Ausgefallene Programmpunkte für den Valentinstag in Niederösterreich
Ihr Turteltäubchen und Lovebirds da draußen, macht euch bereit: Es ist wieder Valentinstag! Damit ihr eure Lieblingsmenschen nicht mit demselben Programm wie jedes Jahr in den Schlaf langweilt, haben wir uns nach ein paar spannenden Alternativen umgesehen. Wie ihr in Niederösterreich eurem Valentinstag am besten pimpt, erfahrt ihr hier!
Bussi, Bussi, Herzerl, Herzerl – alle Jahre wieder überrollt uns der Kitschzug am Valentinstag mit vollem Karacho. Natürlich zeigen wir unseren Lieblingsmenschen gerne, wie lieb wir sie haben. Aber muss das denn wirklich mit dem typischen Candlelight-Dinner passieren? Unserer Meinung nach sagt das weniger: „Ich liebe dich“, sondern vielmehr: „Ich habe die Stromrechnung wieder mal nicht bezahlt.“ Und Rechnungen sind wohl so ziemlich das unattraktivste Thema zu diesem Anlass. Bevor ihr euch in Rage redet, haben wir hier ein paar Tipps für euch, wie ihr den Valentinstag in Niederösterreich etwas kreativer verbringen könnt.
Würmlas Wände erkunden
Ihr wollt am Valentinstag ein richtig tiefgründiges Gespräch mit eurem Lieblingsmenschen führen? Und dabei Bewegung, Natur und Kunst verbinden? Dann schaut doch mal bei Würmlas Wänden im Mostviertel vorbei, einem Wanderweg der etwas anderen Art. Der 20 Kilometer lange Street-Art-Wanderweg, führt euch an 13 bunt bemalten Wänden vorbei. Dabei müsst ihr nicht gleich alle auf einmal abklappern, sondern könnt natürlich auch nur einzelne Stationen entdecken. Von alten Silos über historische Keller bis hin zu urigen Stadln, die mit Hilfe cooler urbaner Kunstwerke revitalisiert wurden.
Lamawandern im Mostviertel
Wenn ihr am liebsten mit tierischer Begleitung wandert, könnt ihr auch hinaus in die herrliche Landschaft aufbrechen mit einem Lama an der Hand. Die freundlichen, flauschigen Tiere des schrulligen Lamawanderland-Hofs im Mostviertel zaubern euch definitiv einen Dauergrinser ins Gesicht und machen euren gemeinsamen Tag zu einem Erlebnis, über das ihr sicher noch sehr lange sprechen werdet. Ihr könnt euch entweder für eine etwa zweistündige Kennenlernwanderung entscheiden, bei der ihr mit den Kleinkamelen durch das sanfte Hügelland stiefelt und danach gibt’s Kaffee und Süßes. Lamawanderungen in eines der urigen Gasthäuser der Region oder ins Atelier eines hiesigen Künstlers gibt es auch. Ihr könnt aber auch ganz individuelle Touren buchen. Egal ob Valentins- oder bloß ganz normaler Wochentag – das Lamawanderland ist jedenfalls immer einen Ausflug wert!
Kino-Romantik im Cinema Paradiso
Okay, okay, wir geben zu: Sich zum Date im Kino zu treffen, ist an sich nicht besonders einfallsreich. Aber schummrige Stimmung, weiche Sitze und jede Menge Gelegenheiten, sich beim absichtlich-unabsichtlichen gleichzeitigen Griff in den Popcorn-Kübel näher zu kommen, sind nun einmal ziemlich passend. Um dem Ganzen etwas Pepp zu verleihen, muss man Altbewährtes ja nicht umstoßen – man kann es stattdessen etwas aufrüscherln. Das Cinema Paradiso St. Pölten macht’s vor: Im Zuge des Valentinstagsspecial werden die Streifen À la Carte!, Wunderschön und Tod auf dem Nil gezeigt. Zur Feier des Tages gibt’s auch noch ein Glas Sekt für jede*n und eine süße Überraschung mit dazu. So lässt es sich in den gemeinsamen Abend starten!
