Ausflüge in und rund um Innsbruck, für die ihr kein Auto braucht
In kaum einer Stadt ist es so einfach, mit den Öffis direkt in die Natur zu gelangen, wie in Innsbruck. Wir zeigen euch Ausflüge in und rund um Innsbruck, für die ihr kein Auto braucht.
Ob skifahren, wandern oder schwimmen – von Innsbruck aus seid ihr direkt von der Stadt aus in der Natur. Aber auch andere Ausflüge in und rund um die Stadt sind von Innsbruck aus ganz einfach mit den Öffis erreichbar. Wenn ihr das Auto stehen lassen wollt, zeigen wir euch, bei welchen Ausflugszielen das easy möglich ist.
Nordkette: Skifahren, wandern, Aussicht genießen
Wenn es schon eine Seilbahn in der Stadt gibt, müssen wir sie natürlich gleich an erster Stelle der Ausflüge ohne Auto in Innsbruck nennen. Denn in weniger als einer halben Stunde seid ihr vom Zentrum in den Bergen. Oben angekommen, könnt ihr den Ausblick genießen und euch auf den Liegestühlen sonnen, oder ihr geht es sportlich an.
Geübte Freerider*innen können die steile Hafelekarrinne mit den Skiern bezwingen oder sich im Skyline Snowboardpark auspowern. Kletterbegeisterte haben in der Kletterarena Seegrube etwa 40 Routen zur Auswahl. Und natürlich findet ihr hier auch einfache bis schwere Wanderungen.
Wenn ihr nicht ganz so hoch hinaus wollt oder mit Kindern unterwegs seid, ist der Alpenzoo ein weiterer Klassiker unter den Ausflugszielen ohne Auto. Ihr erreicht den Zoo mit der Hungerburgbahn oder der Buslinie W.
-
Nordkette Innsbruck | Höhenstrasse 145, 6020 Innsbruck
Lansersee: Sonnen, schwimmen, Fische beobachten
Im Sommer gibt es kaum etwas Entspannenderes, als den Tag gemütlich am See zu verbringen. Das geht rund um Innsbruck, zum Beispiel am Lansersee, sehr gut. Der Moorsee liegt oberhalb von Innsbruck, umgeben von Bäumen, und ihr erreicht ihn mit der Buslinie J (Station Igls Romedihof). Macht es euch auf den Badestegen und Liegewiesen gemütlich oder schwimmt gemeinsam mit den Welsen durch den See, während ihr das Bergpanorama genießt.
Doch auch, wenn einmal kein Badewetter angesagt ist, zahlt sich ein Ausflug zum Lansersee aus. Denn dort findet ihr mit der Koi Bar ein tolles Restaurant mit asiatischem Schwerpunkt. Macht euch schick, genießt die feinen Drinks auf der Terrasse und lasst den Abend entspannt ausklingen. Unbedingt reservieren!
-
Koi Bar | Am Lansersee 73, 6072 Lans
-
FR–SO
Patscherkofel: Tourengehen, Schneeschuhwandern, Hausberg erkunden
Ebenfalls mit der Linie J erreicht ihr den Patscherkofel, Innsbrucks Hausberg. Der Bus bringt euch von Innsbruck zur Talstation der Patscherkofelbahn. Dort habt ihr die Qual der Wahl: Welche Route soll es diesmal werden?
Im Winter bietet sich der Patscherkofel für Schneeschuhwanderungen und Skitouren, aber auch zum Skifahren und Snowboarden an. Der Vitalweg führt euch von der Mittelstation der Patscherkofelbahn zur Bergstation und kann entweder mit Schneeschuhen oder mit Tourenski gemeistert werden. Wer bei der Bergstation starten will, kann die Gipfelroute zur Spitze nehmen und dabei 280 Höhenmeter zurücklegen. Bei der Talstation könnt ihr euch Schneeschuhe und Ausrüstung ausleihen.
