Unsere liebsten Ausflugsziele im Mariazellerland
Aussichtspunkte, Picknickplätze, Kultur-Highlights oder schöne Wanderungen: Wir haben empfehlenswerte Ausflugsziele im Mariazellerland gesammelt.
Mariazell verbinden viele wahrscheinlich mit einer wenig abenteuerlichen Pilgerreise. Wir zeigen euch, dass die idyllische Stadtgemeinde in der Hochsteiermark und ihre umliegende Region, das wunderschöne Mariazellerland, viel mehr Ausflugsziele zu bieten haben als die Basilika. Macht euch gefasst auf wunderbare Aussichtspunkte, gemütliche Wanderungen, idyllische Naturplätze und das eine oder andere kulinarische Erlebnis!
Mariazellerbahn
Wie sagt ein bekanntes Sprichwort so schön: Der Weg ist das Ziel. Wenn ihr einen Ausflug ins Mariazellerland plant, dann stimmt das vielleicht nicht ganz. Aber die Anreise mit der Mariazellerbahn sorgt definitiv dafür, dass der Weg schon zum Erlebnis wird. Die längste Schmalspurbahn Österreichs kutschiert euch bequem und klimafreundlich von St. Pölten bis ins Mariazellerland – durch die wunderschöne Kulisse des Pielachtals und des Naturparks Ötscher-Tormäuer.
Mariazeller Bürgeralpe
Dieses idyllische Naherholungsgebiet am Berg könnt ihr von Mariazell aus direkt mit der Bergbahn erreichen. Im Handumdrehen befindet ihr euch auf 1.267 Metern Höhe und könnt auf der Mariazeller Bürgeralpe so allerhand erleben: Entdeckt den Wanderwunderwald mit der Erlebniswelt Holzknechtland, wo euch einmalige Einblicke in die Forstwirtschaft geboten werden. Abenteuerlustige stürzen sich auf der Waldachterbahn elegant an den Bäumen vorbei, während Sportbegeisterte im Kristallsee Wakeboarden oder Wasserski fahren. Einfach nur so wandern, spazierengehen oder mountainbiken geht natürlich auch.
Kleiner Tipp: Ihr könnt auf der Bürgeralpe auch richtig schön picknicken – und müsst dafür nicht mal Speis und Trank mitnehmen. Der Berggasthof Bürgeralpe versorgt euch auf Vorbestellung mit einem fixfertig gefüllten Picknickkorb und einer Decke. Ihr müsst euch nur noch ein lauschiges Plätzchen dafür suchen – und davon gibt es hier oben mehr als genug!
Wanderweg Drei-Seen-Blick
Weil ihr auf der Bürgeralpe auch wunderbar in diverse Wanderungen rein starten könnt, wollen wir euch auch dafür gleich den passenden Tipp liefern. Besonders schön finden wir die Drei-Seen-Blick-Wanderung, die direkt bei der Bergstation der Seilbahn losgeht. Im Zuge der Tour erwartet euch – wie der Name schon sagt – eine wunderbare Aussicht auf drei Seen. Genauer gesagt auf den Erlaufsee an der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark, auf den bereits erwähnten Kristallsee und auf den Hubertussee, auf den wir später noch genauer eingehen. Die Drei-Seen-Blick-Wanderung könnt ihr bei gemütlichem Tempo in einer Stunde durchziehen und am Ende des Rundwanderwegs findet ihr euch bei der Seilbahnstation wieder.
Kalvarienberg
Nicht ganz so hoch hinaus müsst ihr, wenn ihr den Kalvarienberg besuchen wollt. Trotzdem habt ihr von hier oben eine richtig schöne Aussicht auf Mariazell. Dafür müsst ihr nur einen kurzen Spaziergang in Kauf nehmen – vom Hauptplatz aus seid ihr etwa 20 Minuten unterwegs und überwältigt dabei etwa 70 Höhenmeter. Oben angekommen, könnt ihr es euch auf dem Bankerl gemütlich machen und die Blicke über Mariazell und die umliegende Bergwelt schweifen lassen. Nicht umsonst ist der Kalvarienberg einer der zehn Mariazeller Augenblicke-Aussichtspunkte.
