Auf welchen Weihnachtsmärkten in Wien du vegane Speisen bekommst
Bratwürstel, Kaiserschmarrn und Baumkuchen sind typische Gerichte, die auf jedem Weihnachtsmarkt ein Muss sind. Vegane Alternativen standen für sehr lange Zeit nicht am Programm des vorweihnachtlichen Vergnügens, das hat sich aber mittlerweile zum Glück geändert.
Wir zeigen dir, auf welchen Weihnachtsmärkten du dich vegan durchkosten kannst, denn Wien hat auch in der Vorweihnachtszeit so einiges Pflanzliches zu bieten.
Vegane Grammelknödel am Spittelberger Weihnachtsmarkt
Wer’s als Veganer*in richtig herzhaft mag und sich deshalb oft nach Hausmannskost sehnt, wird bei Jablonski’s (Stand 110) am Spittelberger Weihnachtsmarkt fündig. Der Stand ist komplett vegan und versetzt uns zurück in die Kindheit, als man bei Omi nach der Schule noch schnell Knödel und Sauerkraut bis zum Platzen verdrückt hat. Neben Grammel- und Tiroler Knödel mit karamellisiertem Sauerkraut und Bratensauce, gibt es auch vegane Kekse als Nachspeise. Der Spittelberger Weihnachtsmarkt ist übrigens dieses Jahr ein „Öko-Event“, das lokale, großteils biologische, faire Angebot lässt nicht viele Wünsche offen, es gibt auch generell ein großes vegetarisches und veganes Angebot.
-
Weihnachtsmarkt am Spittelberg | Spittelberg, 1070 Wien
-
16. November bis 23. Dezember 2024
Vegane Arancini am Weihnachtstraum
Auch der Weihnachtstraum am Wiener Rathausplatz hat ein veganes Highlight unter seinen vielen Standeln und Angeboten. Hier gibt es nämlich wieder vegane Arancini, frisch aus Sizilien und die bringen ordentlich Genuss nach Wien. Die handgemachten Leckerbissen bestehen aus Reis und einer Füllung und werden dann frittiert. Es gibt auch hier herzhafte und süße Optionen. Die süßen Arancini gibt es vegan beispielsweise in der Sorte Apfel-Zimt, bei den herzhaften gibt es die Sorte Spinat und Pizza in veganer Ausführung. Der Stand hat täglich für dich geöffnet.
-
Wiener Christkindlmarkt | Rathausplatz, 1010 Wien
-
15. November bis 26. Dezember 2024
Veganes Tofu-Kürbis-Gulasch am Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn
Der Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn ist definitiv nicht der „veganfreundlichste“ Ort unter den Wiener Christkindlmärkten, man findet aber auch hier genügend Auswahl, um als Veganer*in satt zu werden und sich nicht zu langweilen. Ein Highlight der Speisen ist definitiv das vegane Gulasch mit Kürbis und Tofu, es gibt allerdings auch die üblichen veganen Optionen wie Brezeln, Kartoffelpuffer, Maroni, aber auch Ofenkartoffel mit einer veganen Schnittlauchsauce.
-
Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn | Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
-
8. November 2024 bis 6. Jänner 2025
Seitan-Kürbis-Gröstl beim Art Advent am Karlsplatz
Wir bleiben bei Kürbis-Fleischersatz Kombinationen, gehen aber weiter zum Karlsplatz, wo wir ein Seitan-Kürbis-Gröstl finden, das traditionellere Veganer*innen-Herzen höher schlagen lässt. Aber ihr habt euch hoffentlich noch nicht satt gegessen: Es wartet noch vegane Gemüsesuppe mit Fritatten oder sogar veganen Kaspressknödeln auf euch. Zwei unschlagbare Klassiker, deren vegane Version uns schon längst viel zu lange gefehlt hat.
-
Art Advent am Karlsplatz | Karlsplatz, 1040 Wien
-
15. November bis 23. Dezember 2024
Vegane Leberkässemmerl am Spittelberg
Wenn du Lust auf Leverkäse hast, also veganen Leberkäse, dann solltest du am am Spittelberger Weihnachtsmarkt auch Ausschau nach der Hütte der Pflanzerei halten. Denn dort gibt es Leverkässemmerl im klassischen Format, oder auch scharf oder mit Schmelz, ähnlich einem Käsleberkäs. Wie es sich für ein Leberkässemmerl gehört, gibt’s natürlich auch Senf, Ketchup und/oder Essiggurkerl zur Auswahl und dann kannst du es dir auch schon schmecken lassen. Eine weitere Gustl-Hütte gibt es übrigens auch am Spittelberger Weihnachtsmarkt.
-
Weihnachtsmarkt am Spittelberg | Spittelberg, 1070 Wien
-
16. November bis 23. Dezember 2024