- Ausflug
- Anzeige
Roadtrip durch Österreich: idyllische Land- und Bergstraßen für den perfekten Ausflug
Ausflug, but make it idyllisch! Kickt das Fernweh nochmal so richtig rein? Wir empfehlen: Macht einen Roadtrip über traumhaft romantische Berg- und Landstraßen durch Österreich.
Es steht ein verlängertes Wochenende bevor oder ihr habt nochmal ein paar Tage Urlaub abknipsen können? YAY! Doch nun stellt sich die Frage: Weg aus good old Austria oder doch lieber die Zeit hier verbringen? Wir schlagen vor: Urlaub daheim … aber mit ein wenig Abwechslung bitte! Was bietet sich da besser an, als einen (oder mehrere) Ausflüge durch Österreich zu machen? Das Alpenland bietet jede Menge hübsche Orte und fast gleich so viele tolle Strecken, um dorthin zu gelangen. Hier stellen wir euch also fünf äußerst schöne Berg- und Landstraßen vor, die eure Fahrt ins Blaue, Grüne oder wechselhaft Orange versüßen. Was ihr dafür braucht? Eure Liebsten und ein Auto. Ende der Liste. Wir haben für euch einige Ausflüge getestet und uns mit dem Kia Sportage auf Entdeckungsreise zu besonderen Strecken gemacht, die sich ein wenig wie Urlaub anfühlen. Also, einsteigen und abfahren!
Endlose Weiten: die ewigen Felder vom Burgenland
Ihr hockt in Wien und braucht ein wenig Landluft, Weitsicht und jede Menge Stille? Dann ab ins Auto für einen Roadtrip durchs Burgenland. Testgefahren sind wir für euch die weiten Straßen östlich des Neusiedler Sees. Und wir können sagen: Durchatmen ging noch nie so einfach wie hier. Ab Podersdorf am See erwartet euch eine grüne oder, je nach Jahreszeit, kunterbunte Blätter- und Wiesenidylle so weit euer Äuglein reicht. Wenn ihr über die Podersdorfer Landstraße, den Güterweg Podersdorf-Triftäcker oder zahlreiche kreuzende Landstraßen düst, steigt euer Freiheitsgefühl nach jedem passierten Feld noch mehr in die Höhe. Die unzähligen kleinen Gewässer wie zum Beispiel die Grundlacke, die Birnbaumlacke oder das Naturschutzgebiet Lange Lacke machen diese Gegend noch malerischer. Und wenn ihr schon in der Gegend seid, macht einen Abstecher in die endlos weite Landschaft des Seewinkels. Hier findet ihr nämlich den tiefsten gemessenen Punkt Österreichs, der nur 114 Meter über dem Meeresspiegel liegt.
360-Grad-Blick: Ausflug über die Großglockner Hochalpenstraße
Vom tiefsten Punkt Österreichs gehts nun in luftige Höhen zu einem der höchsten Punkte des Alpenlands: auf die Großglockner Hochalpenstraße. Die mautpflichtige Panoramastraße verbindet Salzburg mit Kärnten und führt euch von Bruck an der Großglocknerstraße über die beiden Gebirgspässe Fuschler Törl und Hochtour bis nach Heiligenblut. Und unterwegs gibts so einiges zu entdecken: Auf einer Gesamtlänge von über 74 Kilometern überquert ihr den Alpenhauptkamm und blickt vom Auto heraus ins hintere Käfertal auf imposante Wasserfälle. Außerdem fahrt ihr die Serpentinen entlang durchs obere Nassfeld sowie vorbei am Naturschutzgebiet der Zentralalpen, dem Nationalpark Hohe Tauern. Und als Highlight der Strecke werdet ihr bei der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe mit einem Blick auf den Großglockner belohnt. Dafür wurde #viewporn erfunden. Wie ihr eure Fahrt übrigens noch angenehmer gestaltet? Im Kia Sportage gibts für luftige Höhen angenehme Sitzheizungen und für den sicheren Blick aufs Navigations-, Infotainment- und Menüsystem geschwungene Displays mit eleganter Panorama-Anzeige.
