Die schönsten Bootsausflüge in Wien
Kommt mit auf einen kleinen Ausflug und entdeckt Wien vom Wasser aus! Wir verraten euch, wo ihr auf dem Wasser entspannt entlang schippern könnt.
Die Donau ist nicht nur zum Schwimmen, sondern auch für eine Bootsfahrt das perfekte Ausflugsziel! Egal, ob ihr in kleiner Runde mit dem Tretboot unterwegs seid, oder mit der ganzen Familie Richtung Wachau fahren wollt – es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Booten und Routen. Für alle, die lieber auf dem Wasser als im Wasser sind, haben wir deshalb unsere liebsten Bootsausflüge in Wien zusammengefasst.
Bootfahren auf der Alten Donau
Die frische Luft genießen, Urlaubsfeeling einatmen und dabei auf einem romantischen Ruderboot auf der Alten Donau herumschippern? Ja, bitte! Also: Auf zur Alten Donau, wo zahlreiche Verleihe mit unterschiedlichen Angeboten auf euch warten. Wer genug vom sportlichen Ruderspaß hat, kann die Ruhe und Sonne vom Liegestuhl auf dem Bootssteg aus genießen oder auf die Alternativen Elektro- oder Tretboot umsteigen. Anschließend bietet es sich an, in der Crêperie noch herrliche salzige und süße Crêpes zu genießen. Dort könnt ihr euch im Sommer abends auch ein Mondschein-Picknick gönnen: Dabei bekommt ihr einen vollgefüllten Picknickkorb mit aufs Boot. Hach, so schön!
-
Alte Donau | Alte Donau, 1220 Wien
Ausflug mit der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft
Die Donaudampfschiffahrtsgesellschaft, kurz DDSG, bietet ein vielfältiges Angebot an Bootstouren. Von Kombitickets mit Frühstücksangebot über Abendrundfahrten bis hin zu Tagestouren in die Wachau sowie Heurigenfahrten könnt ihr verschiedene Routen buchen. Wenn ihr es ganz speziell wollt, werdet ihr vielleicht unter den Themenfahrten fündig. Manchmal könnt ihr sogar auf dem Boot raven, nämlich wenn der Techno-Dampfer ablegt. Was euch dabei erwartet? Das lest ihr in unserer Reportage über einen Besuch beim Kapitän vom Techno Dampfer.
Mit dem Bootstaxi cruisen
Die Leistungen dieses Taxis muss man speziell für die eigenen Wünsche buchen. Eine Heurigen-Tour mal auf eine neue Art zu erleben, ist dabei aber zum Beispiel auf jeden Fall drin – einfach mal mit dem Bootstaxi den Donaukanal flussabwärts in Richtung Nußdorf schippern. Am Steg wird man bereits in Empfang genommen und bekommt gleich noch eine kleine Tour durch den alten Kern des Dorfes. Von dort aus wird man dann in den Heurigen geführt. Wer lieber Abends unterwegs ist: Auch eine Vollmondtour hat das Bootstaxi im Repertoire.
Kajak fahren rund ums Gänsehäufel
Boote müssen ja nicht unbedingt groß sein. Im Sommer sind wir auch gerne in ganz kleinen Booten unterwegs, nämlich mit dem Kajak auf der Alten Donau. Ihr könnt entscheiden, ob ihr zu zweit oder doch lieber allein im Kajak sitzt und natürlich auch, ob ihr lieber im Trockenen bleibt oder zwischendurch doch ins Wasser hüpft. Im Strandbad Gänsehäufel und beim Vienna City Beach Club könnt ihr euch beim SUP Center auch Kajaks ausborgen und zum Beispiel die Insel, auf der sich das Bad befindet, umrunden. Dafür braucht ihr rund eine Stunde – je nach Paddeltempo geht es sich meistens auch noch aus, in der Donau zu planschen.
Raus aus Wien mit dem Twin City Liner
Wenn euch Wien einmal zu klein ist, könnt ihr auch einen spontane Tagesausflug mit dem Boot unternehmen: Der Twin City Liner bringt euch bis nach Bratislava. Nach der Fahrt durch den Donaukanal und durch den Nationalpark Donau-Auen, beschleunigt der*die Kapitän*in und fährt mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde auf der Donau stromabwärts. In etwas mehr als einer Stunde seid ihr in der slowakischen Hauptstadt angekommen. Was ihr dort unternehmen könnt? Unsere Highlights in Bratislava haben wir für euch in einem eigenen Beitrag gesammelt.
-
Twin City Liner | Schwedenplatz, 1010 Wien
Und weil Schifffahrten so schön sind, empfehlen wir euch gleich noch tolle Möglichkeiten für Bootsausflüge in ganz Österreich. Wer lieber auf ein Surfboard steigt, findet auch dafür einige Plätze in Österreich.