Die 11 schönsten Ausflugsziele in und um Seefeld

Wanderung zur imposanten Aussichtsplattform, gemütlicher Rundweg um den See für die ganze Familie, traditionelle Tiroler Küche, fancy Champagner-Bier, regionaler Markt oder spannende Kultur-Initiative: Wir zeigen euch, welche Ausflüge und Aktivitäten ihr euch in und um Seefeld nicht entgehen lassen solltet.

Michael Simmer Aktualisiert am 10.11.2023
Wildsee seefeld
(c) meryakdogan / instagram

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Köpfe zusammengesteckt und uns überlegt, welche Orte man in Österreich im nächsten Jahr besuchen sollte. Herausgekommen ist das 1000things Österreich-Ranking für 2024, bei dem wir zehn Orte nach kulturellem Angebot, Naturschauspiel, Ausflugszielen, Gastro und Co. bewertet haben.

Das wunderschöne Seefeld in Tirol hat es dabei aufs Stockerl geschafft und darf sich über den ersten Platz freuen. Wir verraten euch, warum ihr ausgerechnet Seefeld im nächsten Jahr auf eure Reiseliste setzen solltet.

Mehr lesen: Das 1000things Österreich-Ranking 2024

Zur Seefelder Spitze wandern

Wenn wir Seefeld schon als traumhafte Hochplateau-Region loben, wollen wir diese Naturidylle natürlich auch auf eigene Faust erleben. Eine besonders schöne Möglichkeit dafür ist eine Wanderung zur Seefelder Spitze. Los geht’s dabei verhältnismäßig chillig – und zwar hüpft ihr zuerst entspannt in die Seefelder Standseilbahn und gondelt in aller Seelenruhe bis zur Rosshütte.

Dort angekommen, könnt ihr endlich zeigen, was konditionstechnisch so in euch steckt – und gleich vorweg: Die Tour ist nur etwas für geübte und trittsichere Wandersleute! Ihr marschiert den Weg Nummer 10 und den Panorama Höhenweg entlang, bis auf 2.221 Höhenmeter. Wer will und noch Puste übrig hat, wandert weiter bis zum Seefelder Joch samt Gipfelkreuz und Aussichtsplattform.

Seefelder Spitze Tirol
Die Aussicht von der Seefelder Spitze kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. (c) Markus Mair

Die Aussicht vom Brunschkopf genießen

Apropos Aussichtspunkt: Weil wir davon einfach nicht genug kriegen können, liefern wir euch gleich noch einen tollen Tipp für eine grandiose Aussicht auf die Region Seefeld – und zwar die Aussichtsplattform am Brunschkopf. Der höchste Punkt dieser Tour ist mit 1.510 Höhenmetern zwar nicht ganz so hoch, die Aussicht aufs Seefelder Plateau ist deshalb aber nicht weniger beeindruckend.

Die Aussichtsplattform erreicht ihr zu Fuß oder mit dem Rad von Seefeld, Leutasch oder Mösern aus. Unser Favorit ist die Route, die beim Parkplatz des Möserer Sees beginnt. Der Rundweg führt an hübschen Fotospots vorbei und verläuft über saftig grüne Almwiesen. Oben angekommen, erwartet euch eine moderne Holzplattform mit einem Swarovski-Fernglas zum Naturbeobachten.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Im Wildsee abkühlen

Weil uns die vielen Höhenmeter ganz schön ins Schwitzen bringen, ist es allerhöchste Zeit für eine Abkühlung! Die gönnen wir uns am Wildsee, den ihr zwischen Seefeld und Reith findet. Das Naturschutzgebiet eignet sich für eine gemütliche Rundwanderung mit der ganzen Familie (auch Kinderwägen können den Weg problemlos passieren). Dabei könnt ihr zahlreiche Besonderheiten der hiesigen Flora und Fauna erkunden, während euch Hinweistafeln spannende Fakten über die Gegend verraten.

Aber wir schweifen ab, denn eigentlich sind wir ja zum Baden hier! Keine Angst, wie schon gespoilert, geht auch das im Wildsee wunderbar – und zwar in den zwei Strandbädern. Hunger und Durst könnt ihr jederzeit im Seerestaurant Strandperle stillen. Baden alleine ist euch zu langweilig? Dann leiht ihr ein SUP, Tret- oder Ruderboot aus und erkundet das Gewässer eben so.