Idylle pur: mit dem Auto durch die steirischen Weinberge
Von der höchsten Passstraße mit imposanten Bergketten gehts weiter zu den kleinen Geschwistern der Alpen: den Weinbergen der Steiermark. Und damit die beliebte Südsteiermark kein Ego-Problem bekommt und schön am weinbewachsenen Boden bleibt, empfehlen wir euch hier mal die Hügellandschaften der nicht weniger traumhaften Oststeiermark. Rund um die Regionen Weiz und Hartberg erkundet ihr hier ebenfalls märchenhafte Gegenden zwischen den Rebzeilen. Als herrliche Panoramastrecke mit Dahinschmacht-Garantie empfehlen wir die Römerweinstraße. Von Gleisdorf bis Bad Waltersdorf fahrt ihr durch eine der ältesten Kulturlandschaften, über sanfte Hügel und durch kleine Wälder. Für einen kleinen Zwischenstopp im Garten Österreichs kommt der geräumige Kia Sportage übrigens äußerst gelegen. Im Laderaum mit bis zu 1.780 Litern finden alle sieben Picknick-Sachen für eine gemütliche Snackpause im Grünen ihren Platz. Und wenn es hier auch mal etwas höher hinausgehen soll: Die Voglhütte am Patscha ist die perfekte Sonnenterrasse für lauschige Stündchen.
Nicht nur was für Verliebte: Romantikstraße von Wien nach Salzburg
Wir bleiben paradiesisch-beschaulich und stellen vor: 380 Kilometer entlang von Burgen, Schlössern, Seen, Bergen und Klöstern. Willkommen auf der Österreichischen Romantikstraße. Über ein Dutzend bezaubernder Städte samt landschaftlicher Highlights könnt ihr hier zwischen Wien und Salzburg befahren und entdecken. Besucht unterwegs in den drei UNESCO-Welterberegionen Salzburg, Hallstatt und der Wachau jede Menge Brauchtumsfeste, Festspiele und mittelalterliche Stadtkerne. Schon mal ein Foto vom berühmten Hallstätter See geknipst? Die Kaiservilla in Bad Ischl ausgecheckt? Oder einen Sprung in den türkisblauen Mondsee gewagt? Entlang vom Weg aller Sinne, wie sich die Romantikstraße auch nennt, ist all das und noch mehr möglich. Und falls ihr unterwegs die Romantikstraße vor lauter verträumter Orte aus den Augen verliert, keine Sorge: Auf Knopfdruck könnt ihr beim Kia Sportage zwischen Klimaeinstellungen und Navigationssystem wechseln. Auch praktisch sind die vier Weitwinkelkameras, die euch beim Einparken einen 360-Grad-Blick ums Auto ermöglichen. Der richtige Komfort für so eine Strecke.
Ausflug mit Urwald-Feeling: ab durchs Hausruckviertel
Wenn ihr an Roadtrips denkt, blinken Straßen in tiefen Wäldern in eurem Cortex auf? Dann solltet ihr dringend einen geräderten Ausflug im Hausruckwald einplanen. Die sanfte Hügelkette im Alpenvorland hat ihren Namen vom Bergrücken Hausruck und versteckt sich im Südosten von Oberösterreich. Wobei, verstecken tut sich hier kein Baum und kein Strauch. Denn der Hausruckwald zählt zu den größten zusammenhängenden Waldgebieten Europas. Und durch dieses lässt es sich mit dem elektronisch angetriebenen Kia Sportage bestens düsen. Rund um die Örtchen Ampflwang, Wolfsegg und Ottnang, die den Urwaldkern der Region ausmachen, laufen abgelegene Straßen inmitten der hügeligen Region zusammen. Tipp für begeisterte Weitsicht-Jäger*innen: In Ampflwang steht der 35 Meter hohe Aussichtsturm Göblberg. Wenn ihr also nach längeren Autofahrten noch Kraft in den Wadln habt, empfehlen wir euch die 210 Stufen hinauf zur Aussichtsplattform zu nehmen. Belohnt werdet ihr mit einem 360-Grad-Panoramablick auf umliegende Wälder und beschneite Berggipfel der Alpen.
Na, jetzt auch Lust bekommen, das Gaspedal durchzudrücken? Verstehen wir. Vom Westen bis in den Osten und vom höchsten bis zum tiefsten Punkt haben wir im Alpenland zahlreiche Möglichkeiten, auf wunderschönen Straßen Österreich zu erkunden. Sei es über hochalpine Bergpässe, durch den Wald oder entlang endloser Felder: Urlaubsfeeling bei kurzen Ausflügen ist hier garantiert. Als perfekten fahrbaren Untersatz empfehlen wir euch für solche spritzigen Unterfangen definitiv den Kia Sportage. Ein Auto, das alle Strecken äußerst komfortabel mitmacht und Platz für die ganze Familie und sämtliche Vorhaben bietet. Und, wo solls als Nächstes hingehen?
Vielleicht noch mehr Ausflüge, dieses Mal aber ans Wasser? Dann checkt diese feuchtfröhlichen Strecken entlang von Seen und Wasserfällen aus. Und wenn ihr eure Lieblingsstadt mal von oben beglubschen wollt: Hier findet ihr schöne Aussichten auf fünf unserer Herzensstädte.
*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit KIA AUSTRIA Gesellschaft m.b.H. entstanden.