Raus aus Wien: 9 Ausflüge mit den Öffis
Ihr wollt raus aus Wien, habt aber kein Auto zur Verfügung? Wir haben Ausflugsziele für euch gesammelt, die ihr mit den Öffis erreichen könnt.
Noch keine Pläne fürs Wochenende? Wie wäre es mal mit einem Ausflug raus aus Wien, für den ihr kein Auto braucht? Auch mit den Öffis gibt es nämlich viele Möglichkeiten, der Stadt für einen Tag oder ein Wochenende zu entfliehen. Wir haben ein paar abwechslungsreiche Aktivitäten für sämtliche Jahreszeiten gesammelt.
Das Höllental beim Wandern erkunden
Wenn ihr eure freien Tage zum Wandern nutzen wollt, könnt ihr euch auf ins Höllental machen. Dort könnt ihr beispielsweise den Wiener Wasserleitungsweg begehen, eine kleine Wanderung entlang der Schwarza von Hirschwang an der Rax bis Kaiserbrunn. Den Startpunkt erreicht ihr mit dem Bus von Payerbach-Reichenau. Ihr könnt euch aber auch an verschiedenen Klettersteigen im Großen Höllental versuchen. Beachtet bei der Auswahl natürlich immer eure eigenen Kletterfähigkeiten!
>> Mehr lesen: Wanderungen, die ihr von Wien aus mit den Öffis erreicht
-
Großes Höllental | 109 Hirschwang an der Rax, 2651 Reichenau an der Rax
Rauf auf die Rax
Wenn wir schon bei der Rax sind, wollen wir euch auch eine Wanderung auf dem Plateau ans Herz legen: Einen tollen Ausblick aufs Höllental habt ihr, wenn ihr mit der Rax-Seilbahn hinauf zur Bergstation auf 1.600 Meter fahrt und vorn dort aus zur Schutzhütte Ottohaus wandert. Diese erreicht ihr in rund 30 bis 45 Minuten.
Im Winter bietet sich auch eine Schneeschuhwanderung dorthin an. Schneeschuhe und Stöcke könnt ihr euch bei der Bergstation ausleihen. Im Sommer gibt es zahlreiche schöne Wanderrouten. Unterwegs könnt ihr bei der Höllentalaussicht Halt machen und den Ausblick genießen. Von Wien braucht ihr etwa zwei Stunden mit Zug und Bus (Umstieg in Reichenau) bis zur Talstation der Rax-Seilbahn.
>> Mehr lesen: Schneeschuhwanderungen in der nähe von Wien
-
Rax-Seilbahn | Dr. Ewald, Bing-Straße 3, 2651 Reichenau an der Rax
Ins Mittelalter eintauchen in der Burg Kreuzenstein
Wem wandern allein zu langweilig ist, kann die Burg Kreuzenstein besichtigen. Die Burg hat von April bis Ende Oktober täglich geöffnet. Mit der S-Bahn fahrt ihr dafür von Wien aus bis Leobendorf-Kreuzenstein. Allerdings müsst ihr dann noch eine gute halbe Stunde zu Fuß gehen, die Burg befindet sich immerhin auf 266 Metern Seehöhe.
Besichtigen könnt ihr die Burg Kreuzenstein noch im Rahmen von Führungen, die während der Öffnungszeiten täglich stattfinden. Der Eintritt kostet regulär 15 Euro. Euch erwarten unter anderem Einblicke in die Rüstkammer, den Rittersaal und die Burgküche.
-
Burg Kreuzenstein | 2100 Leobendorf bei Korneuburg
-
April bis November
Dem Bahnwanderweg Semmering folgen
Der Semmering ist ja quasi der Hausberg der Wiener*innen und darf somit bei unseren liebsten Ausflugszielen, die man mit den Öffis erreichen kann, nicht fehlen. Eine einfache Wanderung, die ihr das ganze Jahr über machen könnt, ist der Bahnwanderweg am Semmering. Dafür fahrt ihr mit dem Zug zum Bahnhof Semmering, dem Startpunkt der Route.
Rund 10 Kilometer lang folgt ihr den Spuren der Semmeringbahn bis zum Bahnhof Breitenstein. Unterwegs kommt ihr an einem tollen Aussichtspunkt namens 20-Schilling-Blick und dem Ghega-Museum vorbei. Wer noch weiter wandern will, kann dem Weg bis nach Gloggnitz folgen. Ansonsten fahrt ihr von Breitenstein gemütlich mit dem Zug zurück nach Wien.