Basilika Mariazell
Ein Klassiker, der in unserer Liste der schönsten Ausflugsziele in und um Mariazell natürlich nicht fehlen darf. Immerhin ist Mariazell einer der wichtigsten Wallfahrtsorte Österreichs und die Basilika weit mehr als nur das architektonische Herzstück der steirischen Stadtgemeinde. Und die ist durchaus eine empfehlenswerte Station – ganz egal, ob ihr zum Pilgern, aus kulturellem Interesse oder einfach aus Lust am Entdecken hierher kommt. Ihr könnt auf eigene Faust durch die Basilika spazieren oder diesen magischen Ort bei Führungen etwas genauer unter die Lupe nehmen und dabei auch einen Blick in die Schatzkammern oder auf die Votivbildsammlung werfen.
Erlebzelterei Pirker Mariazell
Weil besichtigen bekanntlich hungrig macht, legen wir euch nach dem Besuch in der Basilika unbedingt einen Abstecher in die Erlebzelterei Pirker Mariazell ans Herz. Bei Besichtigungen könnt ihr hinter die Kulissen der Lebkuchenproduktion blicken und Schritt für Schritt zusehen, wie die süßen Naschereien in mehr als 60 verschiedenen Sorten entsteht. Außerdem gilt es, die Lebkuchen-Ausstellung zu erkunden und natürlich auch jede Menge Kostproben aus der Lebkuchen-Schaubackstube zu schnabulieren. Die Lebkuchenbäcker*innen verzieren übrigens jedes Teil per Hand – jeder Lebkuchen ist somit einzigartig.
Hubertussee
So, genug besichtigt und verkostet, jetzt steht wieder Natur am Programm! Und zwar in Form eines Ausflugs zum beschaulichen Hubertussee, den wir im Zuge der Drei-Seen-Blick-Wanderung bereits aus der Ferne beobachtet haben. Aber hier zahlt sich auch ein persönlicher Besuch vor Ort definitiv aus. Ihr könnt diesen idyllischen Kraftplatz in etwa 40 Minuten gemütlich umrunden, und/oder im Gasthaus Reininger gleich in der Nähe für eine Stärkung einkehren. Unbedingt probieren solltet ihr die süßen Buchteln, sie sind die Spezialität des Hauses.
Salzaklamm
Auch südlich von Mariazell wartet ein richtig schönes Naturparadies auf euch. Ihr könnt die Salzaklamm bei Rasing sogar komplett ohne Auto und auf einem Rundwanderweg direkt von Mariazell aus entdecken. Stellt euch schon mal auf eine verhältnismäßig ungestörte Wanderung ein, die euch durch schattige Waldwege, unberührte Natur und mehrere Badeplätze führt. Immer im Hintergrund: das wohltuende Rauschen der Salza. Den Rundwanderweg von Mariazell zur Klamm und zurück könnt ihr in etwa zweieinhalb Stunden zurücklegen.
Erlaufsee
Noch ein Goldie, der in der Aufzählung unserer liebsten Ausflugsziele im Mariazellerland keinesfalls fehlen darf, ist der wunderschöne Erlaufsee an der Grenze zu Niederösterreich. Er ist einer der klarsten Bergseen des Landes und das Wasser hat sogar Trinkwasserqualität. Im Sommer könnt ihr hier wunderbar baden gehen. Es gibt Badestege, Rutschen, einen Kieselstrand, Liegewiesen und einen Kinderspielplatz. Das alles könnt ihr kostenlos nutzen. Wenn euch das zu langweilig ist, könnt ihr hier auch fischen, tauchen, eine Bootstour unternehmen oder den Erlaufsee im Zuge einer Wanderung in gut 75 Minuten umrunden und danach einen Snack im Strandbuffet gustieren.
Mit dem Fahrrad durchs Mariazellerland
Wenn euch das alles etwas zu viel des Wanderns und Zu-Fuß-Gehens ist, könnt ihr die Region um Mariazell auch wunderbar mit dem Fahrrad entdecken. Ein heißer Tipp dafür ist der 111 Kilometer lange Traisentalradweg, mit dem ihr von Mariazell bis nach Traismauer oder umgekehrt radeln könnt. Auch richtig schön ist zum Beispiel die drei Stunden lange Romantiktour Mariazellerland: Dabei erwartet euch ein geografisches Best-of der Region und ihr radelt vorbei an Seen, durch Wälder, vorbei an Bergen und Bächen.
Stichwort Bäche: Wenn ihr gerne am Wasser entlang wandert, zeigen wir euch schöne Flusswanderungen in ganz Österreich. Außerdem haben wir unsere Highlights in Niederösterreich in einer Liste für euch gesammelt. Folgt der Liste und lasst euch inspirieren!