9 ausgefallene Aktivitäten in Vorarlberg
Raus aus dem Alltagstrott! Wir bringen Abwechslung in deine freie Zeit. Dafür zeigen wir dir ein paar besonders ausgefallene Aktivitäten in Vorarlberg. Los geht’s!
Ihr möchtet einmal dem Alltagstrott entfliehen und am Wochenende etwas Aufregendes unternehmen? Wir haben hier ein paar besonders ausgefallene Aktivitäten in Vorarlberg für euch.
Rodeln und Rutschen
Nicht nur im Winter kann man in Vorarlberg gut rodeln. Auch im Sommer eignet sich das Ländle perfekt für eine Fahrt talabwärts. Der Alpine Coaster auf dem Erlebnisberg Golm sorgt mit gut 2.600 Metern Länge für den richtigen Nervenkitzel (ab Februar 2025 wieder geöffnet). Auch in Laterns findest du eine schöne Rodelbahn, die dich auf rund 800 Metern über Wälder und Wiesen mit viel Spaß hinunter ins Tal bringt. Die Bahn hat ab Ende Mai und bei guter Witterung geöffnet.
Auf dem Erlebnisberg Golm gibt es übrigens auch den größten Waldrutschenpark Europas. Sieben unterschiedliche Rutschen säumen den drei Kilometer langen Wanderweg von Matschwitz nach Latschau. Da freut sich das Kind in uns! Gerutscht werden darf allerdings nur im Sommer während der Betriebszeiten der Golmerbahn. Im Winter könnt ihr ab 7. Dezember 2024 am Erlebnisberg Golm durch den Schnee rutschen und freitags und samstags sogar nachtrodeln.
Die wichtigsten Infos:
- größter Waldrutschenpark in Europa
- Naturrodelbahn ab 7.12.2024 möglich
>> Mehr lesen: Wer im Winter in Vorarlberg rodeln will, findet bei uns noch ein paar besonders coole Rodelbahnen im Ländle.
Gleitschirmfliegen
Im Flug über die schöne Landschaft Vorarlbergs gleiten und die Bergwelt bestaunen: Das geht am besten bei einem Flug mit dem Gleitschirm. Im Bregenzerwald bietet die Flugschule Bregenzerwald Tandemflüge an. Hier trefft ihr euch mit einem erfahrenen Flugprofi bei der Bergstation. Gemeinsam fliegt ihr dann hinab ins Tal. Auch eine Ausbildung bietet die Schule an. So könnt ihr deinem Wochenende wieder frischen Aufschwung geben!
Die wichtigsten Infos:
- Tandemflug über den Bregenzerwald
- ganzjährig möglich
>> Mehr lesen: Unsere Highlights in Vorarlberg
Sennkurse
Wenn es um Käse geht, seid ihr in Vorarlberg an der richtigen Adresse. Ob würzig, nussig, mild oder süß, findet ihr in Vorarlberg unzählig viele Käsesorten. In einigen Sennereien könnt ihr sogar euren eigenen Käse machen. So etwa im Bregenzerwald in der Sennschule Metzler. In rund vier Stunden lernt ihr hier in der Gruppe gemeinsam mit anderen alles rund um das Thema Käse. Individuelle Termine könnt ihr euch hier auch vereinbaren. Nach dem Kurs könnt ihr euch euren selbstgemachten Käse mitnehmen und ihn zu Hause verkosten.
Die wichtigsten Infos:
- Dauer: ca. 4 Stunden
- Aperitif, Käseverkostung und Workshop
Brot selbst backen
Vom Käse zum Brot. Im Paulinarium im Großen Walsertal könnt ihr nach eurem eigenen Käse auch gleich euer eigenes Brot machen. Auf über 1.000 Höhenmetern erfahrt ihr hier bei Bäckerin Pauline am Ludescherberg alles, was ihr für das Brotbacken wissen müsst. Vom Getreide über den Teig bis hin zum fertigen Laib Brot lernt ihr hier im Kurs von Pauline alle Geheimnisse des Brotbackens.
Die wichtigsten Infos:
- Eigenes Brot herstellen
- Termine online buchbar
Action Painting
An die Pinsel, fertig, los! Ihr wolltet euch schon immer einmal am Action Painting versuchen und euren inneren Picassos freien Lauf lassen? Im STUDIO IN Dornbirn könnt ihr diesem Wunsch gleich nachkommen und euch auf euren Leinwänden ganz austoben – sowohl künstlerisch als auch körperlich, denn beim Action Painting seid ihr stets in Bewegung. Farben, Pinsel und alles, was ihr sonst noch brauchen solltet, ist im Kurspreis inkludiert.
Die wichtigsten Infos:
- 79,90 € pro Person
- Termine online buchbar
Bungy-Jumping
Hoch hinaus und in freiem Fall wieder hinuntergeht es in Lingenau beim Bungy-Jumping. Hier sorgt das Team von High5 für eine ordentliche Portion Adrenalin. In der Ortschaft im Bregenzerwald geht es auf 106 Meter hinauf auf die Brücke, bevor ihr danach am Seil hinunterspringt. Keine Sorge, das erfahrene Team um Outdoor-Trainer Chris Alge sorgt für die Sicherheit vor Ort. Von Mai bis Oktober könnt ihr bei gutem Wetter jeden Samstag und Sonntag einen Termin wahrnehmen. Glücksgefühle sind hier bestimmt vorprogrammiert!
Die Termine sind allerdings heiß begehrt: Die nächsten freien Slots findet ihr online!
Die wichtigsten Infos:
- Mai bis Oktober
- nur bei gutem Wetter
Töpfern und Keramik
Statt Adrenalinkick lieber mal durchatmen? Teller, Schüsseln und Tassen selbst machen ist so beruhigend und am Ende schaut auch noch ein kleines, feines Stück gebrannter Ton dabei für euch heraus. In Vorarlberg könnt ihr zum Beispiel in der Guten Töpferstube im Bregenzerwald eure eigenen Keramiken herstellen. Wenn ihr schon Erfahrung habt, könnt ihr euch in der Offenen Töpferstube anmelden. Wenn ihr noch nie oder selten getöpfert habt, könnt ihr an einem der Workshops vor Ort teilnehmen. Auch in der Lex KreativWerkstatt in Hörbranz oder im Kreativwerksalon in Bregenz findet ihr Keramikkurse. Einfach mal reinschnuppern und die freie Zeit entspannt angehen.
>> Mehr lesen: Schöne Winterausflüge in Vorarlberg
Rafting und einkehren
Wer das Abenteuer sucht, für den ist Rafting genau das Richtige. In der Bregenzer Ach geht es im Boot gemeinsam im Team durch wildes Gewässer. Das Aktivzentrum Bregenzerwald bietet an Wochenenden auf Anfrage passende Raftingtouren an. Besonders ab geht’s übrigens im Frühjahr zur Schneeschmelze. Nach einer ausgiebigen Tour könnt ihr noch im Berghaus auf der Kanisfluh, dem bekanntesten Berg im Bregenzerwald, einkehren. Das Restaurant liegt auf rund 900 Metern Höhe und bietet einen tollen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Bei köstlicher Vorarlberger Küche könnt ihr es euch hier so richtig gut gehen lassen.
Die wichtigsten Infos:
- 4–5 Stunden
- ab 10 Jahren