Natürlich ist der Patscherkofel als Hausberg auch im Sommer ein Wanderparadies für alle, die mit den Öffis anreisen wollen. Der Zirbenweg führt auf rund 2.000 Metern Höhe von der Bergstation über sieben Kilometer zur Tulfeinalm. Dort könnt ihr dann die Seilbahn ins Tal nehmen und mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt fahren.
Muttereralm: Biken, Cart fahren, rodeln
Ihr wollt lieber mehr Action? Dann ab zum Abenteuerberg Muttereralm in Mutters! Dort kommt ihr mit der Stubaitalbahn (STB) hin, die euch von Innsbruck zur Station Nockhofweg bringt. In der warmen Jahreszeit könnt ihr im Bikepark mountainbiken und mit Mountain Carts von der Bergstation ins Tal düsen.
Im Winter findet ihr auf der Strecke eine Sportrodelbahn, wo geübte und ambitionierte Rodler*innen auf ihre Kosten kommen. Wer es lieber ruhiger angehen will, hat mit der Familienrodelbahn eine gute Alternative.
>> Mehr lesen: 9 schöne Strecken zum Rodeln in Österreich
Achensee: Bootfahren, Themenschifffahrten, tauchen
Der Achensee ist Tirols größter See und das ganze Jahr über ein lohnendes Ausflugsziel. Bei der Achensee Schifffahrt schippert ihr über den See und besucht dabei verschiedene Veranstaltungen – zum Beispiel Brunch am Schiff, Theater am Schiff oder das Fondue-Schiff.
Wenn ihr lieber selbst am Steuer sitzt, könnt ihr euch auch bei der Bootsvermietung in Pertisau Tret-, Elektro- oder Ruderboote ausleihen. Neu dabei sind außerdem Stand-up-Paddelboards.
Wenn ihr den See mal von einer anderen Perspektive sehen wollt – nämlich von unten –, dann könnt ihr im Achensee auch tauchen. Nach Pertisau kommt ihr von Innsbruck aus mit dem Zug bis Jenbach und von dort aus weiter mit dem Regionalbus. Dafür braucht ihr nur gut eine Stunde.
>> Mehr lesen: 10 Dinge, die ihr rund um den Achensee machen könnt
Ausflug nach Kufstein: Festung, Mystik, Gin
Auch Kufstein eignet sich für einen Tapetenwechsel. Beim Bummeln durch die Altstadt und beim Besuch der Festung taucht ihr in das mittelalterliche Flair Kufsteins ein. Letztere könnt ihr nicht nur im Rahmen von Führungen besuchen – auch zahlreiche Events und Konzerte finden dort in besonderer Atmosphäre statt.
Für Gin-Fans ist die Festung vielleicht weniger interessant, die Speakeasy-Bar Stollen 1930 dafür umso mehr. Dort findet ihr nämlich eine der weltweit größten Gin-Sammlungen, die ihr auch in dem Stollen im Stil der 1930er-Jahre probieren könnt. Vielleicht kostet ihr aber nicht gleich alle 850 Sorten beim ersten Besuch, sondern kommt einfach öfter her. Das geht von Innsbruck aus nämlich ganz einfach mit der S4 oder dem EC, mit dem ihr weniger als eine Stunde braucht.
>> Mehr lesen: Dinge, die ihr in Kufstein machen müsst
-
Festung Kufstein | Festung 2, 6330 Kufstein
-
täglich
Tagesausflug nach Verona: Vino, Oper, Kultur
Wer sagt, dass ein Ausflug nicht über die Landesgrenzen hinausgehen kann? Niemand! Also machen wir uns auf den Weg nach Verona und verbringen dort einfach mal ein Wochenende mit Kulturprogramm. Von Innsbruck braucht ihr mit dem Zug nur gut dreieinhalb Stunden in die italienische Stadt.
>> Mehr lesen: Unser Reise-Guide für Verona