>> Mehr lesen: Die schönsten Plätze zum Stand-Up-Paddeln in Österreich

Wildsee Seefeld
Beschauliche Natur-Idylle am Wildsee (c) schweevondersee | Instagram

Die Geisterklamm unsicher machen

Achtung, es wird mystisch und gruselig – die Geisterklamm in Leutasch heißt nämlich nicht zum Spaß so, wie sie heißt. Denn hier kommt ihr an unheimlichen Plätzen wie dem Teufelswasser, dem Hexenkessel oder dem Höllenwasser vorbei.

Wir können auch nicht ausschließen, dass euch hinter dem einen oder anderen Gebüsch ein Kobold, ein Zwerg oder der berüchtigte Klammgeist auflauert. Jetzt seid ihr neugierig geworden? Der Themenweg liefert euch Antworten und Einblicke in die Geschichte dieses besonderen Ortes.

Aber ganz im Ernst: Die Leutascher Geisterklamm ist eine abenteuerliche Erlebniswelt für große und kleine Neugierdsnasen, die die Natur entdecken wollen und gleichzeitig eine Schwäche für Sagen und Legenden mitbringen. Langweilig wird’s hier also ganz bestimmt nicht!

Leutascher Geisterklamm
Der Klammgeistweg führt euch hoch über dem Wasser durch die herrliche Natur. (c) Viktoria Klimpfinger | 1000things

Der 1000things Newsletter für Österreich

  • Urlaubs-Inspiration für ganz Österreich
  • Veranstaltungstipps
  • Ausflugsziele, Wanderungen, Hotels & mehr
  • die schönsten Geheimtipps
  • exklusive Gewinnspiele
  • jeden Freitag in deinem Postfach

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzvereinbarung.

Sigis Sauhaufen besuchen

Einen Besuch bei Sigis Sauhaufen legen wir euch alleine schon wegen des kreativen Namens ans Herz. Das war aber natürlich längst nicht alles, denn die Landwirtschaft mit eigenem Streichelzoo hat noch einiges mehr auf Lager und dient nicht nur als „mentale Wellnessabteilung“ im Hotelgarten des Hotels Klosterbräu.

Bei Sigis Sauhaufen handelt es sich aber nicht einfach nur um eine konventionelle, sondern um eine vegetarische Landwirtschaft. Soll heißen: Hier werden zwar Tiere gehalten, aber nicht geschlachtet.

Für das Projekt wurde das abgebrannte Haus des ehemaligen Seyrling Bauers modernisiert und mit Holz aus dem eigenen Wald wieder aufgebaut. Heute wird Gemüse- und Obstanbau betrieben (die Produkte werden im Hotelrestaurant weiterverarbeitet), Honigbienen gezüchtet und ein Streichelzoo mit Zwergrindern, Zwergschweinen, Zwergeseln und anderen vom Bauernhof bekannten Gesellen betrieben.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Im Hotel Klosterbräu einkehren

Wenn wir schon mal im Hotel Klosterbräu sind, können wir gleich auch etwas länger bleiben. Denn hier warten neben schicken Zimmern zum Übernachten und einem traumhaften Wellnessbereich mit Day Spa auch einige kulinarische Highlights auf euch.

Denn wie der Name schon vorwegnimmt, war an dieser Stelle im 16. Jahrhundert eine Brauerei untergebracht und die Mönche des Augustiner-Ordens bewirteten Adelsleute und Durchreisende mit Köstlichkeiten aus der eigenen Landwirtschaft.

Daran erinnern auch heute noch das Bierpub und natürlich die hauseigene Brauerei, die erst 2014 nach mehr als 80-jährigem Stillstand wieder reaktiviert wurde. Die Hausbrauerei tischt euch immer wieder verschiedene Biersorten auf, mit dabei ist unter anderem das einzigartige Champagner-Bier. Anstoßen und probieren könnt ihr jederzeit im Bräukeller oder bei Führungen und Verkostungen.

Noch ein Tipp für besonders durstige Wellness-Fans: Im Hotel-Spa befindet sich neben Pools, Saunen und Ruheräumen auch ein Bierbrunnen, bei dem ihr euch nach dem Entspannen erfrischen könnt.

>> Mehr lesen: Die schönsten Wellnesshotels in Österreich

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Bei Woods – Kitchen & Bar abendessen

Bier ist nicht so euer Ding? Dann bietet sich das Restaurant Woods im Hotel Wetterstein für ein feines Abendessen in Seefeld an. Am Programm steht ein buntes Sammelsurium aus der asiatischen Küche – von Sushi, Maki und Signature Rolls über Curries und Bowls bis hin zu Reis- und Nudelgerichten.

