Tolle Ausflüge in den Weihnachtsferien in Österreich
Juhu, Ferien! Die Feiertage stehen vor der Tür und während sich manch einer nach dem Weihnachtsessen bei Omi sehnt, manch andere schon eifrig an ihren Neujahrsvorsätzen arbeitet, sucht ein Dritter im Internet fleißig nach Ausflugstipps. Wir machen’s euch leicht und haben hier ein paar coole Ausflüge innerhalb Österreichs für die Weihnachtsferien gesammelt.
In diesem Artikel stellen wir euch ein paar tolle Ausflüge in den Weihnachtsferien in Österreich vor. Für alle, die nicht zum 100. Mal essen und anschließend ins Kino gehen wollen.
- Lieblinge 2024
Ars Electronica Center Linz
Ach, Ferien – endlich Zeit, mal ein paar Museen abzuklappern, die traurig auf unserer To-Do-Liste versauern. Aber all jenen, denen ein normaler Museumsbesuch zu langweilig ist und die sich lieber aktiv an ihrem eigenen Entertainment beteiligen, als bloß durch Kunsthallen zu wandern, denen legen wir das AEC in Linz wärmstens ans Herz.
Dieses moderne Gebäude in Oberösterreichs schöner Hauptstadt wird auch als „Museum der Zukunft“ bezeichnet und das vollkommen zu Recht. Denn Kunst, Technologie und Gesellschaft werden hier in futuristischer, interaktiver Art und Weise vereint. Ein Highlight ist garantiert der Deep Space. Hier erwarten euch Bildwelten in 8K-Auflösung mit Bodenprojektionen, Lasertracking und 3D-Animationen – ein Spektakel, das es so sonst nirgends auf der Welt gibt.
-
Ars Electronica | Ars-Electronica-Straße 1, 4040 Linz
-
DI–SO
Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher
Schon die Anreise mit den zwei Gondelbahnen ist spektakulär: Bei guten Wetterverhältnissen habt ihr eine einmalige Sicht auf die Gletscher-Bergwelt. Oben bei der Gefrorenen Wand angekommen, führen euch Guides ins ewige Eis. Im Natur Eis Palast am Hintertuxer Gletscher könnt ihr auf Tuchfühlung mit einem einzigartigen Naturjuwel gehen, beeindruckende natürliche Eisformationen bestaunen, die Gletscherspalte über gesicherte Steige durchwandern und euch von der einmaligen Stimmung hier anstecken lassen.
Wer nicht nur schauen will, hat das ganze Jahr über die Möglichkeit, eine der coolen Aktivitäten auszuprobieren. Im Eissee im Inneren des Hintertuxer Gletschers könnt ihr nämlich auch Stand-Up-Paddeln, Kajak fahren und sogar Eisschwimmen! Der Eissee ist seit Langem offizielles Trainingsgebiet der weltbesten Eisschwimm-Profis – seit einiger Zeit können sich auch Laien am kalten Nass versuchen. Aber Achtung: Bringt unbedingt Handtücher und warme Kleidung zum Aufwärmen mit. Außerdem müsst ihr ein ärztliches Attest vorlegen, bevor ihr euch in die eiskalten Fluten stürzen dürft. Da es im ganzen Eispalast konstante null Grad hat, raten wir euch generell zu warmer Kleidung und gutem Schuhwerk.
