Die schönsten Ausflugsziele in Niederösterreich
Wir haben uns im schönen Niederösterreich umgesehen und für euch empfehlenswerte Ausflugsziele und Locations zusammengestellt. Bei diesem vielfältigen Programm ist sicher für jede*n von euch etwas dabei!
Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Dennoch ist es manchmal gut, die eigene Komfortzone zu verlassen und Neues zu entdecken. Wir haben tolle Ausflugsziele in Niederösterreich für euch zusammengestellt, die zu jeder Jahreszeit eine gute Idee sind. Los geht’s!
Den Lunzer See besuchen
Dieses Schmuckstück der Ausflugsziele in Niederösterreich findet man auf 608 Metern Seehöhe, am Fuße des Dürrensteins im wunderbaren Mostviertel. Verträumt, smaragdgrün und glasklar begeistert der See das ganze Jahr hindurch mit einem breiten Angebot: Im Frühling sind die Wälder, die seine Ufer zieren, mit ihrem satten Grün wunderbar anzusehen und laden ein, die umliegenden Wander- und Spazierwege auszuprobieren. Sobald es wärmer wird, kann im See auch gebadet werden. Besonders im Sommer ist das eine erfrischende Abkühlung, denn wärmer als 20 Grad ist die Wassertemperatur äußerst selten.
Am Westufer befinden sich außerdem ein Restaurant und einige Bootsverleihe – so kann man etwa mit dem Tretboot über den Lunzer See fahren. Auch die Seebühne, auf der Musik und Sommertheater gespielt wird, ist ein wahrer Publikumsmagnet und im Juli geht hier Jahr für Jahr das Sommerfestival für zeitgenössische Kunst mit dem Namen wellenklänge über die Bühne. Ein besonderes Highlight im Winter ist das Eislaufen auf dem Lunzer See, der bei frostigen Temperaturen zu einem wunderbaren Natureislaufplatz wird. Sehr empfehlenswert ist ein Besuch außerdem mit dem Rad und entlang des Ybbstalradwegs.
>> Mehr lesen: Unsere Highlights in Niederösterreich
-
Lunzer See | 3293 Lunz am See
- Anzeige
Rund 350 Ausflugsziele mit der Niederösterreich-CARD kostenfrei erleben
Ihr könnt euch einfach nicht zwischen den Kittenberger Erlebnisgärten, dem Schloss Laxenburg, dem Tierpark Stadt Haag oder der Römerstadt Carnuntum entscheiden? Die gute Nachricht: Das müsst ihr auch gar nicht! Zumindest nicht mit der Niederösterreich-CARD, denn diese ist euer kleiner gelber Schlüssel ins Erlebnisparadies Niederösterreich und Umgebung. Rund 350 Ausflugsziele könnt ihr damit das ganze Jahr hindurch entdecken – und das bei freiem Eintritt. Inkludiert sind neben Burgen, Schlössern, Museen und Natur- und Tierparks außerdem Fahrten mit Schiffen, Berg- und Lokalbahnen sowie eine Reihe actionreicher Sport- und Freizeitaktivitäten.
Schon auf der Suche nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk? Die Niederösterreich-CARD ist die ideale Möglichkeit, ein bisserl gemeinsame Zeit zu verschenken. Und das Beste: Wer sich bis zum 31. Dezember 2024 eine CARD sichert, kann sie ganze 15 statt 12 Monate nutzen – vom 1. Jänner 2025 bis zum 31. März 2026.
>> Mehr lesen: Holt euch jetzt eure Niederösterreich-CARD
Mit Lamas und Alpakas wandern auf der Hohen Wand
Ihr liebt Wanderungen, ihr liebt Tiere – warum dann nicht beides verbinden? Nach Vereinbarung könnt ihr euch mittlerweile täglich auf der Hohen Wand auf eurer Wanderung von Lamas und Alpakas begleiten lassen. Eure ungefähr zweistündige Tour mit den flauschigen Tierchen beginnt nach einer kurzen Einführung zum richtigen Umgang mit ihnen. Während der Wanderung dürft ihr sie gerne streicheln. Wissenswertes zu Lamas und Alpakas erfahrt ihr von den Mitarbeiter*innen des Naturparks Hohe Wand. Bei Schlechtwetter wird die Wanderung verschoben. Ihr könnt euch bis zu einem Tag im Vorhinein online oder auch telefonisch anmelden.
