly’s American Bar bringt euch auf andere Gedanken und zeitgleich in eine andere Epoche. Wer möchte, kann sogar eine individuelle Verkostung anfragen. Ein besonderer Blickfang ist die gut bestückte Eckbar.
Dorotheergasse 14, 1010
Kruger’s American Bar
Auf einer Liste für amerikanische Lokale in Wien darf natürlich das Kruger’s in der Innenstadt nicht fehlen. Diese authentische, amerikanische Bar lockt mit Holzverkleidung und guten Cocktails zu akzeptablen Preisen. Alt aussehende Wohnzimmerlampen und große, dunkelbraune Leder-Fauteuils, wie man sie aus einigen Filmen kennt, sind hier Teil des Interieurs und laden dazu ein, mit einem Drink in der Hand zu versinken. Apropos Drink: Es gibt ausschließlich hochwertige Zutaten und Cocktailkreationen nach überlieferter Rezeptur.
Krugerstraße 5, 1010
First Floor
Wo sind die Great Gatsby Fans unter euch? Das First Floor ist unweit des Schwedenplatz gelegen und tritt mit euch eine Reise in das Amerika der Golden Twenties an. Dank der filigranen Tapeten, einem hinter der Bar angelegten, scheinbar endlos langem, beleuchteten Aquarium und jazzigen Klängen, vermittelt die First Floor Bar das traditionell amerikanische Lebensgefühl dieser Epoche und darf daher keines Wegs bei den Hotspots für amerikanische Lokale in Wien fehlen. Auch wenn das gemütliche Mobiliar, das großteils aus der bekannten Mounier Bar stammt, ein wahrer Hingucker ist, so schweifen die Blicke dennoch meist zu dem fischlosen Aquarium ab.
Seitenstettengasse 5, 1010
Loosbar American Bar
Wow, über dem Eingang dieser kleinen, im Kärntner Durchgang gelegenen Loosbar, thront ein Glasmosaik mit der amerikanischen Flagge und dem Namen der Bar auf vier Marmorpfeilern. Im kuscheligen Lokalinneren geht es mindestens genau so schön weiter, da man sich oftmals im Blick zur mehrdimensionalen Holzdecke verliert. Besonders beeindruckend finden wir, dass die Bar schon 1908 in ihrer weitgehend heute noch erhaltenen Art designed wurde, was zu dem in der nach ihrem Architekten benannten Bar gebotenen Flair maßgeblich beiträgt. Ein antikes Bar-Schmuckstück, das man gesehen haben sollte.
Kärntner Durchgang 10, 1010
Am Blog findet ihr zudem kuriose Restaurants, die man besucht haben sollte.
Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps? Wir präsentieren euch am Blog Wiener Beisl, die auf einen Besuch warten.
(c) Beitragsbild | Eric Tompkins | unsplash