-
Bahnwanderweg am Semmering | 2680 Semmering-Kurort
Stift Melk und die Wachau erkunden
Noch mehr Kultur erwartet euch in der Wachau: Das barocke Stift Melk beherbergt eine Benediktinerabtei und die älteste noch bestehende Schule Österreichs. Die Architektur zählt zum UNESCO-Welterbe. Aber nicht nur die Architektur ist interessant, vor allem die Stiftsbibliothek und der wunderschöne Garten machen den Ausflug zu einem Highlight. Außerdem gibt es wechselnde Sonderausstellungen. Ihr erreicht Melk innerhalb von einer Stunde mit dem Zug, zum Stift geht ihr dann 10 bis 15 Minuten zu Fuß.
-
Stift Melk | Abt-Berthold-Dietmayr-Straße 1, 3390 Melk
Das Museum Gugging und Klosterneuburg besuchen
Auch nach Klosterneuburg kommt ihr ganz einfach mit den Öffis – die S40 bringt euch vom Franz-Josefs-Bahnhof in nur 15 Minuten hin. Dort angekommen könnt ihr zu einem der zahlreichen Heurigen gehen oder euch im Sommer ins Strandbad legen. Aber auch alle Kulturhungrigen kommen auf ihre Kosten. Direkt in Klosterneuburg wartet zum Beispiel die Albertina Klosterneuburg auf euch.
Im Stadtteil Maria Gugging könnt ihr außerdem das Gugging Museum besuchen. Ausgestellt wird hier Art Brut, also Werke, die spontan und frei von akademischer Prägung entstehen. Die aktuellen Ausstellungen findet ihr auf der Website. Das Museum erreicht ihr, wenn ihr vom Bahnhof Klosterneuburg etwa zehn Minuten mit dem Bus bis zur Haltestelle „Maria Gugging IST Austria“ fahrt. Und wenn ihr euch anschließend noch die Beine vertreten und einen Happen essen wollt, dann spaziert ihr am besten eine halbe Stunde zur Redlingerhütte.
>> Mehr lesen: Was ihr in Kloserneuburg machen könnt
-
museum gugging | Am Campus 2, 3400 Maria Gugging
-
DI – SO
Einen Tag am See verbringen
Ein weiterer Klassiker unter den Tagesausflügen für Wiener*innen ist mit Sicherheit der Neusiedler See. Hier könnt ihr im Sommer schwimmen, segeln, Kajak fahren oder Stand-up paddeln und viele weitere (wassersportliche) Angebote nutzen. Wenn’s draußen kühler ist, bietet sich die Region aber auch super für Spaziergänge, Radtouren oder Weintouren an. Umso besser, dass ihr nach dem Heurigenbesuch ganz einfach ohne Auto nach Hause kommt.
Die Züge bleiben in vielen Orten stehen, vom Hauptbahnhof nach Neusiedel am See braucht ihr eine gute Dreiviertelstunde. Was ihr rund um den Neudsiedler See alles unternehmen und wo ihr danach gemütlich essen könnt, findet ihr in unserer Liste mit Highlights rund um den See.
>> Mehr lesen: Stadtflucht mit den Öffis: Ausflüge ans Wasser rund um Wien
Städtetrips am Wochenende
Wer mehr als einen Tag Zeit hat, kann auschecken, was Österreichs andere Städte so zu bieten haben. Spannende österreichische Städte erreicht ihr ganz einfach mit Zug oder Bus. Was ihr beispielsweise in Innsbruck, Salzburg, Linz, Graz und Villach alles unternehmen könnt, haben wir schon für euch aufgeschrieben.
Ihr wollt noch weiter weg? Auch Bratislava, Brünn, Budapest, Ljubljana oder München erreicht ihr innerhalb weniger Stunden mit Zug oder Bus von Wien aus und sind definitiv einen Besuch wert.
Nachtzüge nutzen
Noch weiter reist ihr mit den Nachtzügen. Nur einmal schlafen und schon seid ihr von Wien aus zum Beispiel in Brüssel, Berlin, Rom oder Amsterdam. Wenn ihr eine längere Reise plant, solltet ihr außerdem das österreichische Start-up Traivelling im Auge behalten. Gedacht ist es als One-Stop-Shop für Zugreisen.
Ihr könnt dort vorgefertigte Pakete buchen oder eine individuelle Route planen lassen und bekommt gleich alle Zugverbindungen gecheckt. Wir haben euch zur Inspiration schon einmal die schönsten Reiseziele mit dem Nachtzug von Österreich aus gecheckt.
>> Mehr lesen: Die schönsten Reiseziele mit dem Nachtzug von Österreich aus