-
Alpaka- und Lamawanderungen Hohe Wand | Kleine Kanzelstraße 241, 2724 Hohe Wand
Sonnentor Erlebnis in Sprögnitz
Hobbyköch*innen und Tee-Liebhaber*innen aufgepasst! Erfahrt alles über den Weg vom getrockneten Kraut bis zum fertigen Teesackerl des österreichischen Trend-Bio-Labels Sonnentor. Bei einer spannenden Tour für alle Sinne könnt ihr zudem anschließend im Bio-Gasthaus einkehren, wo euer individuelles Wahlmenü frisch vor euren Augen gekocht wird. Ein Spaziergang zum Sonnentor-Bio-Bauernhof gewährt hautnahe Einblicke in die nachhaltige Produktion. Am Ende der Reise kann man anschließend im Sonnentor Geschäft das eine oder andere Mitbringsel ergattern – oder sich in einem der beiden Tiny Houses gleich länger einquartieren.
>> Mehr lesen: 3 coole Tiny Houses in Österreich
-
Erlebnis Sonnentor | Sprögnitz 10, 3910 Sprögnitz
Das Waldviertel wie damals erkunden
Wer „Waldviertel“ sagt, muss auch „Bahn“ sagen. Immerhin sind wir überzeugt: Es gibt kaum eine schönere Möglichkeit, das Waldviertel zu erkunden, als mit der Waldviertelbahn. Hier geht es nämlich mit über 100 Jahre alten Waggons inklusive offener Plattformen und einem gemütlichen Jausenwagen durch das sattgrüne Waldviertel. Und das wahlweise mit einer in den 1950er- und 1960er-Jahren erbauten Diesellok oder einer 1906 gefertigten Dampflok. Wer es etwas zügiger möchte, kann übrigens auf den bis zu 70 km/h schnellen Goldenen Dieseltriebwagen umsteigen.
Die Züge verkehren zwischen Gmünd und Litschau oder Gmünd und Groß Gerungs. Auf allen Strecken bekommt ihr nicht nur atemberaubende Aussichten zu sehen, ihr erhaltet auch viele spannende Infos rund um die Region und die Sehenswürdigkeiten – aus erster Hand von euren Lokführer*innen oder mit dem kostenlosen Hearonymus Audioguide. Und wenn das noch nicht genug ist, solltet ihr unbedingt die Themenfahrten der Waldviertelbahn durchforsten, hier erwarten euch Angebote zu den Themen Natur, Kulinarik oder Kunst.
Die Saison der Bahn endet am 27. Oktober 2024. Ab 30. November 2024 finden Adventfahrten statt.
Stadtspaziergang durch Krems
Weniger verrückt, aber nicht weniger sehenswert ist die hübsche Stadt Krems. Wer noch nie hier war, hat definitiv etwas verpasst. Das Herz der Wachau begeistert mit seiner historischen Komponente, der wunderbaren Innenstadt, die dennoch auf das perfekte Maß von Moderne trifft und für einen unvergleichbare Stimmung sorgt. Ein Spaziergang durch den Stadtkern lohnt sich sehr und sollte je nach Jahreszeit unbedingt mit Marillenknödelessen oder einem Besuch im 2Stein verbunden werden, wo es Burger und auch Falafel für jeden Geschmack gibt – sogar zum Frühstück. Allen Kulturhungrigen können wir die Museen und Galerien der Kunstmeile Krems ans Herz legen. Außerdem bietet das Kino im Kesselhaus neben einer super Filmauswahl auch immer ein feines Kulturprogramm – Live-Konzerte und im Sommer sogar Open-Air-Kino, einfach spitze!
>> Mehr lesen: Unsere Highlights in der Wachau
Ausflug ins verrückte Dorf
Nach Mistelbach, kurz vor der tschechischen Grenze, spielt ein ganzes Dorf verrückt. Und das mit voller Absicht. 1994 eröffnete hier nämlich das Nonseum seinen ersten Teil, und es hält bis heute, auf mittlerweile über 700 Quadratmetern, was es verspricht: Hier gibt es jede Menge Nonsens-Erfindungen vom Nasenbohrer bis zum Steigungssimulator für Flachländler*innen. Die sind auf ihre skurrile Art so durchdacht, dass sie fast schon wieder Sinn ergeben. Darum geht es hier aber ohnehin nicht. Immerhin wollen die Erfinder wie Gründer Fritz Gall mit ihren Unsinnigkeiten auch ein Stück weit auf Konsumrausch und Leistungsgesellschaft aufmerksam machen.
