Lokale in Wien mit ausgefallener Einrichtung
Bunte und schrille Deko an den Wänden, cooles und verspieltes Vintage-Design, hippes Garten-Paradies oder sogar ein Restaurant mit Modelleisenbahn: Diese Lokale in Wien punkten mit ausgefallener Einrichtung!
Restaurants mit gutem Essen und guten Drinks sind ja schön und gut. Aber ab und zu wollen wir mehr, als einfach nur eine kulinarische Gönnung für den Gaumen. Denn bekanntlich isst das Auge ja mit und nimmt beim Essen auch die Umgebung wahr. Deshalb nehmen wir euch mit zu unseren liebsten Lokalen in Wien, die nicht nur mit toller Verpflegung, sondern besonders auch mit ausgefallener Einrichtung punkten. Also lasst es euch schmecken und haltet schon mal eure Kamera bereit!
Mezzanin7
Im Restaurant Mezzanin7 in der Liechtensteinstraße geht es relativ bunt zu. Optisch dreht sich hier alles um Vintage-Design und Shabby Chic und generell spielen dabei vergangene Zeiten die Hauptrolle. Im Grunde fühlen wir uns hier beim Essen so, als ob wir in der Wohnung von (möglicherweise schon etwas älteren, aber definitiv stilbewussten) guten Bekannten zu Besuch wären. Von bunten Wänden über ausgefallene Accessoires und lässigen Jazz als Hintergrundmusik bis hin zu Raritäten vom Flohmarkt ist alles mit dabei. Von dieser einzigartigen Atmosphäre könnt ihr euch natürlich auch selbst überzeugen: Jeden Mittwoch und jeden zweiten Samstag im Monat findet im Mezzanin7 das Private Vintage Dinner statt. Die Speisekarte ist fix vorgegeben und wechselt monatlich. Außerdem findet immer wieder mal ein sonntäglicher Private Vintage Brunch statt (für Termine checkt ihr am besten die Website) und ihr könnt die Lokalität jederzeit auch für private Veranstaltungen buchen.
-
Mezzanin7 | Liechtensteinstraße 12, 1090 Wien
Výtopna am Naschmarkt
Im Výtopna Railway Restaurant am Naschmarkt arbeitet die Einrichtung gleich mit. Wie das gehen soll? Ganz einfach: Durchs gesamte Lokal düsen mehrere Modelleisenbahnen, deren Wagons Essen und Trinken zu euch an den Tisch kutschieren. Auf der Speisekarte stehen deftige Gerichte wie Steaks, Burger, Sandwiches und zum Runterspülen gibt’s diverse Biere – zum Beispiel aus der hauseigenen Brauerei. Wer sich durch die verschiedenen Sorten kosten will, bestellt den Bierzug, der gleich mehrere flüssige Kostproben auf einmal im Gepäck hat. Tipp: Timet euren Gang auf die Toilette gut, denn es kann schon mal passieren, dass sich bei der Zugbrücke in Richtung WC kurze Wartezeiten ergeben. Und das ist auch gut so, denn der mit guten Sachen voll beladene Zug hat eben Vorrang!
-
Výtopna am Naschmarkt | Rechte Wienzeile 21/1, 1040 Wien
-
täglich
Werkzeug H
Im Werkzeug H im 5. Bezirk erwartet euch der Inbegriff von Urigkeit gemischt mit charmantem Garagenatmosphäre. Alte Sofas, Couchtische und Pflanzen verleihen dem Lokal eine große Portion Gemütlichkeit. Auch die offene Küche, die es euch ermöglicht, stets einen Blick auf die Zubereitung des Essens zu erhaschen, hat etwas sehr Sympathisches an sich. Ab und zu kommt es hier auch vor, dass einfach spontan etwas gekocht wird, das gar nicht auf der Speisekarte steht. Und wer genau zu diesem Zeitpunkt gerade im Werkzeug H ist, bekommt etwas davon ab. Richtig genial! Der Gastraum ist ein kuscheliges Plätzchen für ein ungezwungenes, lockeres Treffen mit den Liebsten. Es geht jedoch kaum etwas über die dank Lichterketten so idyllische Atmosphäre in den Sommermonaten auf den Plätzen direkt vor dem Lokal.
-
WerkzeugH | Schönbrunnerstraße 61, 1050 Wien
-
MO-SA
Palmenhaus
Lust auf einen Ausflug in die Tropen mitten in Wien? In zentraler Lage im Wiener Burggarten ist das Palmenhaus zu finden, das nicht bloß Tourist*innen in sofortige Urlaubsstimmung versetzt. Der wunderschöne Jugendstilbau und die ganz vielen, namensgebenden Palmen und allerlei andere Pflanzen sorgen beim Betreten des Lokals nicht nur für eine großartige Fotokulisse, sondern laden zum Kaffeetrinken und Entspannen ein. Perfekt wird das Tropenfeeling dank der im Schmetterlinghaus nebenan beheimateten Falter, die hie und da an der Fensterfront zwischen Palmen- und Schmetterlinghaus vorbei flattern. Garantiert einer unserer zeitlosen Lieblinge was ausgefallene Einrichtung in Wien anbelangt!
-
Palmenhaus | Burggarten 1, 1010 Wien
-
täglich
Shanghai Tan
Einzigartiger Laternenschein und Romantik pur ist euch im Shanghai Tan garantiert. Aber Vorsicht: Die unzähligen rot leuchtenden Lampions lenken sehr schnell die Aufmerksamkeit vom Gegenüber ab und verleiten zum Dauerblick auf die imposante Decke. Nicht nur die eindrucksvolle Einrichtung, sondern auch das hervorragende Essen sorgen dafür, dass das Lokal immer gut besucht ist. Reserviert also auf alle Fälle einen Tisch, wenn ihr vorbeikommen wollt. Wer es lieber etwas privater mag, kann sich in den zauberhaften Separees im Keller bei schummriger Stimmung zurückzuziehen.
-
ShanghaiTan | Gumpendorferstraße 9, 1060 Wien
-
MO-SA
Café Little Britain
Zeit für eine Audienz beim König von England zur Teatime! Großbritannien-Enthusiast*innen und angehende Prinzen und Prinzessinnen aufgepasst, es wird royal: Vom Café Little Britain darf man sich genau das erwarten, was der Name verspricht, nämlich ein Britannien in Miniatur-Version. Mit vielen liebevollen Deko-Elementen und einer wahnsinnig netten Besitzerin lädt das Kaffeehaus mit hausgemachten Mehlspeisen und typisch britischen Klassikern, wie Scones und Sandwiches, zum Relaxen ein. Neben ausgefallenen Kaffeevariationen gibt’s auch köstliche Teesorten zu probieren.
-
Café Little Britain | Engerthstraße 249/253, 1020 Wien
-
MI-SO
Ihr wollt noch mehr ausgefallene Lokale entdecken? Dann solltet ihr unbedingt diese kuriosen Restaurants in Wien besuchen. Weitere Geheimtipps findet ihr garantiert auch bei den versteckten Cocktailbars in der Stadt.