Anlaufstellen für Psychotherapie in Wien
Psychische Probleme machen vor keinem Geschlecht und keinem Alter halt. Wir haben Anlaufstellen für Psychotherapie in Wien für dich gesammelt und geben Tipps, wie du einen Therapieplatz finden kannst.
Jede*r von uns hat mit individuellen Sorgen, Ängsten und Problemen zu kämpfen. Sei es in der Arbeit, im Privatleben oder bei Dingen, die von Außenstehenden schnell mal als “keine großen Sache” abgetan werden. Als ob das noch nicht genug wäre, kommen noch eine nicht enden wollende Corona-Pandemie und ein Krieg in der Ukraine dazu. Das alles sind mehr als genug Gründe, warum es manchen einfach zu viel wird. Und das ist auch völlig legitim und keine Sache, für die man sich schämen muss.
Über Depressionen, Angststörungen oder Suchterkrankungen zu reden, kann oft der erste Schritt in Richtung Besserung sein. Und wenn das Gegenüber dann noch Profi auf dem Gebiet ist, ist ein Gespräch über psychische Belastungen gleich noch sinnvoller. Deshalb haben wir Anlaufstellen für Psychotherapie in Wien gesammelt und geben Tipps, wie du einen Therapieplatz findest.
Wichtige Telefonnummern
Gleich vorweg: Für besonders dringliche Anliegen stehen dir rund um die Uhr die Telefonseelsorge unter der Nummer 142 oder Rat auf Draht unter der Nummer 147 zur Verfügung. Auch die Psychiatrische Soforthilfe kannst du unter der Nummer (01) 31330 rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche. Außerdem sind auf der Website der Psychosozialen Dienste Wien sämtliche sozialpsychiatrische Ambulatorien und Anlaufstellen in Wien inklusive Kontaktdaten übersichtlich aufgelistet.
Wiener Landesverband für Psychotherapie
Der Wiener Landesverband für Psychotherapie ist die freiwillige und unabhängige Interessenvertretung der in Wien tätigen Psychotherapeut*innen und setzt sich sowohl für Therapeut*innen als auch für nach Therapieplätzen suchende Menschen ein. Über die Website des WLP kannst du nach Psychotherapeut*innen in Wien suchen und Angebote in den einzelnen Bezirken durchforsten. Daneben kannst du dich jederzeit an die Informations- und Beratungsstelle wenden und deine Anliegen kostenlos und anonym auf Deutsch, Englisch oder Türkisch deponieren und um Rat fragen. Das Team erläutert dir verschiedene Therapieangebote, unterstützt dich bei der Suche nach einem Platz oder vermittelt Angebote für Psychotherapie mittels Videocall oder Telefon und kümmert sich aber auch um etwaige Beschwerden.
Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie
Auch der bundesländerübergreifende Österreichische Bundesverband für Psychotherapie bietet auf seiner Website eine Suchfunktion nach Psychotherapeut*innen und nach freien Plätzen an. Je nach Bedarf findest du hier auch Therapeut*innen mit zusätzlichen Qualifikationen beispielsweise für Jugendlichenpsychotherapie, Familienberater*innen oder Spezialist*innen für Transidentität und Transgeschlechtlichkeit.
Wiener Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung
Die Wiener Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung versorgt dich mit wissenswerten Infos zum Thema kassenfinanzierte Therapien. Die Angebote von Vertragspartner*innen der Wiener Gesellschaft für psychotherapeutische Versorgung kannst du ohne weitere Kosten und ohne Überweisung in Anspruch nehmen, du musst nur sozialversichert sein. Du findest auf der Website auch eine Übersicht über freie Therapieplätze für Einzel- oder Gruppensitzungen bei unterschiedlichen Versicherungsanstalten. Details dazu und weitere Fragen werden jederzeit auch telefonisch beantwortet.
Österreichische Gesundheitskasse
Auf der Website der Österreichischen Gesundheitskasse findest Kontaktmöglichkeiten und Infos, wie du zu einem Therapieplatz in allen Bundesländern und natürlich auch in Wien kommst, sowie eine Liste sämtlicher Vertragspartner*innen der ÖGK. Daneben kannst du dich auch über Finanzierungsmöglichkeiten und Kostenzuschüsse informieren und erfährst, welche Voraussetzungen für etwaige finanzielle Unterstützung notwendig sind.
Psyonline
Auf der Website Psyonline kannst du nach freien Therapieplätzen in ganz Österreich suchen. Du kannst deine Probleme und Anliegen auch kostenlos und anonym über ein Formular online schildern und so einen ersten Überblick bekommen, wie und wo dir in Wien am besten geholfen werden kann. Du findest hier auch einen Überblick über freie Plätze, aber Vorsicht: Diese Rubrik wird von den Therapeut*innen selbst aktualisiert und ist nicht immer auch tatsächlich am aktuellsten Stand. Du kannst dir hier aber mal einen ersten Überblick über mögliche Plätze bei diversen Therapieangeboten (von Beratung über kostenlose Betreuung für Menschen ohne Versicherung bis hin zu Gruppen-Psychotherapie auf Krankenschein) oder Wartelisten verschaffen.
Außerdem haben wir ein paar Tipps für Tage, an denen dir alles zu viel wird, aufgeschrieben.