Unsere Top 10 Ausflugsziele in Österreich im Jänner
Noch keine Pläne für den Jänner? Das ändern wir gleich: Wir stellen euch unsere Top 10 Ausflugsziele für den Jänner in Österreich vor.
Es soll ja Menschen geben, die dem Jänner nichts abgewinnen können. Völlig zu Unrecht! Denn damit startet ein frisches, unverbrauchtes Jahr, das ihr mit vielen neuen Erinnerungen füllen könnt. Um euren Erinnerungen in spe etwas auf die Sprünge zu helfen, haben wir unsere 10 liebsten Ausflugsziele im Jänner in Österreich für euch gesammelt.
Zum Meerauge im Bodental in Kärnten wandern
Packt euch warm ein und kommt mit auf eine winterliche Wanderung im Kärntner Bodental. Dort befindet sich das Meerauge, ein Überbleibsel aus der Eiszeit. Aufgrund von Algen leuchtet das Meerauge türkisblau, wenn Schnee die Umgebung bedeckt, wirkt das Naturschauspiel gleich noch einmal spektakulärer.
Die einfache Wanderung startet entweder beim Familienhof Sereinig oder beim Gasthaus Bodenbauer. In den beiden Gasthäusern könnt ihr euch nach eurer Tour außerdem mit Kärntner Spezialitäten stärken. In der Region könnt ihr auch super langlaufen und Schneeschuhwanderungen unternehmen.
-
Meerauge | Bodental 216-250, 9163 Ferlach
Ausflug zum Lamawanderland in Niederösterreich
Ihr habt ein Herz für Tiere? Wie wäre es dann einmal mit einer Lamawanderung? Im Lamawanderland in Oberndorf an der Melk könnt ihr rund ums Jahr mit den Vierbeinern wandern gehen, den Betrieb besichtigen oder an Veranstaltungen wie dem Lamawanderbrunch teilnehmen.
Die Wanderungen können unterschiedlich aussehen: Für den Einstieg gibt es eine Halbtageswanderung, bei der Ganztageswanderung lernt ihr die Lamas noch besser kennen. Alle Kunstfans können im Rahmen der Tageswanderung zu einem Künstler Natur und Kultur verbinden. Wenn euch ein Ausflug alleine nicht genug ist, habt ihr auch die Möglichkeit, im Lamawanderland zu übernachten: Ihr schlaft in einem ehemaligen Getreidekasten, der nun auf der Ranch steht.
-
Lamawanderland | Listberg 4, 3281 Oberndorf an der Melk
Eine Schneeschuhwanderung auf der Rax machen
Nach so viel Entspannung schicken wir euch wieder raus in die Natur. Genau genommen auf die Rax an der steirisch-niederösterreichischen Grenze. In der Wintersaison bringt euch die Raxseilbahn von Hirschwang an der Rax täglich nach oben.
Direkt bei der Bergstation findet ihr den Raxalm-Berggasthof, bei dem ihr euch Schneeschuhe ausleihen könnt. Dann geht die Winterwanderung auch schon los: In einer Dreiviertelstunde erreicht ihr zum Beispiel das Ottohaus, das euch an Winterwochenenden bei Schönwetter mit Köstlichkeiten versorgt.
Wenn ihr kurz davor abbiegt, bietet sich noch ein Abstecher zur Höllentalaussicht an. Über den gleichen Weg geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt, wo euch die Raxseilbahn wieder gemütlich nach unten bringt. Definitiv ein tolles Ausflugsziel für Jänner-Wochenenden.
-
Rax-Seilbahn | Dr. Ewald, Bing-Straße 3, 2651 Reichenau an der Rax
Skifahren zum kleinen Preis in der Steiermark
Auch ein Skitag darf im Jänner in Österreich nicht fehlen. Weil das Skifahren aber ganz schön ins Geld gehen kann, haben wir euch günstige Skigebiete in Österreich herausgesucht, in denen eine Tageskarte weniger als 35 Euro kostet.
Das Skigebiet Modriach-Winkel in der Steiermark unterbietet diese Höchstgrenze um ein paar Euro: Hier müsst ihr für eine Tageskarte 28 Euro zahlen. Klar, das Skigebiet ist nicht riesig, aber euch erwarten immerhin vier Schlepplifte und sieben Abfahrten auf sieben Pistenkilometern. Rodelbahn und Skischule gibt es hier ebenfalls.