Tanzender Protest in St. Pölten
Wenn ihr dem Valentinstag lieber Tiefgang als oberflächliches Gesülze verleiht, dann legen wir euch folgendes Event ans Herz: Weltweit findet rund um den 14. Februar die getanzte Kundgebung One Billion Rising statt, also: eine Milliarde erhebt sich. Diese Milliarde bezieht sich auf die Statistik der UN, der zufolge ein Drittel aller Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt werden. In St. Pölten und vielen anderen Städten Österreichs habt ihr die Chance, gemeinsam mit anderen ein eindeutiges Zeichen gegen Gewalt und für persönliche Freiheit zu setzen. Heuer findet das Event online via Zoom von 12.30 bis 13.30 Uhr statt, aber auch so könnt ihr ein gemeinsames Zeichen setzen!
Date-Night mit Krabbeltier
Ihr wollt bei eurer Date-Night am Valentinstag nicht auf ein gemeinsames Schmausen verzichten? Können wir nachvollziehen. Immerhin schmust es sich mit knurrendem Bauch recht schlecht und Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Aber wieso sich zu diesem Anlass nicht mal etwas durch den Magen gehen lassen, das man so schnell nicht vergisst? Im Hollers Steakhaus in Wiener Neustadt gibt es jede Menge Ausgefallenes auf der Karte: Neben Stierhoden, Schlangentopf, Zebraburger, Känguru- oder Straußensteak gibt’s hier auch Krabbelndes. Ja, genau, hier bekommt ihr Insekten! Das Hollers versorgt euch mit gebackenen Heuschrecken, frittierten Mehlwürmern und einigen anderen (bei uns) eher ungewöhnlichen Eiweißlieferanten. Ein etwas anderer Garant für einen Valentinstag, der euch bestimmt länger in Erinnerung bleibt!
Valentinstag in St. Valentin
Wenn es stimmt, dass der Name Programm ist, dann macht man am Valentinstag wohl am besten einen Ausflug nach St. Valentin im Mostviertel! Denn wenn man schon den Namen mit einem der wohl kommerziell erfolgreichsten Tage im Jahr teilt – obwohl er streng genommen auf den Heiligen Valentin von Rätien und nicht den Heiligen Valentinus zurückgeht –, dann nutzt man das natürlich aus: Verschiedene Restaurants in der Gemeinde tischen euch am 14. Februar nämlich ganz besondere Valentinstagsmenüs auf. Eine Übersicht findet ihr auf der Website der Stadtgemeinde. Vergesst nicht, sicherheitshalber einen Platz im Lokal eurer Wahl zu reservieren! Ganz nebenenbei verschickt St. Valentin zum heurigen Valentinstag übrigens auch Valentinstagskarten in die ganze Welt. Ein feiner Zug, wie wir finden!
Niemand ist gern allein
Manche von uns haben so viel Liebe zu geben, dass sie jenen, die weniger Glück haben, ebenfalls einen schönen Valentinstag bereiten wollen. Da würden sich die Alltagsheld*innen anbieten, die wir täglich mit Füßen treten und die viel zu oft zu einem Schicksal in Einsamkeit verurteilt sind. Die Rede ist – natürlich – von Socken! Wie oft haben wir schon einen einzelnen Socken aus der Waschmaschine gezogen, der seinen textil angetrauten Partner wohl nie wieder sehen wird?
Was auch immer die Socken dazu bringt, in den Untiefen des Waschtrogs zu verschwinden – im „Ver-ruckten Dorf“ in Herrnbaumgarten haben zumindest ihre überlebenden Gegenstücke einen Ort der Zuflucht: den Einzelsocken-Lehrpfad. Er führt euch an Kapellen und an herrlicher weiter Landschaft vorbei, aber auch an exzentrischeren Stationen wie der Ersten Europäischen Einfußhüpfspur oder einem Geschwindigkeitslimit für Laufmaschen. Highlight sind aber definitiv die verwitweten Einzelsocken an der roten Wäscheleine. Hier könnt ihr jederzeit einem eurer vereinsamten Fußsohlenschmeichler zu neuem Glück mit Schicksalsgenossen verhelfen. Also: Tut zum Valentinstag was Gutes, lasst eure Einzelsocken frei!
Ihr seid noch auf der Suche nach einem passenden Präsent? Wir haben ein paar Ideen für coole Valentinstagsgeschenke für euch gesammelt. Weitere Tipps für Unternehmungen findet ihr in unserer Liste Romantische Ausflugsziele in Österreich. Seid ihr angemeldet, könnt ihr der Liste folgen und verpasst keine Updates mehr.