Mittlerweile haben sie jedenfalls ganz Herrnbaumgarten mit ihrem Nonsens angesteckt. Hier gibt es einen Wanderweg mit in der Waschmaschine zurückgelassenen Einzelsocken und sogar einen Einzelsockenwandertag. Friedl Umschaid, der auch an der Gründung des Nonseums maßgeblich beteiligt war, betreibt etwa einen labyrinthischen Weinkeller, in dem alle Jahre wieder der legendäre Erdball stattfindet. Und generell findet man in Herrnbaumgarten so allerlei „Verrucktes“.
Das Nonseum hat immer vom Palmsonntag bis Allerheiligen geöffnet.
>> Mehr lesen: Ausflugsziele bei Schlechtwetter in Niederösterreich
-
Nonseum | Poysbrunner Straße 9, 2171 Herrnbaumgarten
-
Palmsonntag bis Allerheiligen
Wandern durch Österreichs Grand Canyon
Wenn es um spannende Ausflugsziele in Niederösterreich geht, dürfen die Ötschergräben nicht fehlen, die zu Recht auch als österreichische Version des Grand Canyons bekannt sind. Ihr findet sie im Naturpark Ötscher-Tormäuer, wo sich die niederösterreichische Landschaft entlang des familienfreundlichen Wanderweges von ihrer schönsten Seite zeigt und mit wilden Schluchten, imposanten Felsformationen und zahlreichen Wasserfällen am Fuße des Bergmassivs Ötscher begeistert. Ganz in der Nähe befindet sich außerdem der Erlaufsee, der zu jeder Jahreszeit ein Besucht wert ist. Eine idyllische Ruheoase wartet auf euch!
-
Ötschergräben | Ötschergräben , 3224 Mitterbach
Stadt der Türme
Die kleine Stadt Waidhofen an der Ybbs im Herzen des Mostviertels ist perfekt für einen entspannten Abstecher an einem Samstagvormittag und darf in unserem Ranking der Ausflugsziele in Niederösterreich nicht fehlen. Die „Stadt der Türme“ lockt mit einem breiten kulturellen Angebot, verschiedenen Museen, Stadtführungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten und einer Vielzahl an klassischen Konditoreien mit hausgemachten und wirklich köstlichen Mehlspeisen.
Wer sich jedoch nicht nur vom charmanten Kleinstadt-Flair berieseln lassen möchte, dem sei der Besuch des Naturparks Buchenberg mit dem dazugehörigen Klettergarten wärmstens ans Herz zu legen. Im Veranstaltungszentrum Schloss an der Eisenstraße gibt es ein großes Kunst- und Kulturangebot von etablierten Künstler*innen aus aller Welt. Außerdem bietet der Schlossturm, nach einem Besuch im Museum mit seinem Glaskubus, einen einzigartigen Blick über das Mostviertel.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Ausflugsziele im Mostviertel
-
Waidhofen an der Ybbs | 3340 Waidhofen an der Ybbs
SprungArt
Wenn ihr eine Sportart sucht, bei der ihr unfassbar viel Spaß habt und gleichzeitig euren gesamten Körper beansprucht, dann ist Trampolinspringen perfekt für euch. Bei SprungArt könnt ihr euch auf über 60 Trampolinen unterschiedlicher Levels ausprobieren und austoben. Hier wartet auch das längste Wave Trampolin der Welt auf euch. Für Tipps und Tricks stehen euch ausgebildete Trainer*innen zur Seite.
-
SprungArt | Blätterstraße 1, 2751 Steinabrückl
-
täglich
Entspannung in der Therme Laa
Last but not least: In unserem Artikel über Ausflugsziele in Niederösterreich darf die Therme Laa als der Ruhepool schlechthin nicht fehlen. Die Therme im Weinviertel, nur 60 Minuten von Wien entfernt, verwöhnt Körper und Seele mit einem riesigen Innenpool, einem Massagebecken und einem 36 Grad Celsius warmen Solebecken mit akustischen und optischen Effekten. In einem kühlen Aktivbecken im Freien findet man nach einem Besuch in der Saunalandschaft wieder Abkühlung. Des Weiteren erwartet euch ein riesiger Rutschbereich und ein Silent Spa, in dem die Ruhe Vorrang hat. Kurz gesagt: der perfekte Ort, um einfach mal vor dem Alltag in pure Entspannung zu flüchten und abzuschalten.
>> Mehr lesen: Die besten Thermen in und rund um Wien
-
Therme Laa | Thermenplatz 1, 2136 Laa an der Thaya
-
täglich