Nach dem Essen könnt ihr euch an der Bar noch den einen oder anderen (Signature) Cocktail schmecken lassen. Unsere Empfehlungen: der Smooth Negroni mit Aperol, Monkey 47 Gin und Lillet Blanc oder der Pink Lips mit Campari, Roku Gin, Limette, Himbeere und Tonic.

Wenn es das Wetter zulässt, solltet ihr unbedingt im beschaulichen Gastgarten mit Blick in die Berge Platz nehmen. Drinnen lässt es sich dank gemütlichen Sitzbänken und stylischer Deko aber auch gut aushalten. Mittagessen geht im Woods am Wochenende übrigens auch.

>> Mehr lesen: Die coolsten Hotels in Tirol

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Einen Cocktail in der Strandperle Seefeld zwitschern

Könnt ihr euch noch an unsere Rundwanderung um den Wildsee erinnern? Perfekt, denn genau hier wartet, wie oben bereits kurz gespoilert, auch ein schöner Restaurant-Tipp auf euch, der gleichzeitig eine beliebte Eventlocation ist – kein Wunder bei der Lage!

Die Strandperle Seefeld liegt direkt am Wasser und versorgt euch untertags mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Abends wird’s hier richtig fein und ihr könnt euch kreative Gourmetmenüs schmecken lassen. Zum Einsatz unter anderem Fische aus dem angrenzenden See, aber auch Seafood aus dem Meer.

Im Sommer steigen immer wieder BBQ-Veranstaltungen und im Winter Fischabende. Apropos Winter: Wenn es draußen kälter wird, könnt ihr es euch drinnen am Kamin oder im Wintergarten gemütlich machen oder euch sogar ein exklusives Platzerl im Iglu buchen und ein fünfgängiges Chefmenü schmausen.

>> Mehr lesen: Dinge, die ihr in Tirol machen müsst

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Im Gasthof Hirschen schmausen

Etwas uriger geht es im Gasthof Hirschen in Reith bei Seefeld zu – und das meinen wir nur positiv! Das Restaurant tischt euch traditionelle und saisonale Küche aus Tirol auf. Hauptbestandteil der Gerichte sind Erzeugnisse aus der hauseigenen Landwirtschaft.

Also stellt euch schon mal auf eher fleischlastige Spezialitäten wie Wild, Rind, Martinigansl, aber auch Pilz- oder Spargelgerichte ein. Jeden Mittwoch gibt’s außerdem Blattl’n mit Kraut und immer donnerstags ofenfrische Ripperl.

Besonders praktisch: Wenn es beim Abendessen mal etwas länger werden sollte, ist das (je nach aktueller Auslastung, versteht sich) gar kein Problem, denn der Gasthof Hirschen ist gleichzeitig auch ein familiengeführtes Hotel, das mit seinen 13 Zimmern Platz für 25 Personen hat. Sogar Hunde sind willkommen.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Beim Dienstagsmarkt’l regionale Spezialitäten stöbern

Ihr interessiert euch für regionale Besonderheiten aus der Region Seefeld? Dann ist das Dienstagsmarkt’l ein heißer Tipp für euch: Es versorgt euch in den Sommermonaten mit zahlreichen Besonderheiten von hiesigen Betrieben.

Mitten am Seefelder Dorfplatz könnt ihr von Anfang Juni bis Ende September jeden Dienstag von 10 bis 16 Uhr zahlreiche Spezialitäten aus der Gegend erstehen: von Kulinarik über traditionelles Handwerk bis hin zu Schmuck und Deko ist für alle etwas dabei.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Bei „Kunst in Seefeld“ inspirieren lassen

Last but not least kommt in Seefeld natürlich auch die Kunst nicht zu kurz. Als künstlerisches Highlight haben wir uns „Kunst in Seefeld“ ausgesucht, das seit 2021 der Treffpunkt schlechthin für Kunstbegeisterte in der Region ist. Dafür wurde die alte Feuerwehrhalle zum Ausstellungsort für zeitgenössische Kunst umfunktioniert.

Der „Verein zur Förderung zeitgenössischer Kunst in Seefeld“ hat damit einen Raum geschaffen, in dem künstlerische Ideen vermittelt werden und sich kunstinteressierte Menschen mit Gleichgesinnten austauschen können. Ganz egal ob bei Ausstellungen, Konzerten oder Lesungen. Und das alles bei freiem Eintritt. Finden wir gut!

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Weiterlesen:

Die schönsten Ausflugsziele in und um Mondsee

Die schönsten Ausflugsziele in Heiligenblut

Artikel teilen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Unsere meistgelesenen Artikel der Woche

Todos in der Nähe