-
Skigebiet Modriach-Winkel | Modriach 161, 8583 Modriach
Ballonfahren in Filzmoos in Salzburg
Alle, die Österreich einmal von oben sehen wollen, sollten dieses Ausflugsziel im Jänner in Österreich in Betracht ziehen: In Filzmoos findet nämlich von 11. bis 18. Jänner 2025 die 16. Hanneshof Ballonwoche statt, direkt daran schließt die 46. internationale Ballonwoche von 18. bis 25. Jänner 2025 statt.
An kalten und klaren Wintertagen habt ihr eine wunderbare Aussicht auf die unzähligen Ballone, die in der Luft schweben. Oder ihr bucht eine Ballonfahrt und begebt euch selbst in luftige Höhen.
-
Hotel Hanneshof | Dorfstraße 5, 5532 Filzmoos
Nachts auf der Garfrescha Bahn in Vorarlberg rodeln
Auch eine Rodelpartie darf im neuen Jahr nicht fehlen. In Vorarlberg findet ihr in der Silvretta die längste beleuchtete Nachtrodelbahn im Ländle. Den Start erreicht ihr mit der Seilbahn, schon kann es losgehen. Etwa 20 Minuten lang rodelt ihr die 5,5 Kilometer hinunter ins Tal. An der Talstation der Garfrescha Bahn könnt ihr euch Rodeln ausborgen. Im Alpengasthof Garfrescha könnt ihr euch noch mit Vorarlberger Köstlichkeiten stärken.
-
Nachtrodelbahn Garfrescha | Talstation Garfrescha Bahn, 6791 St. Gallenkirch
„Formen in Weiß“ in Ischgl bestaunen
In Ischgl werden wieder wunderbare Kunstwerke aus Eis gestaltet: Von 4. bis 11. Jänner 2025 findet der Schneeskulpturen-Wettbewerb „Formen in Weiß“ statt. Aufgebaut wird quasi die ganze Zeit, ab 10. Jänner könnt ihr die ersten fertigen Skulpturen bestaunen.
-
Silvretta Arena | Silvrettaplatz 2, 6561 Ischgl
- Lieblinge 2024
Eine Winterführung in der Burg Forchtenstein im Burgenland machen
Wo, wenn nicht im Burgenland, sollte man sich in Österreich durch eine Burg führen lassen? Im Winter hat die Burg Forchtenstein eigentlich geschlossen – doch für Führungen öffnet sie ihre Pforten. Die Termine könnt ihr auf der Website nachschauen, es gibt zum Beispiel extra Führungen für Kinder oder Familien. Übrigens: Hier gibt es Touren auf Deutsch oder Ungarisch.
-
Burg Forchtenstein | Melinda-Esterhazy-Platz 1, 7212 Forchtenstein
Tulln bei einem Kunstspaziergang entdecken
Für den späten Winter haben wir noch einen Kulturtipp unweit von Wien für euch: In Tulln führt ein Themenweg zu Egon Schiele einfach quer durch die Stadt. Der Schiele-Weg ist für Groß und Klein geeignet, führt an allen Schiele-Attraktionen und wichtigen Orten seiner Kindheit vorbei. Dabei erfahrt ihr mittels Hörtexten und Videos spannende Fakten.
Nach Pörtschach am Wörthersee fahren
Der Wörthersee ist schon per se was ganz Besonderes. Auch die bezaubernden Ortschaften drumherum bieten euch sowohl im Sommer als auch im Winter einige tolle Kulissen für traumhafte Spaziergänge. Ein Must-See ist das Örtchen Pörtschach am Wörthersee-Nordufer. Für eine autolose Anreise könnt ihr vom Hauptbahnhof in Pörtschach ganz einfach das Örtchen erkunden. Auch hier versorgt euch die Bäckerei Wienerroither mit zahlreichen süßen oder herzhaften Köstlichkeiten. Diese befindet sich nämlich nicht mal drei Gehminuten vom Bahnhof entfernt und lacht euch schon von Weitem mit herrlichem Gebäck und süßen Mehlspeisen an.
Nach einer kurzen Stärkung geht’s dann Richtung Stadt-Innerem, die kleinen Gässchen entlang bis hinunter zum See. Dort findet ihr eine schöne Strandpromenade, vorbei am Jilly Beach bis hin zur Pörtschacher Halbinsel, wo ihr in einem herrlichen Park am Ufer entlang spazieren könnt. Ein perfekter Ort für einen gemütlichen Spaziergang an einem verschneiten Wintersonntag.