-
Eis Palast am Hintertuxer Gletscher | Hintertux 794, 6293 Tux
Rodeln am Eisernen Tor
Dieses To Do setzt leider Schnee voraus, aber sobald davon genug da ist, solltet ihr unbedingt zum Eisernen Tor fahren. Der Hohe Lindkogel, als der das Eiserne Tor im Wienerwald auch bekannt ist, bietet sich vor allem im Winter als einer unserer liebsten Ausflugstipps an. Ungefähr eineinhalb Stunden braucht man, um nach oben zur Vöslauer Hütte zu gelangen. Von dort kann man dann auf der vier Kilometer langen Forststraße hinunter nach Rohrbach rodeln. Ein lustiges Erlebnis für Alt und Jung! Und das Beste: Es ist gratis und nicht durch Öffnungszeiten beschränkt. Und übrigens ist eine Wanderung zum Eisernen Tor auch ohne Rodel und Schnee den Aufwand wert, allein schon wegen der schönen Aussicht:
Winterwandern in der Naturpark Region Lechtal-Reutte
Wer denkt, wandern und Wintern lassen sich nicht miteinander kombinieren, der war noch nie winterwandern! Bei dieser wunderbaren sportlichen Unternehmung entdeckt ihr die Berge aus einem ganz anderen Blickwinkel als beim Skifahren oder auch beim normalen Wandern. Wichtig dabei ist natürlich die richtige Ausrüstung, also unter anderem warme und zeitgleich funktionelle Kleidung. Eine besonders schöne Region zum Winterwandern ist jene um Reutte, denn nirgendwo sonst in Tirol findet ihr so viele geöffnete Hütten und Almen fernab der Skipisten. Gemütliche Strecken von ungefähr 30 Minuten erwarten euch etwa bei den Weißenbach-Rundwegen. Wer gerne lieber ein bisschen länger wandert, dem legen wir die Route zur Ehrenbichler Alm nahe. Hier wandert ihr ungefähr dreieinhalb Stunden und werdet mit traumhaften Naturpanoramen während eurer Wanderung belohnt.
>> Mehr lesen: Traumhafte Orte zum Winterwandern in Österreich
Mit Fackeln wandern gehen
Wer die Winterwanderung aufs nächste Level heben will, schließt sich am besten einer Fackelwanderung an. Dabei spaziert ihr durch die dunkle Nacht, nur das warme Licht der Fackel leuchtet euch den Weg. In Österreich könnt ihr an mehreren Orten mit Fackeln wandern gehen. Besonders schön ist es zum Beispiel in Hallstatt, wo ab 28. Dezember 2023 wieder die geführten Fackelwanderungen stattfinden. Aber auch in Zell am See und Kaprun könnt ihr an Fackelwanderungen teilnehmen – die Saison startet hier bereits am 26. Dezember 2023.
>> Mehr lesen: Romantische Fackelwanderungen in Österreich
Asia Therme Linsberg
Die Asia Therme Linsberg ist eine wahre Oase der Erholung und darf somit bei unseren Favoriten für Ausflüge in den Weihnachtsferien in Österreich nicht fehlen. Der großzügige Thermalbade- und Spa-Bereich bietet auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern acht Pools im Innen- und Außenbereich sowie neun thematisch unterschiedliche Saunen. Der Zutritt zur Therme ist ab 16 Jahren. Für ein entspanntes Abschalten vom sonst so stressigen Alltag sorgt außerdem das breit gefächerte Massage- und Kosmetikangebot, bei dem man sich von internationalen Therapeut*innen mit authentischen Massagen und exklusiver Schönheitspflege verwöhnen lassen kann.
>> Mehr lesen: Tolle Thermen in der Nähe von Wien
-
Linsberg Asia Therme | Thermenplatz 1, 2822 Bad Erlach
-
täglich
Nachtskilauf Hochwurzen
Am Freitag auf’d Nacht, montier i die Schi – und fahr zum Nachtskifahren nach Schladming. Dort steht euch nämlich die drei Kilometer lange Piste Nummer 33 der Hochwurzen für eure nächtlichen Schwünge zur Verfügung. Ab 25. Dezember 2023 könnt ihr hier von 19 bis 23 Uhr eure Schwünge im Flutlicht machen und dabei die idyllische Abendstimmung genießen.
Und auch für euer leibliches Wohl ist hier gesorgt: Direkt neben der Bergstation könnt ihr in die Hochwurzen Hütte und die Hochwurzenalm einkehren, während eurer Talfahrt kommt ihr an der Seiterhütte vorbei und unten angekommen könnt ihr vor der Tauernalm abschwingen und euch bei ein paar Tees mit Rum aufwärmen. Aber Vorsicht: Die letzte Talfahrt der Gipfelbahn ist um 21.30 Uhr, um 23 Uhr werden die Fluchtlichter abgedreht und die Piste wird präpariert. Spätestens dann solltet ihr also lieber vom Schneeschwingen zum Gläserschunkeln übergehen.